Des Lucis neues Setup - oder: All-in-one vs. Rack

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Donnerkeil - Michael-Pianoman hat tatsächlich recht. Ich hab' mal nach RD 700 Specifications gegoogelt und auf der Seite: http://achamilton.co.uk/RD700.htm das hier: "Connectors Balanced Output Jacks (1/4 inch T/R/S phone Type)", gefunden.

Mann, oh Mann, ich faß' es kaum...

@Michael-Pianoman: ich nehme alle zurück und berhaupte ab sofort das Gegenteil (darf ich bei nächster Gelegnheit den Saum Deines Gewandes berühren ? :D )
 
Jay schrieb:
Hatte das MP9500 nicht symmetrische Ausgänge? :confused:
Na, ja, auf jeden Fall hat es (auch) XLR-Anschlüsse. Das legt zunächst den Schluß nahe, die Ausgänge seien symmetrisch ausgeführt (warum sonst XLR ?), dennoch ist es leider kein Garant für symmetrische Signalführung. Kawai sagt jedenfalls auf seiner Page http://www.kawai.de/mp9500_de.htm nur soviel:

... XLR Ausgänge mit fixem Linepegel für den Anschluß an Live-Mixer oder Studio-Mixer sparen die DI-Box und so manche Probleme...

Ja und was soll uns das jetzt sagen? Fixer Linepegel erspart DI-Box :confused: , oder was?

EDIT.: MOD (punkt)Jeeeehhheeeeennnnsss :D .: schau doch mal bitte in diesen Thread
 
nebenbei... laut Manual hat auch das Kurzweil PC1X balanced outputs....

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
nebenbei... laut Manual hat auch das Kurzweil PC1X balanced outputs....
Boah ! Ab morgen geh' ich wieder zu den Schlagzeugern ...:cool: (Möchte jemand meine Karma-Punkte haben?)

Schön und gut - aber wer von Euch geht (bis ca. 15 m) tatsächlich symmetrisch (Stereo) ins Pult?
 
ahem, ich.... bis zum Submixer unsymmetrisch, dann symmetrisch raus, bei Gigs via DI (Vorteil: GroundLift), ansonsten "nur" symmetrisch...

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
ahem, ich.... bis zum Submixer unsymmetrisch, dann symmetrisch raus
Klar - das mache ich auch.

Aber ich bin selbst in meinen kühnsten Träumen nicht auf den Gedanken gekommen, symmetrisch aus einem Stagepiano 'rausgehen zu "müssen". Selbst bei einer Kabelstrecke von 15 m - ohne Submischer - hatte ich noch NIE irgendwelche Probleme mit Einstreuungen oder ähnlichem ...

Ich werde alt ...:(
 
Ich habe das Kawai MP9500 und es hat symmetrische Ausgänge. Das steht in der Bedienungsanleitung drin.
 
Guten Morgen,

die Kurzweils haben meines Wissens fast alle Symetrische Ausgänge. Bei denen kenn ich das gar nicht anders, außer evt. bei den kleineren Rackgeräten wie Micro, KME und PC2.

Ansonsten gehe ich sogar bis 20 noch unsymetrisch ins Pult und bisher hatten wir da auch noch nie Streß mit.

Ansonsten DI hintern Submischer.

Gruß
 
Also ich selbst nutze den symmetrischen Ausgang des RD700 auch nur im Rahmen unserer Gospeltruppe, wo ich hauptsächlich Klavier und mal einen Orgelsound aus dem Stagepiano nutze und keinen Submixer benötige. Beim großen Setup innerhalb unserer Rockband habe ich natürlich auch Submixer und DI-BOX.

Ich nutze für längere Strecken ausschließlich symmetrische Verbindungen, weil man einfach gewisse Probleme von vornherein ausschliesst und der Verkabelungsaufwand ja nicht unbedingt höher oder wirklich zu vernachlässigen ist.

Gruß
Michael
 
Allright, ich hab das RD700SX bestellt und es ist pünktlich zum nächsten Gig da. ;)
 
Weise Entscheidung, gratuliere! (ich hab' ja unter Deinen Alternativen von Anfang das RD700SX favorisiert :great: ;) ).

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben