Wieder mal der Tocotronic Sound

Cinori
Cinori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
09.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ich suche einen bestimmten Effekt, der hier

http://http://www.youtube.com/watch?v=pyxzhRX4evk
ab Minute 2:51 sehr schön von Richard McPhail (linker Gitarrist) zu hören ist. Der Effekt erinnert mich immer an einen Ozean...

Chorus, Hall, Rotary? wie nennt man den Effekt? Wie krieg ich ihn hin?
 
Eigenschaft
 
Einfach zum verzerrten Grundsound reichlich Hall reindrehen und hier und da schnelle Vibrati mit dem Hebel erzeugen - das ist das, was an der beschriebenen Stelle passiert.
 
jep so hör ich das auch. könnte auch ein ganz leichtes delay dabei sein, aber ich denke auch das is ein normaler reverb
 
Ich suche einen bestimmten Effekt, der hier

http://http://www.youtube.com/watch?v=pyxzhRX4evk
ab Minute 2:51 sehr schön von Richard McPhail (linker Gitarrist) zu hören ist. Der Effekt erinnert mich immer an einen Ozean...

Chorus, Hall, Rotary? wie nennt man den Effekt? Wie krieg ich ihn hin?

Vielleicht helfen diese Fotos von Ricks aktuellem Pedalboard (vom Auftritt am 19.09.09) weiter, falls du noch daran interessiert bist?
http://www.flickr.com/photos/cheero/3974262816/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/cheero/3973495889/in/photostream/
 
naja, wahrscheinlich hat rick mcphail vor 2 1/2 Jahren anderes Zeugs aufm Board gehabt als heute;) Außerdem scheinen die ersten beiden Antworten ja zu stimmen;)
 
wenn man das video sieht, erkennt man aber keinen besonderen heftigen Einsatz des Tremolohebels, ich denke, es wird sich um einen schnellen Modulationseffekt handeln. Vermutlich das Rotovibe. Irgendein andere Vibe-Effekt tuts aber auch. Empfehlenswert: Danelectro Chicken Salad, wenn man das Trim-Poti im Inneren gefunden hat. Rehousing lohnt sich auch. Das DOD FX-22 Vibro-Thang ist auch erschwinglich und gut.
Ich kenne die ganzen alten Tocotronic-Alben in und auswendig und den Sound, den du suchst hört man da ja öfter, eben auch in Situationen, wo es einfach nicht möglich ist, das mit Tremolohebel zu spielen. Deshalb: Es ist ein Effekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben