Saiten für Mini-Gitarre

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Habe mir heute eine kleine Mini-Gitarre auf dem Flohmarkt gekauft.
Statt der dicken E-Saite ist dort eine A-Saite drauf und außerdem felht eine. Nun möchte ich neue draufspannen.
Was würdet ihr sagen, Nylon oder gehen auch Westernsaiten?

So sieht sie aus (ist ca. nen halben Meter groß):
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mini-Guitar.jpg
    Mini-Guitar.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 801
ich würde sagen amch die art drauf die jetz shcon drauf sind wenn die halsspannung und so ok ist, spiel bissel drauf rum muss nich sinnvoll sein haupütsache du merkst ob die gitarre das hält,m wenn ja behalt die saitenart bei, sonst vllt zu nem gitarrenladen und beraten lassen
 
Um nich gleich nen neues Topic aufzumachen:

Ich hab ne Yamaha Guitalele hier und wollte mal neue Saiten drauf machen, welche nimmt man denn da am besten?
 
Ganz normale Konzertgitarrensaiten. Durch die kleinere Mensur sind die Töne halt höher, was dann für die Guitalele wiederum normal ist. :D
Und nachdem ist das Bild von ek24 angesehen habe, würde ich sagen, dass das da auch so ist.
 
kann man da auch einfach Stahlsaiten drauf machen weil die Nylondinger sind langweilig... :)
 
Würde ich dir nicht empfehelen, Stahlsaiten müssen deutlich stärker gespannt sein => nach drei Tagen sieht deine Klampfe wie ne Banane aus. :>
 
MHumann schrieb:
kann man da auch einfach Stahlsaiten drauf machen weil die Nylondinger sind langweilig... :)
nö, langweilig sind die nicht...:rolleyes:
Wenn man Stahlsaiten draufziehen würde würde sich wegen der viel höheren Spannung der Hals verziehen, die Mechaniken oder der Steg rausbrechen...
Sollte man besser bleiben lassen...
Es gibt aber auch für nen bisschen mehr Geld so Saiten, die angeblich wie Stahlsaiten klingen, hab ich aber nie getestet.
 
Komm ja nicht auf den gedanken da Stahlsaiten aufzuziehen. Die Brücke wird garantiert abreißen. Diese "Guitarlelen" sind wirklich nur für Nylonsaiten ausgelegt.
Demanch auch einen ganz normalen Konzertgitarrensaitensatz. (Zwar Verschwendung weil man einen Großteil abschneiden, muss aber naja :D )
 
Sagt mal Leute, wie stimmt man das Teil? EADGHE? Oder kann man die höher stimmen?
 
Ich musste meine Guitalele auf A Stimmen
 
Hallo!

könnte man nicht rein theoretisch Stahlsaiten von ner E- Gitte nehmen?:confused::gruebel:
 
Hi,
nein!

Die Stahlsaiten, egal ob von E- oder A-Gitarre, haben, richtig gestimm,t eine viel höhere Spannung als Nylonsaiten.

Wenn ihr weiterhin auf ihr spielen wollt, lasst es besser.


Die Guitarlele ist übrigens auf ADGCEA gestimmt, wie eine normale Gitarre mit Kapo am 7. Bund. ;)
 
...Die Stahlsaiten, egal ob von E- oder A-Gitarre, haben, richtig gestimmt eine viel höhere Spannung als Nylonsaiten...Die Guitarlele ist übrigens auf ADGCEA gestimmt, wie eine normale Gitarre mit Kapo am 7. Bund. ;)

Kleine Korrektur: ADGCEA - Stimmung entspricht bei der Normalgitarre dem 5. Bund (Kapo 5. Bund statt 7. Bund) ;) .

Zum Thema Stahlsaiten auf Guitalele (Mini-Gitarre) zitiere ich mich aus einem anderen Thread:
Aber man sollte einige Dinge beachten:

1, für welche Zugkräfte wurde das Instrument gebaut und optimiert?
2, diese Zugkräfte sollten eigentlich nicht überschritten werden (bzw. nicht sehr viel - max. 10-15%)
3, Wie möchte ich das Instrument stimmen (Saitenart und Dicke entsprechend den max. zulässigen Zugkräften anpassen)

Ein Beispiel:
Guitalele Yamaha GL1
Mensur: 450 mm
Saiten: Nylon (3 davon umwickelt)
Stimmung: A, D, g, c, e, a (5 Halbtöne über Normalstimmung von Gitarren)

Zugkräfte der Nylonsaiten bei dieser Stimmung: zwischen 30 - 35 kg (normal - hard tension)

Möchte man jetzt Stahlsaiten-bronzeumwickelt mit der gleichen Stimmung (A,D,G,C,E,A) verwenden, dann müsste man die Stärken 0,010 / 0,013 / 0,016 / 0,022 / 0,030 / 0,040 inch wählen und hätte mit denen eine Gesamtzugkraft von 34,5 kg für diese Stimmung und Mensur (diese Stärken müsste man halt als Einzelsaiten zusammenstellen und kaufen).
Vermutlich müsste auch der Sattel getauscht bzw. bearbeitet werden, da die Kerben teilweise zu groß sind.

Möchte man die Guitalele auf normale Gitarrenstimmung stimmen (E,A,D,g,b,e):
Dann würden die Stärken von Stahl-Bronze Westerngitarrensaiten 0,012 / 0,016 / 0,022 / 0,030 / 0,040 / 0,053 inch eine Gesamtzugkraft von 32,8 kg ergeben.

Also beachten sollte man da schon einiges (Mensur, Originalbespannung, welche Stimmung ist erwünscht und möglich, ect.), und wenn man dabei Schwierigkeiten hat, dann ist es schon besser das Vorhaben sein zu lassen, aber ansonsten würde nichts dagegen sprechen.
 
Die muss auf a gestimmt werden.
Von mir nen Freund hat auf ne mini E-gitarre Stahlsaiten (0.8er) gemacht.
Am nächsten Tag war der Hals ab^^
 
Die muss auf a gestimmt werden. Von mir nen Freund hat auf ne mini E-gitarre Stahlsaiten (0.8er) gemacht. Am nächsten Tag war der Hals ab^^

Man muss sie nicht auf a stimmen ;) --> Man muss nur wissen für welche Spannungen die Gitarre gebaut wurde (bzw. welche Saitenart und Stärke die Originalbesaitung ist) und aufgrund dieser Kenntnisse und auch der Mensur (kann man ja abmessen) kann man eine Saitenart und Stimmung bestimmen bei der die Originalspannung +/- 10-15 % eingehalten werden ;).

Ich weiß zwar nicht welche Gitarre (Mensur, ect.) Dein Freund da zerstört hat und vor allem bei welcher Stimmung, aber nachfolgend ein Beispiel einer Mini-E-Gitarre:

Mini E-Gitarre 1/4

Mensur 50 cm; Originalstimmung: A,D,G,B,E,A; Originalsaitenart: 009er
In diesem Link ist sogar in der Beschreibung ein Hinweis auf die Möglichkeit mit 012er Saiten auf E,A,D,G,B,E zu stimmen.

Jetzt zu den Kräften im Vergleich:

Originalbesaitung: 0,009 / 0,011 / 0,014 / 0,024 / 0,032 / 0,042 inch
Kräfte für A-Stimmung (5 Halbtöne über Normalstimmung) und 50 cm Mensur dazu: 6,3 / 5,3 / 4,8 / 7,5 / 7,5 / 7, 4 kg ~ 38 kg gesamt

012er Saiten: 0,012 / 0,016 / 0,024 / 0,032 / 0,042 / 0,052 inch
Kräfte für E-Stimmung (Normalstimmung) und 50 cm Mensur: 6,3 / 6,3 / 7,8 / 7,8 / 7,6 / 6,6 kg ~ 42 kg gesamt (ca. 10 % über Originalbesaitung --> unproblematisch!!)

noch eine Variante mit 0,008 / 0,011 / 0,014 / 0,022 / 0,030 / 0,038 inch
wieder auf A-Stimmung und 50 cm Mensur: 4,9 / 5,3 / 4,8 / 6,5 / 6,9 / 6,2 kg ~ 34 kg gesamt (ca. 10 % unter Originalbesaitung).


Wenn man aber das Zusammenspiel Saitenstärke, Mensur und Stimmung nicht kennt bzw. nicht beachtet --> dann kann da natürlich einiges schiefgehen ;).

Z.B. könnte jemand mit einem 008 er Saitensatz auf e, a, d, g, b, e stimmen wollen und dabei glauben weil es dünnere Saiten sind geht das, wobei aber diese Saitenstärke für die a-Stimmung passen würde und wenn er 5 halbtöne unter der a-Stimmung bleiben würde wären die Saiten viel zu locker (ca. 19 kg gesamt) deswegen denkt er nicht viel nach und stimmt sie einfach höher auf 7 Halbtöne über a und erreicht damit Gesamtzugkräfte von etwa 76 kg und ärgert sich anschließend weil die Gitarre zu Bruch gegangen ist :gruebel:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben