"Weißes Rauschen" beim Triamp

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich hab jetzt seit einem Jahr meinen Triamp von H&K.
Seit ca einem Monat kommt als nebengeräusch bei Channel 3 - 6 ein "weißes Rauschen" mit raus, außerdem ist der AMP im 6. Channel drucklos (vorher hat die Schranktür bei Palm mutes gewackelt, jetzt garnichts mehr) kanns sein, dass die Röhren verschlissen sind??
Könnte ich auch nur die Röhren vom 6. Channel tauschen??

mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Wiederum meine Frage:

Ist es normal, dass ein Vollröhren-AMP bei niedrigen Lautstärken ein
Nebengeräusch in Form von Rauschen hat? Also nicht in den Spielpausen, sondern dann, wenn ich einen Ton spiele (dann kommt ein "weißes Rauschen" als Nebengeräusch).

mfg Domi
 
Da bei Dir alle Kanäle betroffen zu sein scheinen, tippe ich auf die Phasentreiberröhre.

Tausche mal die einzeln stehende Vorstufenröhre (die einzige in der hinteren Reihe bei den Endstufenröhren) gegen eine selektierte TAD7025 Highgrade Premium, dann müsste es wieder gut sein.

Falls nicht würde ich eine nach der anderen Vorstufenröhren jeweils durch die neue TAD austauschen, um den bösen Buben zu finden.

Kanal 4 nutzt die V4 (von vorne rechts beginnend die 4. Röhre, eine der beiden die unter Schutzkappen stecken) denn die ist die erste Stufe beider Gain Amps (2&3). Von dort Röhre für Röhre nach links durcharbeiten.

Könnte auch sein dass alle Röhren sich so langsam verabschieden.

Leider hat der Triamp 9 Vor- und 4 Endröhren, das kostet ca 235€ wenn Du einen neuen Satz von H&K orderst.
 
Da bei Dir alle Kanäle betroffen zu sein scheinen, tippe ich auf die Phasentreiberröhre.

Oder die Eingangsröhre. Oder einen Widerstand. Oder irgendwas im Netzteil...

Generell die Röhren zu verdächtigen ist ein bisschen kurz gedacht. Siehe auch meine Signatur...

MfG Stephan
 
die Röhren habe ich vor kurzem erst tauschen lassen...

von einem guten Shop, der auch selbstgebaute AMPs verkauft.

Was könnten es außer dem Netzteil usw sonst noch sein?



mfg Domi


EDIT: es betrifft nur die "Zerrkanäle, also 3 - 6".
 
Hallo!

Es können trotzdem die/ eine Röhre sein, auch neue Röhren können kaputtgehen.

Wie aber Onestone schon sagte: das kann noch viele andere Ursachen haben. Zudem können die User im Board dir keine Ferndiagnose geben, schon gar nicht bei so einer komplexen Kiste. Es wurde auch schon vieles genannt, was hinüber sein kann. Evtl auch ein Koppel Kondensator...

Du musst zum Tech!

Edit: Hier nochmal ne Liste der möglichen Fehler:

- Röhren (in deinem Fall irgendwas was nur 3-6 betrifft)
- defekter oder sterbender Anodenwiderstand
- defekter oder sterbender in der B+
- Koppel-Kondensator
- defekte/sterbende Lötstelle

das wären mal meine Vorschläge ;-)
 
Es übersteigt jetzt nicht den Ton des AMPs nicht, aber es ist einfach ein lästiges Nebengeräusch!!


mfg Domi
 
Steck doch einfach mal an die Stellen, die für den Zerrkanal zuständig sind, eine Röhre rein, von der du weißt, dass sie funktioniert. Wenn der Amp eine extra Röhre für Clean hat, dann kann man die rausziehen und benutzen und einfach mal Stelle für Stelle durchprobieren. Wenns irgendwann weg ist, dann hatte die jetzt rausgezogene Röhre halt einen Knacks weg...

MfG Stephan
 
aber da kann ma doch laut einigen Forum-Usern einiges kaputtmachen?!?!? Fett an Röhre usw...

mfg Domi
 
was???

Fett an Röhre?

Du sollst sie ja nicht eincremen.. sondern tauschen.
Manchmal wird so viel Müll geschrieben, dass es einem schlecht wird.
Wenn du die Röhren vorsichtig rausziehst und wieder an anderer Stelle einsetzt, wüsste ich nicht wo ein Problem enstehen sollte.

Ich mach das seit mehreren Jahren ohne besondere Schutzvorrichtung/Handschuhe/Tücher etc.. Und viele andere die ich kenne auch, NIEMAND wirklich NIEMAND, hat in diesem Zusammenhang von einem Problem berichtet.
 
Ahaha, sehr geil. Sind ja keine Hochtemperaturlampen :D

Nein, keine Sorge, Röhren passiert da nichts. Eher deinen Fingern, aber bei Vorstufenröhren brauchst auch da keine Angst haben.

Lg Stefan :)
 
also gut, dann werde ich das mal probieren.

mfg Domi


PS: man könnte das Nebengeräusch auch einfach als Kratzen abstempeln...
ich werde auch mal eine andere Box testen...
 
kann mir dann bitte noch jemand sagen, wo welche röhre für was sitzt?


mfg Domi

ps: wie gesagt, besteht das Problem aber auch hauptsächlich, wenn ich leise spiele (aber trotzdem mehr als Zimmerlautstärke)
 
kann mir dann bitte noch jemand sagen, wo welche röhre für was sitzt?


mfg Domi

ps: wie gesagt, besteht das Problem aber auch hauptsächlich, wenn ich leise spiele (aber trotzdem mehr als Zimmerlautstärke)

H&K machen da etwas komische Angaben. Ich habe die mal dekodiert und komme zu folgendem Ergebnis:

Die Angaben welche Röhre bei welchem Amp wirkt ist fakt, der Rest ist Spekulation.
Teilweise habe ich durch Ziehen der Röhren im Betrieb getested, wo sie wirken.
Da V1 und V4 Schutzhauben haben, nehme ich an sie sind jeweils Eingangsstufen, V1 für Amp1 und V4 für Amps 2 und 3.
Da V9 hinten bei den Endröhren sitzt, ist sie wahrscheinlich die Treiberröhre.
V8 ist mir ein Rätsel. Ich dachte loop, aber sie wirkt auf alle Kanäle auch wenn er aus ist. Hat jemand nen Schimmer? Vielleicht ist sie für beide loops zuständig und muted deshalb den Amp, wenn man sie zieht ... *grübel

triamptubes.png
 
dann werde ich, laut deiner Tabelle jedenfalls mal die Röhre neben den Endstufenröhren auswechseln und die V4 auf jeden Fall auch.


mfg Domi


EDIT: von wo bist wo zählt man denn die Röhren?? Also wo sitzt V1?? wo V2??
Ist V1 die ganz rechte Vorstufenröhre??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tauschte v9 mit v5 -> nix

ich tauschte v4 mit v6 -> kein kack scheiß kratzen mehr... ich denke die röhre, die jetzt auf v6 sitzt ist der böse bube...?!?!?


danke für eure hilfe :D

hihihi :D


mfg Domi
 
ich tauschte v9 mit v5 -> nix

ich tauschte v4 mit v6 -> kein kack scheiß kratzen mehr... ich denke die röhre, die jetzt auf v6 sitzt ist der böse bube...?!?!?


danke für eure hilfe :D

hihihi :D


mfg Domi

Wenn es die ist dann müsstest Du noch Kratzen bei Amp 3A hören ...?
 
dann werde ich, laut deiner Tabelle jedenfalls mal die Röhre neben den Endstufenröhren auswechseln und die V4 auf jeden Fall auch.


mfg Domi


EDIT: von wo bist wo zählt man denn die Röhren?? Also wo sitzt V1?? wo V2??
Ist V1 die ganz rechte Vorstufenröhre??

V1 ganz rechts von vorne guckend, also beim Klinkeneingang. Von da aus nach links zählen. V1 und V4 haben Schutzkappen, das hilft zur Orientierung.
 
Danke für die Info jaeger !!

ja ich hab mir gedacht, die Röhre, die für 1A zuständig ist usw wird auch über dem 1A sitzen usw... ja der 5. Kanal rauscht jetzt wie sau.

Kann es sein dass mein AMP ein Röhrenfresser ist, also massig Vorstufenröhren verbrät??

Oder geht sowas technisch garnicht??


mfg Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben