Berufsmusiker? Wer kann davon leben?

  • Ersteller the_gun
  • Erstellt am
T
the_gun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo an alle versammelten Musiker in diesem Forum!

Mich würde mal interessieren, wie viele von euch hier mit der Musik richtig Geld verdienen und eventuell davon sogar leben können?!
Was macht ihr für Musik, welches Instrument, welche Jobs?
Wie seit ihr dahin gekommen, wie war eure Laufbahn?
Und wie sind eure Tips für die Menschen, die es "wirklich schaffen wollen" von der Musik zu leben, egal auf welche Art?

Ring frei!!!
 
Eigenschaft
 
Mich würde mal interessieren, wie viele von euch hier mit der Musik richtig Geld verdienen und eventuell davon sogar leben können?!
Zum Leben reichts nicht, aber besser als ein durchschnittlicher Nebenjob allemal.
Was macht ihr für Musik, welches Instrument, welche Jobs?
Cover- Wald- Feld- und Wiesenmugge
Git voc Technik Frontmann
Feste, Hochzeiten, Bälle, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern...herrgott ich würde für Bin Laden spieln wenn er im Vorraus zahlt ;)

Wie seit ihr dahin gekommen, wie war eure Laufbahn?
Ich habe immer in Coverbands gespielt. Wir würzen das etwas mit eigenen Nummern. Haben da eine CD gemacht (so richtig mit 4stelligem Budget). Ist gut als Werbung wirkt aber auch keine Wunder

Und wie sind eure Tips für die Menschen, die es "wirklich schaffen wollen" von der Musik zu leben, egal auf welche Art?
Aufhören zu träumen. Professionell Musik zu machen ist eine Arbeit wie viele andere auch. Also ran an die arbeit und Gigs checken.
Dass du dein Handwerkszeug halbwegs beherrscht setze ich mal voraus.
 
Aufhören zu träumen.
Das sehe ich anders bzw. würde es anders formulieren. Ohne Träume kann es auch keine Motivation und keine konkrete Zielsetzung geben, schließlich muss man immer vor Augen haben, was man denn eigentlich erreichen will.
Wenn du damit allerdings meinst, dass man nur "vor sich daher träumt" und nicht anfängt zu handeln, muss ich dir natürlich recht geben.
Trotzdem gilt meiner Meinung wie für viele andere Bereiche auch für das Musikbusiness: Think big!
 
Schon, aber das Ziel "ich will reich und berühmt werden" ist keines sondern Träumerei.
"Ich organisiere jeden Monat 2 Gigs bei denen was rumkommt" ist da schon viel konkreter, realistischer und vieeeeeeeeeeeeeeeel mehr arbeit.
Und wenn du wirklich ausschließlich davon leben wilst darfst du getrost noch eine Null dranhängen.
 
Mich würde das auch interessieren. Speziell wie Leute leben, welche die eigene Musik zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht haben. Wie schafft ihr es auf der einen Seite Geld zu verdienen und auf der anderen Seite eine Band professionell zu betreiben? Das kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn man sich mit seinen Fähigkeiten parallel im Musik- und Medien-Bereich erfolgreich selbstständig gemacht hat, oder?

Bei mir ist es leider so, dass ich alles kann und nichts richtig. Ich kann einige Instrumente, aber nichts davon Studio-Musiker-tauglich. Ich bin ein brauchbarer Semi-Pro Tontechniker, aber gegen einen studierten Tonmeister ein Niemand, kann ein bissel Photoshop, aber bin kein Grafiker usw.usw. ...

Um eine gute Eigenproduktion aufzunehmen reichen meine Kenntnisse, aber professionell arbeiten bedeutet sich auf eine Sache zu spezialisieren und das habe ich leider versäumt.
 
Man sollte aufhören, zu meinen, dass es ein Erfolgsgarant ist, wenn man ein Handwerk halbwegs beherrscht. Ich glaube, unter denen, die auf ehrliche Weise mit Musik Geld verdienen und verdienten, sind die meisten solche, die in viele Dinge einen Einblick haben. Also, ich spreche hier von denen, die von ihrer "Kunst" leben und nicht von denen, die sich zu einer Hure der Industrie machen lassen. Und von Kunst leben zu wollen, bedeutet möglicherweise auch, dass man sehr reduziert leben muss. Wer das nicht will und kann, ist dafür sowieso nicht gemacht und wahrscheinlich sowieso kein Künstler. Letztlich ist das eine Lebenseinstellung - eine systemkritische. Und Kunst, welche auch immer, ist auch, vielleicht auch fast ausschließlich dazu da, kritisch und ein wenig mehr, als bloße, schnelle Unterhaltung zu sein! Eine tolle Analogie an dieser Stelle: die Liebe des Lebens vs. die schnelle Nummer im Puff...Hose zu, frustriert nach Hause gehen, weil nur auch nur an einer kleinen Stelle temporär stimuliert - Ok, das geht jetzt zu weit... :) Derjenige, der den Unterschied kennt -auf Musik und Kunst bezogen!- kann das mit Sicherheit nachvollziehen...

Meiner Meinung nach, geht es nicht darum, wie schnell man eine Skale hoch oder runter spielen kann, sondern wie sehr man (Eier in der Hose hat! :cool:) fühlt, was man macht und das auch transportieren kann. Und um an diesen Punkt zu gelangen, dauert möglicherweise wesentlich länger und bedarf mehr Reflexion, als schnell Gitarre spielen zu können oder bei welchem Instrument auch immer, welche Technik auch immer perfekt zu beherrschen...

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Einstellung hatte ich auch eine lange Zeit. Aber wenns konkret wird (egal ob als Musiker oder in einem anderen Bereich), dann musst du Fachidiot sein, sonst gehst du unter.

Natürlich kann man sich als Musiker auch mit Charisma und ein paar netten Melodien einen Namen machen, aber eine sichere Bank ist das nicht.

Bedenke, dass man auch nur immer die zu sehen bekommt und idealisiert, die es geschafft haben. Dabei steckt leider auch hinter manch bettelnder, vollbärtiger Suffnase in der Fußgängerzone ein potentieller Künstler.

P.S. Ich weiss nicht ob du's schon probiert hast ... aber ich frage mich wie künstlerisch du dein reduziertes Leben empfindest, wenn du über Jahre nur noch Mahnungen und Forderungen abblockst und Billig-Fraß einkaufen kannst. Ich sage dir aus Eigenerfahrung - es ist die Hölle. Da stirbt deine zarte Künstlerseele im nu dahin und am Ende wirst du zum depressiven, hasserfüllten Monster. Da kommt kein musikalischer Ton mehr aus dir raus - das kann ich dir versprechen.

P.P.S. Und nein ... ich bin nicht gegen deine Einstellung. Ich mag sie. Aber man geht ganz schnell unter mit solchen Idealen. Das Scheitern muss Teil der Planung sein, sonst kommts dicke.

P.P.P.S. Aber ich bin nach wie vor auf Erfahrungsberichten von Leuten gespannt, die ihr Leben um die eigene Musik herum aufgebaut haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt nur davon ab, welchen Anspruch man selbst daran hat. Bei mir ist das auch nur grad einer der wenigen klaren Momente. Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde ich natürlich in L.A. wohnen, nen Scheiß drauf geben und machen, was von mir verlangt wird. Ich glaube, man muss sich irgendwann entscheiden, muss ich in diesem Moment feststellen. Weil, sich darauf verlassen, dass wenn man rein technisch viel und immer mehr dafür macht und lernt und es dann letztlich doch nichts mit der Villa im warmen Kalifornien wird - also, ich würd mal sagen das ist definitiv auch keine sichere Bank.

Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass es nicht nur die Technik und das Know-How ist, sondern vielmehr die Idee und das Gefühl und das kommt nunmal nur vom Leben und nicht vom üben oder in der Schule lernen... - was sich natürlich nicht gegenseitig ausschließt!!!

Und es ist ein Unterschied, ob ich Maurer bin oder den Anspruch habe, Künstler zu sein...

Zu den vollbärtigen Typen auf der Straße: ich denke, einige von denen sind nicht nur potenzielle, sondern eher ausrangierte oder sogar noch aktive Künstler! Damit meine ich nicht deren Lebensstrategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Gefühl und Erfahrung sind in der Musik das, was im zwischenmenschlichen der Geruchssinn ist - hintergründig, aber entscheidend.

Nur muss man auch von was leben. Und wenn ich ein halbwegs charismatischer Künstler bin, dann ziehe ich es natürlich vor Musik zu machen. Das wird aber wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Deshalb sollte ich vielleicht Gitarrenunterricht geben. Oder ich mach mich als Tontechniker selbstständig. Nur - was mache ich, wenn meine Musik immer auf den gleichen fünf Akkorden basiert und davon lebt, wie sehr ich mich darin aufreibe? Das macht mich zwar geil, aber nicht zu einem guten Gitarrenlehrer, geschweige denn zu einem guten Studio-Musiker.
Und wenn ich meine Technik bedienen kann ist das prima, aber bin ich deshalb Tontechniker? Wie komme ich nun an Geld? Irgendwo arbeiten, wo einem jeden Tag bewusst wird, was man genau NICHT kann und dafür niedergemacht zu werden? Keine Option!

Also wärs vielleicht doch nicht so verkehrt - Kunst, Liebe, Leben hin oder her - einfach nochmal das was man tut richtig zu lernen. So richtig dumm-stupide mit Kindergarten-Übungen. Und Noten lesen ... Harmonielehre ... den ganzen Käse. Vielleicht ist man dann immer noch nicht so gut darin, wie die Youtube-Kiddies und vielleicht will man es auch nicht sein, aber vielleicht kommt man dann doch besser an Jobs, Geld und Kontakte, die einem das Künstler-Leben ermöglichen. Und zwar mit einigen Sorgen weniger ... UND ... positivem Effekt auf die Umsetzung der inneren Klanglandschaften. ;)
 
Die Youtube-Kiddies sind gut?! Die meisten versuchen doch nur durch eben technische Versiertheit, die Gefühle eines anderen zu reproduzieren. Und meiner Meinung nach, scheitern sie in den meisten Fällen kläglich.

Ich habs auch noch nicht geschafft, aber es gibt tatsächlich Menschen, die machen nen ganz normalen Job, um Geld zu verdienen und machen nebenbei von genau dem Geld irgendwas künstlerisches. Und einige erschaffen wirklich großartiges, was aber keine Ohren findet, da viele Menschen von den Massenmedien verseucht sind. Naja, klingt doof, aber die können irgendwann beruhigt in die Kiste steigen und sicher sein, dass sie mit dem, was sie für sich oder eine "Minderheit" geschaffen haben, dazu beigetragen haben, dass die Welt und die Menschheit möglicherweise doch noch ne Chance hat...

Charismatischer Künstler kann man ja sein, aber dann muss man damit Leben, dass das Leben an sich dann halt materiell ziemlich reduziert ist. Das meine ich: man muss sich halt irgendwann entscheiden und nebenbei natürlich nicht aufhören zu hoffen...oder so...??? Ziemlich schmalzig...BRAVO! :)

Klingt doch gut?!
 
Ach so: wenn man nichts anderes macht, als nur Musik, verkümmert der Sinn dessen. Ohne einen reellen Bezug zur Aussenwelt kann man doch nicht mehr kritisch oder sonstwas sein oder irgendwas reflektieren... Wie denn auch, ohne Erfahrungen die man draußen so macht?!
 
Diese romantische Vorstellung eines Berufsmusikers ist zwar schön, aber in den allermeisten Fällen wird es auf 2 Möglichkeiten hinauslaufen:
1. Man macht die Musik, die man gerne macht, kann aber nicht bzw. nur schwer davon leben
2. Man macht Musik, die man nicht so gerne macht und wird im besten Fall reich und im aller aller besten Fall kann man irgendwann die Musik machen, die man gerne macht und kann doch davon leben.

Punkt 1 ist mit seeeeeeehr viel Arbeit und einigem an Können verbunden, damit man von der Musik überhaupt leben kann. Da vor allem im [Moderne Musikrichtung deiner Wahl einfügen] - Markt sehr viele Künstler vorhanden sind, braucht man entweder mordsmäßig Glück, sehr viel Können oder sehr sehr sehr viel Fleiß um von der Musik zu leben.
Viele Nachwuchsmusiker haben glaube ich viel zu sehr das RnR Image verinnerlicht, aber selbst für Superstars ist dieser Beruf harte Arbeit. Ich würde z.B. nicht mit Keith Richards während einer Tour tauschen wollen, denn da ist nicht allzu viel Zeit für Sex, Drugs and RnR.
Auch im Studio ist Zeit Geld und ich würde nicht darauf Wetten, dass die Zeit da ist, um auf das richtige Feeling des Gitarristen zu warten. Da kommt es dann auf professionelle Musiker und gute Produzenten an, so dass dieses Feeling jederzeit abrufbar ist.

Zu guter letzt haben nur die wenigsten Künstler volle Entscheidungsmacht über ihre Musik, denn da gibt es noch Plattenfirmen, Produzenten, Werbeleute, Trendscouts, ... die da alle gerne ein Wörtchen mitreden wollen und da gilt es vor allem am Anfang der Professionellen Karriere einge Kompromisse zu finden.

Zum Schluss nun noch ein schöner Tipp: Wer unbedingt mit seiner Musik Geld machen will, sollte es einmal mit Straßenmusik probieren, denn wenn man ein wenig Entertainer in sich hat, lässt sich damit sehr gutes Geld machen und man wäre nicht der Erste, der entdeckt wird.

Just my 2 Cents
wuiii
 
Bei allem Respekt - es ist wie in jedem anderen creativen Job. Zuerst braucht man sein Selbstverständnis, Kunst und Entertainment betreffend und ein klares Ziel.
Man muss professionell sein, Talent haben, am richtigen Ort sein, sich engagieren, bereit dazu sein, hart dafür zu arbeiten, Kontakte aufbauen, auf das richtige Pferd setzen und das entscheidende Quentchen Glück haben.

Alles andere ist eben das "One hit wonder". Deshalb schaffen es auch nur wenige....

just my 2c.
 
Ach so: wenn man nichts anderes macht, als nur Musik, verkümmert der Sinn dessen. Ohne einen reellen Bezug zur Aussenwelt kann man doch nicht mehr kritisch oder sonstwas sein oder irgendwas reflektieren... Wie denn auch, ohne Erfahrungen die man draußen so macht?!

Stimnmt schon. Nur Musik machen verblödet. Aber ein geregelter Job frisst zu viel Zeit und Energie und fordert zu viele Verbindlichkeiten ein, weshalb man sich als Musiker besser selbstständig machen sollte. Da bieten sich freiberufliche Musik- und Medien-Jobs einfach an. Man hat ohnehin Skills in diesem Bereich, braucht wenig Startkapital und bekommt vergleichsweise wenig Bürokratie aufgebürdet.

Der Haken daran: Man muss eben, zumindest in einem Bereich, richtig gut sein und darf nicht kontaktscheu sein. Da hilft dir dann keine Seele mehr was. Da kommts darauf an, ob du auf Abruf gute Arbeit abliefern kannst. Profi zu sein, ohne grundlegend was zu können, funktioniert heute so gut wie nicht mehr.

Dass man dieses, bestimmte künstlerische Lebensgefühl dabei verlieren kann, ist zugegebenermassen möglich. Gerade als Medien-Fuzzi wird man schnell von der Business-Mentalität aufgefressen. Aber das kann einem auch in einem geregelten Arbeitsverhältnis passieren. Diese Gesellschaft lässt ohnehin keinen Rock 'N Roll mehr zu. Alles was Freiheit und Spaß verspricht, wird reglementiert und verboten und die Menschen passen sich dem widerstandslos an. Das macht Träumer wie mich müde.
 
Ich danke euch zunächst mal für eure Beiträge, in denen (man merkt es) bei dem einen Frustration, bei dem anderen Optimismus - aber in allen Fällen Leidenschaft drinne steckt!!!
Danke dafür!

Ich denke in einem sind wir uns alle einig:
Um mit der Musik halbwegs Geld zu verdienen, reicht es nicht mehr aus, "nur" gute Songs zu schreiben, oder "nur" sein Instrument zu beherrschen.
Heute muss man, um in der Musikbranche Erfolg zu haben vielerlei sein:
- ein guter Künstler (Kreativität)
- ein guter Musiker (Technik)
- eine eigene, besondere Persönlichkeit mit Charisma und Ausstrahlung
- ein knallharter Geschäftsmann und Marketing-Prof
- ein Organisationstalent und Manager
- ein Internetfreak
- ein Optimist und Realist zugleich

Das niemand alle diese Sachen in einer Person erfüllen kann ist auch klar.
Aber es zeigt, von welche Faktoren heutzutage der Erfolg abhängt.

Eine reele Chance, als Musiker bestehen zu können hat man nur noch, wenn man flexibel ist und sich wie gesagt wurde nicht aufs Träumen oder auf den "genialen Einfall" verlässt, sondern, Unterricht gibt, Gigs spielt, Studio und/oder Tontechniker-Jobs annimmt usw usf

Und dazu gehört natürlich der unbedingte Wille!

Ich, der noch relativ jung ist (20 Jahre) hab oft mit Leuten zu tun, die zwar sagen "Musik ist mein Leben", aber bei einem Gig oder anderen Termin dann sagen "nee da hat meine Oma Geburtstag","nee da komm ich grad ausm Urlaub" usw usw.
Im Notfall muss eben die Freundin wieder angezogen werden, wenn ein spontaner Gig rein kommt - so siehts aus. Und daran scheitert schon ein Großteil - an der Bereitschaft, an der "Mucker-Einstellung".

so und jetzt bitte ich die jenigen auf die Tanzfläche, die vielleicht konkretere Tipps und Erfahrungsberichte schreiben können.
Denn ohne es böse zu meinen, sonst drehen wir uns ein wenig im Kreis.

uuuuuuuuund bitte!
 
@Pistole...

Was erwartest du denn? Was ist denn deine Motivation, hier jetzt zu verlangen, dass nur noch die schreiben, die Mega-Geld mit Musik verdienen? Ist das Sensationsgeilheit, mal mit jemandem kommuniziert zu haben, der von sich sagen kann, dass er Rockstar ist? Derjenige wird mit Sicherheit auch nichts anderes dazu beitragen können, als die Dinge, die schon geschrieben wurden...

:bang:
 
@The Gun

Deine Abstaubermentalität ist unschön. Man spürt förmlich, wie du den kommunikativen Aspekt aus der Sache raushaben willst, damit dir jemand die ultimative Essenz, den perfekten Masterplan ohne persönlichen Ballast als pure Information in den Arsch bläst.

Was willst du noch hören? Was ist dir zu unkonkret? Ich hab' diesen Pfad bereits eingeschlagen, als du noch von Mami für dein erstes Zeugnis den Popo versohlt bekommen hast. In meinen Worten stecken 12 Jahre Erfahrung. Ich möchte, dass das respektiert wird, okay?

An weiteren Geschichten bin ich auch interessiert. Aber interessehalber und nicht als Blutsauger, mit Stift und Zettel bewaffnet, bereit zur 1:1 Nachahmung.
 
Also ich kann sagen das es sehr schwierig ist, die Entscheidung zu treffen, die Musik in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen. Für die die vor dieser Entscheidung stehen und Existenzängste haben kann ich einen guten Rat geben der mir geholfen hat. Mir sagte jemand "Mit Ängsten vor der Zukunft raubt man sich die Energie im Hier und Jetzt für das was man wirklich machen möchte. Weiter geht es immer irgendwie!"
Kann auch ein Buch dazu empfehlen, welches die Entscheidung evtl. erleichtert
Napoleon Hill - Denke nach und werde reich

Natürlich ist die Musik als Beruf eine unsichere Angelegenheit. Man muss es schon wirklich leben um diese Entscheidung treffen zu können. Anfangs kann es gut passieren das man sich sehr viel Kritik anhören muss. Aber das kommt meistens von den Spießern die zu verklemmt und zu Verfangen in die allgemeine Gesellschaft sind um solche Entscheidungen zu treffen.

Gruß
 
Träumer sollten unbedingt beim Träumen bleiben und nicht den Musikbetrieb stören...

Ich habs in New York hautnah miterlebt, ein Weltklasse-Spieler hat einen Studio-Job, fünf weitere Weltklasse-Spieler stehen auf dem Flur und warten, daß der, der den Job hat krank wird, kein Taxi bekommt, etc.

Und das sind alles Musiker, die problemlos jeden Job machen können, jede Stilart bedienen können, jede Art von Noten lesen können, alle für First-Takes bekannt sind... - ist schon toll, daß dann noch ein verträumter Provinz-Heini auf den gleichen Flur stehen will, falls mal die anderen fünf zufällig ausfallen.

Mann, Mann, Mann, befaßt euch doch mal etwas mit der Realität!

Ich kenne einige Dutzend Berufsmusiker hier in Deutschland persönlich, von vielen anderen kenne ich zumindest die Lebensumstände, deutlich weniger als 10% kommen nur deshalb einigermaßen finanziell über die Runden, weil sie unterrichten - unterrichten können sie meist nur, weil sie ein Papier vorweisen, auf dem Diplom steht.
Das Musikmachen als solches ist für die überwiegende Mehrzahl nur eine Randerscheinung, live sowieso, die werden aufgefressen vom Unterricht, vom eigenen Managment (das sich die überwiegende Mehrheit nicht leisten kann in fremde Hände zu geben), vom Unterwegssein und vielem alltäglichen Scheißkram mehr.
...und dann such dir mal eine Frau, die das auch mitmachen will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben