E-Gitarren Songs auf der Akustik Gitarre spielen

  • Ersteller Icerock
  • Erstellt am
I
Icerock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
03.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

Ich möchte gerne ein paar Stücke die meist in Power Chords gespielt werden auf der A.Gitarre in einfachen Akkordfolgen begleiten.

Da ich mich garnicht weiter in Sachen Musik Theorie auskenne nun meine Frage

Beispielsweise ich spiele ein G Powerchord kann ich diesen Akkord dann sozusagen als

normalen G Akkord oder Barree Akkord auf die Akustk Gitarre umsetzten ?
 
Eigenschaft
 
Du kannst auch ganz einfach weiterhin den Power-Chord spielen..
Alles was du auf der E spielst kannst du auch auf der A spielen, halt ohne Effekte..
Und solange du nicht in dem 24 Bund solierst.

lg Remiel
 
Ein Powercord ist ja "geschlechtlos", also weder Dur- noch Moll-Akkord sondern nur Tonika und Quinte, keine Terz.
Wenn Dir das vollständige Akkordschema des Songs bekannt ist, dann kannst Du auch den ganzen Dur- oder Moll-Akkord mit großer bzw. kleiner Terz spielen, Du musst nur wissen was.

Ob es nun ein abgestoppter Barrée oder offen klingender Akkord sein darf, kommt sicher auch auf den Song an.
Und wie schon gesagt wurde, Du kannst auch bei den Powercords bleiben.
Wenn sonst keine Instrumente mitspielen, dann kann es aber auch vorteilhaft sein, wenn Du die eventuell fehlenden Terzen, die sonst ein anderes Instrument spielt, übernimmst.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Powerchord ist ein Akkord, bei dem die Terz fehlt. Beim G-Powerchord spielt man also nur G und C. Man kann das natürlich auf der A-Gitarre genauso machen.

Wenn man allerdings z.B. offene Akkorde oder vollständige Barrees spielen möchte, muss man darauf achten, dass manchmal ein Dur-Akkord (mit ergänzter großer Terz) und manchmal ein Moll-Akkord (mit ergänzter kleiner Terz gespielt werden muss. Wenn man's weiß, lässt sich das eigentlich relativ leicht raushören.

Gruß,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird immer häufiger nach Rock/Metal/schießmichtot Songs auf der Akustik gefragt..
Vielleicht sollten wir einfach mal so eine Liste machen, in der gute Songs aufgelistet sind und die dann in den "wichtigen" Bereich pinnen..

lg Remiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollten wir einfach mal so eine Liste machen, in der gute Songs aufgelistet sind und die dann in den "wichtigen" Bereich pinnen..
Hmm, gut ist Geschmacksache und irgendwie verbirgt sich mir auch der Sinn einer solchen Liste. :gruebel:
Das Problem ist doch , dass die Leute nur die Powercords kennen und nicht wissen, ob sich dahinter ein Dur- oder Mollschema oder sonstwas verbirgt.
Wenn sie dann plötzlich alleine auf Akustikgitarre angewiesen sind, dann fehlt plötzlich etwas.
Letztlich sollte es aber kein Problem sein, das Akkordschema und die Tonart im Internet zu suchen und volle Dur-/Mollakkorde für die Stücke zu finden, falls die Powercords alleine zu mager sind.
 
Neeein das meinte ich gar nicht ^^
Also ich meinte folgendes:
Erstmal, gut ist natürlich subjektiv.
Mir persönlich ist einfach aufgefallen das immer häufiger nach Metal-Songs oder so gefragt wird, die man auf der Akustik spielen kann.
Und da fände ich es ganz praktisch so eine Liste zu machen, weil es irgendwei schon zig Threads davon gibt.

Aber ist nur eine kleine Idee eines kleinen Nicht-Musikers ;)

lg Remiel
 
Nichts gegen die Idee, aber da lässt sich entgegnen, dass sich doch jeder Metal-Song auch auf der Akustik spielen lässt. ;)
Es ist höchsens so, das mache Songs akustisch gespielt mehr und manche weniger das Original erkennen lassen.
 
Okay..

Streichen wir das :D

Ist wohl schon ein bisschen spät für mein Alter :D

lg Remiel
 
GEH schrieb:
Wenn sie dann plötzlich alleine auf Akustikgitarre angewiesen sind, dann fehlt plötzlich etwas.

Wie darf ich das verstehen? Ich beschäftige mich auch grade mit Powerchords und der dazu gehörigen Musiktheorie auf der Akustikgitarre (ja ich bin noch relativer Anfänger). Ich verstehe nicht ganz genau was auf der A Gitarre fehlen soll. Eigentlich geht mir ja nur der Effekt von der E-Gitarre verloren aber nicht mehr. Das heisst doch nur das mein Powerchord etwas schwach auf der Brust ist verglichen mit einem E-Gitarrenpowerchord. Aber grundsätzlich bleibt doch der Effekt des kraftvolleren Klangs beim übernehmen der Spieltechnik auf Akustik erhalten oder geht da unterwegs irgend was anderes außer den Effekten verloren?
 
also beim G Powerchord spielt man G und D ... Tonika und Quinte , nicht Quarte

ich hab auch schon E Gitarrensongs auf der Aku gespielt und man kriegt durch Gehör und probiern dann schon bald raus , ob es sich beim jeweiligen Powerchord eigentlich um nen G-Dur- oder G-Mollakkord handeln könnte , jetzt mal ohne Theorie. ;)
 
Wie darf ich das verstehen? Ich beschäftige mich auch grade mit Powerchords und der dazu gehörigen Musiktheorie auf der Akustikgitarre (ja ich bin noch relativer Anfänger). Ich verstehe nicht ganz genau was auf der A Gitarre fehlen soll. Eigentlich geht mir ja nur der Effekt von der E-Gitarre verloren aber nicht mehr. Das heisst doch nur das mein Powerchord etwas schwach auf der Brust ist verglichen mit einem E-Gitarrenpowerchord. Aber grundsätzlich bleibt doch der Effekt des kraftvolleren Klangs beim übernehmen der Spieltechnik auf Akustik erhalten oder geht da unterwegs irgend was anderes außer den Effekten verloren?
Ja, man kann auf der akustischen Gitarre auch einfach Powerchords spielen.
Dann überträgt man die Spielweise der E-Gitarre einfach auf die akustische.

Das machen ja auch viele Bands, die zB. unplugged Sessions spielen.
Ich finde aber, dass das nicht der natürlichen Spielweise der akustischen Gitarre entspricht. Es ist sozusagen eine Übertragung, keine Übersetzung.

Ich kann auch Klavierstücke auf der Gitarre spielen, aber recht schnell wird man die Grenzen bemerken, wenn etwa Intervalle gespielt werden sollen, die auf der Gitarre eher schwer bis unmöglich sind. Dann fängt man an, das Stück zu transponieren, man baut Techniken wie Slides oder Bendings ein, die auf dem Klavier anders klingen oder garnicht möglich sind und landet dann irgendwann bei der Gitarren Adaption/Arrangement eines Klavierwerks.

Meiner Meinung nach hat jedes Instrument einen eigenen Klang, charakteristische Spielweisen und so weiter, die das jeweilige Instrument ausmachen. Eine eigene Sprache sozusagen.

Bei der Gitarre erscheint das etwas komisch, weil einem die Instrumente so ähnlich vorkommen, was sie aber nicht sind. Der Klang der akustischen und der der elektrischen Gitarre sind - um bei der Metapher zu bleiben - sozusagen zwei Dialekte der Dachsprache Gitarre - und das sollte bei einer guten Übersetzung bedacht werden.
 
Also erweitern wir die zwei Töne des Powerchords einfach um einen weiteren Ton um daraus Dur oder Moll Akorde zu machen. Soweit so gut.

Nur wieso wird das nicht beim orginal Stück auf der E-Gitarre schon gemacht? Ist das ein einfacher Fall von Faulheit des Musikers oder sorgen die Möglichkeiten der E-Gitarre einfach dafür das der Ton schon so "besser" klingt und wir Akustikgitarristen betreiben dann den Aufwand mit Dur und Moll Akorden nur um näher ans Original ran zu kommen?

Edit:
@darknezz
slo würde die von mir im Text erwähnte Erweiterung auf Dur und Moll auf der E-Gitarre nicht den gewünschten verbessernden Effekt haben weil das Verfahren nicht auf beiden Systemen zu einer Verbesserung führt bzw. nicht zu einer gleichwertigen Verbesserung (hier ist die Frage ob das Prinziep des Dreiklangs nicht auf der E-Gitarre genau so dem Powerchord "überlegen" ist wie auf der A-Gitarre)?
 
So sehe ich das schon, ja. Wobei ich das nicht an den Akkorden alleine fest machen würde. Natürlich werden auch auf der E-Gitarre durchaus andere Akkorde als Powerchords verwendet. Aber das ist irgendwie doch anders, weil da noch mehrere Faktoren hinzu kommen. Wobei vielleicht auch eine, wie eine E-Gitarre gespielte A Gitarre noch mal was eigenes ist.

Mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=9CSkJ3eO1uc
http://www.youtube.com/watch?v=Z05Yvk47t0g
Auf der akustischen Gitarre wird so ziemlich dasselbe gespielt. Trotzdem klingt speziell die Akkordpassage einfach irgendwie nicht so, wie man sich eine akustische Gitarre vorstellt. Bisschen so, als wäre der Verstärker kaputt gewesen und er spielt dann eben einfach mal auf der akustischen.

So habe ich die Powerchords A C E G "entfaltet" zu Am C Em G (Das Lied ist in A-Moll deshalb die Akkorde) und das klingt schon eher nach dem, was ich mir unter einer akustischen Version vorstelle.

Das ist nur meine eigene Auffassung und für manche bestimmt etwas "esoterisch". Es entspricht nicht meinem "musikalischen Anspruch", weil ich wie gesagt denke, dass jedes Instrument individuell ist, eigene Spielweisen hat, einen spezifischen Klang, vielleicht auch andere Erwartungen beim Hörer, eine andere Einstellung des Instrumentalisten was alles irgendwie Einfluss auf die Musik hat, aber wer Lieder einfach 1:1 übertragen möchte, soll das machen. Wenn alle gleich spielen und dieselben Ansätze verfolgen, wird's langweilig.
 
Zum einen werden Powerchords oft in Verbindung mit einer verzerrten Gitarre verwendet, und da klingt es meistens schon ziemlich matschig, wenn man mehr als drei Töne auf einmal anspielt (beim "gewöhnlichen" Powerchord sind es ja meistens drei Töne, weil der Grundton in zwei Oktaven auftritt).

Zum andern liegt es aber auch gelegentlich schon an einer gewissen Faulheit der E-Gitarristen, wie Gorbag oben geschrieben hat. Man spielt ja meistens mit Band, und mit guten Drums und einem fetzigen Bass reicht bei aufgerissenem Amp ja durchaus schon mal ein einziger Abschlag pro Takt, damit es gut klingt.

Manchmal stört aber auch die Terz und man sollte auch auf der A-Gitarre nur Grundton und Quinte spielen. Ich würde mal sagen, in dieser Hinsicht, gibt's auf beiden Instrumenten viele spannende Möglichkeiten zu entdecken.

Gruß,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank fürs Erklären. Ihr habt mir weiter geholfen.
 
Das wollte ich auch noch gesagt haben. Quarte ist Quatsch beim Powerchord.

Und ich wollte noch gesagt haben, dass Quarte in JEDEM Chord Quatsch ist. :) Ich stehe dazu, ein Klugscheißer zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben