MIDI Klaviatur + NE2 Rack Expander ?

  • Ersteller MuFFin123
  • Erstellt am
M
MuFFin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.09
Registriert
27.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Board,
ich hab mir gestern ein NE3 angeguckt und bin von den Sounds echt begeistert! Das einzige, jedoch für mich echt nervige Manko ist die Klaviatur ( egtl Klavierspieler)!
Ich habe das Nord Stage EX 88 auch mal gespielt und das wäre vom Anschlag her noch einigermaßen ok, dafür weniger vom Preis her (2990€).
Der Verkäufer hat mir dann noch als Alternative vorgeschlagen eine MIDI-Klaviatur zu nehmen und einen Expander dazu.
Nur ist jetzt die Frage, ob ich mit so einer Lösung glücklich werde...
Angedacht wäre erstmal das Doepfer PK88 und Verbindung mit dem Nord Electro 2 Rack.

Kann es sein, dass das Nord Electro 2 Rack allerdings nichtmehr hergestellt wird? Wenn nicht, welchen Expander würdet ihr mir empfehlen? Ich steh v.a. auf die Rhodes Sounds...

Die Orgel sollte natürlich auch nich ohne sein. Dann zum Rotator der Orgel: Beim PK88 steht, dass es eine "Klinkenbuchse zum Anschluss eines Doppel-Fußtasters vorhanden" ist, welche "die Sustain-Funktion" und die "Soft-Pedal-Funktion" zur Verfügung stellen. Kann ich dann am Expander statt der Soft-Pedal-Funktion auch den Rotator per Footswitch steuern?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen einen Nord Stage außer dem Preis? :)
 
Zum größten Teil der Preis, z.T. auch noch die Tastatur...
Ich bin armer Student :p
 
Das Problem dürfte wohl sein, dass die Pianosounds (also die akustischen) im NE2 sehr viel schlechter sind als im NE3/Stage. Besser als in vielen Tischhupen zwar, aber im Vergleich mit den Nachfolgern eben doch deutlich schwächer.
 
Ja das hab ich auch schon gelesen, allerdings gibts im Netz ja keine Soundbeispiele zum NE2 Rack; was würdest du mir denn für einen Expander empfehlen? Oder bist du auch der Meinung, dass ich mit einem Nord Stage besser bedient wäre?
 
was würdest du mir denn für einen Expander empfehlen? Oder bist du auch der Meinung, dass ich mit einem Nord Stage besser bedient wäre?
Als großer Fan der Clavia-Instrumente: Ja.
Leider habe ich selbst keinen Stage, auch aus finanziellen Gründen. Ich spiele nur ein NE2, allerdings in der Tastaturvariante und auch schon länger als es den Stage gibt. Aber ich habe mal den Stage von toeti angespielt und das war schon extrem beeindruckend. Die Kiste fühlt sich einfach richtig nach einem Instrument an, man spielt und alles ist genau so wie es sein soll. Ich fühle mich da richtig wohl drauf.

Das ändert natürlich nichts daran, dass der Stage einfach verdammt teuer ist und man ihn halt bezahlen können muss. Ein Tipp könnte da vielleicht der Gebrauchtmarkt sein, vielleich auch mit den alten Stages (ohne EX), auch wenn die nicht mehr unbedingt alles können werden, was der EX per Update noch so bekommt...

Ansonsten würde ich auch mal zum Blick auf Kurzweil raten, nämlich zum PC3x. Zufällig habe ich so eins (wenn auch das ohne x, also nicht die 88er sondern nur die 76er-Variante), und kann es auch nur empfehlen. Die Pianos sind zwar im Solo-Betrieb nicht so stark, dafür aber in der Band ziemlich überzeugend. Und die E-Pianos benutze ich in letzter Zeit sogar mehr aus dem Kurzweil als aus meinem Electro. Und auch die Orgeln sind überdurchschnittlich, auch wenn sie nicht an mein Electro heranreichen. Dafür gibts dann aber eben auch einen haufen anderer guter Sounds, z.B. wahnsinnig gute Streicher. Plus die wohl mächtigste Synthese, die man in Hardware bekommen kann...
Das PC3x ist zwar auch nicht unbedingt billig, aber mit ein bisschen Verhandlungskunst nen guten 1000er günstiger als ein neuer Stage EX.

Ist eben auch eine Frage, was du eigentlich für Sounds einsetzen willst. Wenn es dir zum Beispiel schwerpunktmäßig um das Klavierspiel bei dir zuhause geht, dann würde ich weniger zum PC3x tendieren als wenn du hauptsächlich in der Band spielen und dabei auch reichlich andere Sounds einsetzen willst...
 
Das neue Korg SV-1 solltest du auch noch als all-in-one-Lösung in Betracht ziehen.

Einen NE2R kannst du vermutlich schon gebraucht finden; ansonsten kenne ich nur ältere Expander, die auf solche Sounds spezialisiert sind, z. B. E-mu Vintage Pro.
 
Dann zum Rotator der Orgel: Beim PK88 steht, dass es eine "Klinkenbuchse zum Anschluss eines Doppel-Fußtasters vorhanden" ist, welche "die Sustain-Funktion" und die "Soft-Pedal-Funktion" zur Verfügung stellen. Kann ich dann am Expander statt der Soft-Pedal-Funktion auch den Rotator per Footswitch steuern?

Hallo MuFFin123,

ich glaube, es ist sogar noch einfacher: Beim Electro 2 kann man doch auch per Sustain-Pedal (das man im Orgel-Modus ja sonst nicht braucht) die Rotor-Geschwindigkeit umschalten.

[...] welchen Expander würdet ihr mir empfehlen? Ich steh v.a. auf die Rhodes Sounds...
Ich habe mir die Roland SRX-12-Erweiterungskarte (Classic EPs) zugelegt, deren Rhodes-Samples IMHO durchaus in einer Liga mit dem Electro spielen. Clav ist auch super, und man kann die Karte z. B. in einen winzigen (Half-Rack) XV-2020, den man (allerdings auch nur noch gebraucht gekommt) einbauen.
Ich habe mir auch noch die SRX-11 mit den Steinway-Samples geleistet, um damit meinen "Lieblingsbereich" Rhodes und Flügel abzudecken.
Orgelmäßig kommt das allerdings bei weitem (!!!) nicht an die Nordmänner ran.
Orgel hab ich aber anderweitig, sonst wär ich auch nicht an den Roten vorbeigekommen.

Mittlerweile sitzen die SRX-Karten nicht mehr im XV-2020, sondern in einem Fantom XR (Rack), das tut aber nichts zur Sache...

Viele Grüße
Torsten

PS: Die Tastatur aus dem Doepfer PK88 gibt es auch in (älteren) Fatar/Studiologic-Masterkeyboards für einen Bruchteil des Doepfer-Preises: Stichwort "Studio 900".
 
Hey,
also ich hab mich doch für das Nord Stage EX entschieden, lieber gleich was gscheites als immer irgendwas rumpfuschen...
Aber trotzdem danke für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben