Bugera 6260 Infinium - Wechsel der Vorstufenröhren

Dem Trugschluß bin ich früher auch aufgesessen. :D
Halogenlampen haben eine Innentemperatur (am Glühdraht) von ca. 1500° Grad und am Glaskolben von 280° Grad aufwärts.
Eine EL84 (die bekanntlich aufgrund ihrer Bauart sehr heiß läuft) hat eine maximale Bulbtemperatur von 250° Grad.
Die Werte sind schon arg different. Bei mir hat sich zumindest noch nie eine Röhre aufgrund von Fingerfett verabschiedet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halogenlampen haben eine Innentemperatur (am Glühdraht) von ca. 1500° Grad und

[Klugscheiß] Der Glühdraht selbst 2700°C bis 3200°C. [/Klugscheiß]

Mal was sinnvolles: Auf Rauschen und Mikrophonie selektierte Röhren kann man auch bei btb-electronic kaufen, die sortieren dafür selber.

Gabs jetzt einen Unterschied beim Rauschen?
 
Ok, dann habe ich soeben wieder was dazugelernt. Nehme aber trotzdem weiterhin ein Fuselfreies Tuch :)


Dem Trugschluß bin ich früher auch aufgesessen. :D
Halogenlampen haben eine Innentemperatur (am Glühdraht) von ca. 1500° Grad und am Glaskolben von 280° Grad aufwärts.
Eine EL84 (die bekanntlich aufgrund ihrer Bauart sehr heiß läuft) hat eine maximale Bulbtemperatur von 250° Grad.
Die Werte sind schon arg different. Bei mir hat sich zumindest noch nie eine Röhre aufgrund von Fingerfett verabschiedet. :)
 
Puh, habe grade mal bei meinem Valveking reingeschaut, da ich da aufgrund des Knackens, was in anderen Threads mal besprochen wurde, die Vorstufenröhren kontrollieren wollte.. Also auf den Endstufen-Röhren sind die Fettfinger-Abdrücke sehr gut zu erkennen, sieht nicht grade schön aus... Auf den Vorstufenröhren eher weniger.

Gibts bei den Röhren soviele Unterschiede, oder wäre es egal, ob ich eine EH oder Tubetown nehme? Würde ansonsten die normale Tubetown 12AX7 V1 nehmen...
 
Hi, ich habe mal 2 Fragen:

1. Seid ihr zufrieden mit euren Bugera's? Ich mein, die sind ja recht günstig! Kann man da viel erwarten?
2. Sind die Amp's vielseitig? Oder nur für bestimmte Richtungen brauchbar? ;)

Danke!
 
[Klugscheiß] Der Glühdraht selbst 2700°C bis 3200°C. [/Klugscheiß]

Mal was sinnvolles: Auf Rauschen und Mikrophonie selektierte Röhren kann man auch bei btb-electronic kaufen, die sortieren dafür selber.

Gabs jetzt einen Unterschied beim Rauschen?

Hmm.. heute hab ich die Mesa wieder raus und die Bugera rein. Also ich bin der Meinung, dass die Mesa weniger rauscht, meine Bandkollegen sind sich uneinig. Danach hab ich die Mesa wieder eingebaut. Wenn ich wieder daheim bin werd ich die Tung Sol V1 einbauen, da bin ich am meisten gespannt.

wolf345 schrieb:
Hi, ich habe mal 2 Fragen:

1. Seid ihr zufrieden mit euren Bugera's? Ich mein, die sind ja recht günstig! Kann man da viel erwarten?
2. Sind die Amp's vielseitig? Oder nur für bestimmte Richtungen brauchbar? ;)

Danke!

Ja, ich bin sehr zufrieden und Ja, man kann viel erwarten. Ich hatte vorher das Topteil, das war mir aber mit Box zu unhandlich, außerdem hatte ich nicht die Kohle für eine vernünftige Box. Jetzt mit dem Combo hab ich schon enige Gigs hinter mir und er klingt und arbeitet immer noch fantastisch. Für mich gibts im Moment keinen vergleichbaren High-Gain-Amp für das Geld. Zur Vielseitigkeit: Das ist relativ, was Bugera betrifft. Der 6260 ist ein Klon des Peavey 6505 bzw. 5150 und halt auf Crunch bzw. brutale Lead-Sounds ausgelegt. Da ist der Triple-X-Klon, also der 333XL schon vielseitiger. Bugera hat mittlerweile eine sehr große Auswahl, da musst du selber wissen, was du benötigst bzw. welcher Amp dir am besten liegt. Ich persönlich bin sehr heiß auf den Trirec bzw. den Magician, das ist dann wirklich Vielseitigkeit pur ;)
 
Hmm.. heute hab ich die Mesa wieder raus und die Bugera rein. ...
*Bitte sinnvoll zitieren! Der Post steht direkt darüber!*
Danke! Ja, dann werd ich mal zu Produktiv fahren und n paar anspielen! Ist sowieso besser, anstatt einfach zu bestellen! :D ;):great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So .. hab jetzt mal probeweise was aufgenommen, um den Sound zu vergleichen ... Wer was raushört bekommt 'n Keks :D

 
Wenns dir nur um Preamp Sound gegangen ist, wäre das Preamp out signal wohl noch besser geeignet gewesen. Da hätte man dann auch leichter 3 unterschiedliche Signalspektren vergleichen können.
Trotzdem tolle Arbeit, da tut sich nicht viel am Sound.
 
Stimmt, aber mir gings um den praktisch hörbaren Effekt und der ist, wie du schon sagst, fast nicht hörbar (außer beim Rauschverhalten, da ist die V1-selektierte Tung Sol super). Danke für's Lob.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben