Direct Monitoring - schädlich für die boxen?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi ihr,

Ich hab eine ganz kurze und knagische Frage.:D
Schadet das meinen Boxen wenn ich den Bass mal so zum spielen über direkt monitoring laufen lasse und ein bisschen lauter spiel? :gruebel:
Ich habe 2 x KRK RP6 RoKit G2.

LG MF
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metalfreak 93
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: pushen bringt im falschen subforum auch nix ... obwohl das auch keine typischen bassboxen sind ...
@ d'Averc: pushen hat doch was gebracht ;-)

Sind zwar nicht die größten Speaker, aber kann mir nicht vorstellen, dass es Studiomonitoren was ausmacht. Hab schon öfter im Studio mein Monitoring nur über die Monitore (ääähhh...was?^^) gehabt. Wenn du sichergehen willst, komprimier noch ein wenig und/oder frag im Recording-Forum nach.
 
Hi ihr,

Ich hab eine ganz kurze und knagische Frage.:D
Schadet das meinen Boxen wenn ich den Bass mal so zum spielen über direkt monitoring laufen lasse und ein bisschen lauter spiel? :gruebel:
Ich habe 2 x KRK RP6 RoKit G2.

LG MF

je nachdem wieviel bassanteil das signal hat, kann ich mir schon vorstellen, dass du da was zerstören kannst...
und je nachdem was du über ein bisschen lauter verstehst :rolleyes:

wenn man einem basslautsprecher zuviel bass (also nicht das instrument, sondern tiefe bassfrequenzen) "gibt" bei entsprechenden lautstärken kann man den auch killen...

aber ausprobiert hab ich das bei meinen krk noch nicht, die sind mir dann doch etwas teuer :D


kleine bassamps gibts doch schon für unter 100€ , vielleicht wäre das ne option?
 
Ich kann jetzt nur beitragen, dass mein Roland MicroCube RX weich aufgehängte 10 cm Speaker hat. :eek:
Aber die werden eben von einer Endstufe angefahren, die mit den Speakern harmoniert. Ich nehme an, dass neben dem (nicht in den Spezifikationen stehenden) Noise Gate auch ein Limiter im Amp ist, der die Speaker schützt.

Kleine Speaker können Bass wiedergeben - sie brauchen aber das entsprechend aufbereitete Signal ...

Gruß
Andreas
 
nahezu völlig unbedenklich....

wobei ich nicht weiß was "etwas lauter" ist... sobald zu damit versuchst n schlagzeug zu übertönen --> lass es...



das geht... der grund dass hier ständig so unqualifizierte paranoia geschoben wird was "hifi" boxen und bass angeht ist der dass viele leute versuchen "amp-pegel" zu produzieren, das geht nicht!
aber zum aufnehmen ists nun wirklich kein problem...


wie so oft versteh ich manche antworten hier nicht so recht...

aber das ist OT
 
wobei ich nicht weiß was "etwas lauter" ist... sobald zu damit versuchst n schlagzeug zu übertönen --> lass es...

eben deswegen habe ich meine antwort so bedenklich formuliert, "ein bisschen lauter spielen" ist sehr schlecht greifbar :D
 
Für mich stellen sich da zwei Fragen:

-Was hast du damit genau vor?
-Was verstehst du unter "ein bisschen lauter" ?

Das sind doch Studiomonitore, oder?
Über solche Teile habe ich mich schon einige Male beim Einspielen von Bassspuren abgehört.
(Kopfhörer empfinde ich beim Spielen als grausam!)

Um mal darüber Bass einzuspielen, oder nur zum rumnudeln sind die prima.
Aber nur in sagen wir etwas höherer Zimmerlautstärke.
Für höhere Lautstärken, oder gar "Bandlautstärke" sind so Teile nicht geeignet und auch nicht konzipiert.
 
direct monitoring kommt aufs selbe raus wie wenn du dein basssignal unbearbeitet aufnimmst und nochmal abspielst - und das muss jeder studiomonitor aushalten.
"ein bisschen lauter" kann natürlich auch zu laut sein aber das ist bei allen verstärkern/lautsprechern so. einfach genau hinhören, wenns zuviel ist kündigt sich das zuerstmal durch bescheidene soundqualität und nicht gleich kaputte speaker an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben