Was meint ihr? Unterricht nehmen, oder nicht?

  • Ersteller Beginner22
  • Erstellt am
Beginner22
Beginner22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.09
Registriert
13.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ermal ^^

Also ich habe mir vor 3 tagen eine Akustik Gitarre gekauft...
aber ich möchte eig. kein Unterricht nehmen, weil es 1. teuer ist und 2. bin ich an die Unterrichtsstunde gebunden ... ich wollte nur mal fragen was ihr dazu meint ist das gut :great: oder schlecht :bad:??

und noch ne kleine Frage wie lang sollte man am anfang ungefähr üben?? ( ich sag nur wunde fingerkuppen) ;)

Lg Beginner
 
Eigenschaft
 
hallo,
vorallem am anfang halte ich unterricht generell für sehr sinnvoll aber was soll man machen wenn die mittel nicht gegeben sind oder man das einfach nicht will. natürlich ist es auch möglich sich das selbst beizubringen, erfordert allerdings sehr viel disziplin und geduld (wie das eben so mit den instrumenten ist;)).
zu der frage wielang man üben sollte:
übe einfach solang wie du zeit entbehren kannst und solange du lust hast. so solltest du die besten ergebnisse erzielen. das wichtigste ist ja schließlich der spaß!

gruß,
Michi

PS: der thread wird warscheinlich bald geschlossen wenn den titel ein mod sieht;)
 
wieso ??

ich bin gaaaanz neu !!!
 
ohh ja stimmt... vielen dank .. =)
 
und ncoh was wir sind hier im e-gitarren forum... =)... also bei der nächsten frage ins akkustik forum
 
und ncoh was wir sind hier im e-gitarren forum... =)... also bei der nächsten frage ins akkustik forum

naja, im A-Gitarren-Forum gibt es keine Abteilung "Anfänger", deshalb ist er hier eigentlich besser aufgehoben, um Anfänger-Tipps zu bekommen, egal, was für eine Art von Gitarre er spielt, oder? ;)
 
Jaaa.. genau ^.^
 
Um jetzt mal wieder auf deine Frage zurückzukommen kann ich dir nur raten nimm Unterricht!
Das ist zwar etwas kostspielig aber bringt dir meiner Meinung nach viel mehr als das Selbstbeibringen.
Wenn Unterricht dennoch nichts für dich ist probiers mit Büchern wie z.B. "Ich werde Gitarrist"

Und üben solltest du immer wenn du Zeit und Lust hast
 
Um jetzt mal wieder auf deine Frage zurückzukommen kann ich dir nur raten nimm Unterricht!
Das ist zwar etwas kostspielig aber bringt dir meiner Meinung nach viel mehr als das Selbstbeibringen.
Wenn Unterricht dennoch nichts für dich ist probiers mit Büchern wie z.B. "Ich werde Gitarrist"

Und üben solltest du immer wenn du Zeit und Lust hast


Ja also ... Mit einem Buch oder einer DvD oder so wäre ich auch zufrieden und das könnte ich mir auch leisten... aber das ist immer so ne sache ein gutes zu fieden .. habt ihr vielleicht ein paar Tipps :D

Danke... ;)
 
Im akustikgitarrenforum gibt es zwar kein Anfägerforum, aber man kann so eine Frage in Guitar Lounge oder in der Spieltechnik stellen. Da finden sich auch kompetente, um auf deine Frage in bezug auf die Akustik-Gitarre zu antworten.
Ich selber jedenfalls habe es mir selber beigebracht, dafür gibt es im Internet gute Sachen, aber wenn du das Geld und die Zeit hast, würde ich es dir raten (das habe ich leider nicht).
Also schau auch mal beim Akustikforum rein, stella ber nicht die gleiche Frage, denn das wäre Doppelpost;):)
 
Also zum Start würd ich auch unterricht empfehlen. Da man von selbst eigentlich noch nicht so weis was man mit der Gitarre anfangen soll solange man nicht sehr viel Liest und sich informiert. Ein Lehrer führt einen da ziemlich gut hin, denn der kann die Schwerpunkte festlegen und herausfinden was wichtig für dich ist.

Bei mir war das so,
ich hab Unterricht genommen und hab eigentlich immer meine Sache gelernt. Wurde es allerdings komplizierter und aufwendiger hab ich irgendwie nur noch das gespielt was ich selber wollte.
Witzigerweise bin ich dann mit der Zeit immer durch Zufall und von ganz alleine auf das gekommen was mir die Übungen meines Lehrers eigentlich beibringen sollten.
Also hab ich mich dazu entschieden mir das Gitarrespielen nur noch selbst beizubringen.
 
Also genrell würd ich auch sagen nimm wenigstens für den Anfang unterricht,

aber ich selber hatte damals die finanziellen möglichkeiten nicht und habe es trotzdem geschafft ;)
Ich habe mir sämtliche videos angeguckt die es gibt habe daraus sehr viel gelernt, habe texte über texte gelesen und damit gings und ich hatte "glück" mir keine fehler einzuprägen und diese dann auf mein langfristiges spielen zu übertrage.....

Generell ist es möglich autodidaktisch zu lernen es ist nur mit sehr viel Lesen Gucken Hören Wissen und Suchen von geeigneten Quellen verbunden ;)
 
Unterricht kann Vor- und Nachteile haben:

Vorteile sind, dass man alles (sollte zumindest) vernünftig gezeigt und erklärt bekommt. Man kommt u.U. am Anfang schneller vorwärts.

Nachteile können sein, wenn man einen Lehrer hat, der einem einfach seinen Stil aufdrücken will. Man kommt in die ersten Stunden und alles ist okay. Man will eigentlich nur ganz einfache, coole Rocksongs spielen da fängt der Kerl an einen mit Dream Theater zu nerven. War bei nem Kollegen von mir so. Klar - das ist wohl eher die Ausnahme, aber soll auch schon mal vorkommen.


Ich sehe es aus folgendem Standpunkt: Wie sehr willst du spielen, spielen lernen und dir selbst das Zeug beibringen? Wie sehr würdest du mit Lehrer wollen? Mehr, nur weil du Geld zahlen würdest? Nicht unbedingt, du musst einfach nur wollen, dann kannst du das auch schaffen.

Einfach hier im Board fragen wenn du nichts gescheites mit der Suche findest, viele Youtube Videos gucken, wenn du einfach mal keinen Bock hast dich hinzusetzen aber auch nicht weißt was du sonst machen sollt. So viel spielen wie du willst. Wenn du natürlich in 2 Wochen nur ein mal eine halbe Stunde Lust hast, solltest du es vllt. besser lassen.

Aber Ansonsten gibts nichts zu verlieren, schau dich hier um, lese viele Beiträge und du wirst selbst dadurch mehr als genug lernen ;)


Liebe Grüße und viel Erfolg,
Flo
 
...
Nachteile können sein, wenn man einen Lehrer hat, der einem einfach seinen Stil aufdrücken will. Man kommt in die ersten Stunden und alles ist okay. Man will eigentlich nur ganz einfache, coole Rocksongs spielen da fängt der Kerl an einen mit Dream Theater zu nerven. War bei nem Kollegen von mir so. Klar - das ist wohl eher die Ausnahme, aber soll auch schon mal vorkommen.
...

Hi,
wenn das der Fall ist sollte man sich einen neuen Lehrer suchen! Ein guter Lehrer geht auf die Wünsche des Schülers ein.
Finde das also nicht richtig es als Nachteil des Unterrichts zu pauschalisieren, Unterricht ist (vorallem am Anfang) sehr wichtig, aber man sollte halt schauen was für ein Lehrer man sich holt und wenn der Lehrer schlecht ist, sucht man sich eben einen neuen.
Michi
 
Unterricht kann Vor- und Nachteile haben:

Vorteile sind, dass man alles (sollte zumindest) vernünftig gezeigt und erklärt bekommt. Man kommt u.U. am Anfang schneller vorwärts.

Nachteile können sein, wenn man einen Lehrer hat, der einem einfach seinen Stil aufdrücken will. Man kommt in die ersten Stunden und alles ist okay. Man will eigentlich nur ganz einfache, coole Rocksongs spielen da fängt der Kerl an einen mit Dream Theater zu nerven. War bei nem Kollegen von mir so. Klar - das ist wohl eher die Ausnahme, aber soll auch schon mal vorkommen.


Ich sehe es aus folgendem Standpunkt: Wie sehr willst du spielen, spielen lernen und dir selbst das Zeug beibringen? Wie sehr würdest du mit Lehrer wollen? Mehr, nur weil du Geld zahlen würdest? Nicht unbedingt, du musst einfach nur wollen, dann kannst du das auch schaffen.

Einfach hier im Board fragen wenn du nichts gescheites mit der Suche findest, viele Youtube Videos gucken, wenn du einfach mal keinen Bock hast dich hinzusetzen aber auch nicht weißt was du sonst machen sollt. So viel spielen wie du willst. Wenn du natürlich in 2 Wochen nur ein mal eine halbe Stunde Lust hast, solltest du es vllt. besser lassen.

Aber Ansonsten gibts nichts zu verlieren, schau dich hier um, lese viele Beiträge und du wirst selbst dadurch mehr als genug lernen ;)


Liebe Grüße und viel Erfolg,
Flo

ALso Geld hab ich nicht so viel, deshalb würde ich es mir gerne selber bei bringen...
Und zu der sache lust... ich hab immer lust Gitarre zu spielen.. wirklich immer, nur meine Finger lassen das nicht zu, sie tuhen mit der Zeit ganz schön weh...
kann mir vielleicht jemand sagen waaas für Fehler ich niemals machen sollte :eek: ?? hab nähmlich angst :( das ich mir sachen angewöhne, die falsch sind und ich sie mir wieder schlecht abgewöhnen kann ... wäre echt nett ... danke ....

lg
 
Du solltest niemals Stahlsaiten auf deine Klassische Gitarre spannen
 
hey,
also cih ahbe mir alles selbst beigebracht. Im nachhinein vllt etwas anstrengend, aber es geht.
Die Frage mit dem Lehrer kannst du dir eigentlich selbst beantworten: Bock drauf oder nicht? Wie gesagt, alleine dauerts wahrscheinlich etwas länger und man muss mehr Lesen/Suchen /usw...
Das mit dem Angewöhnen von falschen Dingen ging bei mir eigentlich, lediglich die Plekhaltung hat mich lange auf Trab gehalten, dass ich nicht Wechselschlag geübt habe, hat mir später dann ganz schön zu schaffen gemacht. Musste das eben nachholen, war sehr mühselig.
Aber es geht. Videos von Youtube (Paul Gilbert, andere Lehrvideos, oft in Englisch) helfen da sehr viel weiter finde ich....
 
hab nähmlich angst :( das ich mir sachen angewöhne, die falsch sind und ich sie mir wieder schlecht abgewöhnen kann ... wäre echt nett ... danke ....

lg


Also wie Mich90 schon sagte, am besten von Anfang an Wechselschlag, sich nach fast nur Downstrokes umzugewöhnen ist mühselig. (In irgendeiner Youtube "Lesson" von Paul Gilbert sagt er, dass er, als er anfing aus irgendeinem Grund dachte man dürfte beim Gitarre Spielen nur Upstrokes machen und hat eine ganze Weile nur Upstrokes gespielt).

Von Anfang an auf's Muten achten, das ist ebenfalls schwierig später zu lernen.

Sitzhaltung und Plekhaltung solltest du auch mal überprüfen.

Ansonsten kann ich dir Gehörentwicklung ans Herz legen, das verbessert deine Improvisationsfähigkeiten sowie Songschreibefähigkeiten, und irgendwann brauchst du auch keine Tabs mehr.

Und die Fingerschmerzen verschwinden schneller als du dir jetzt vorstellst, bald macht dir 4 - 5 Stunden spielen nichts mehr aus.

Edit: Das Video, zwei Jahre Upstrokes only.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben