Gitarren Kauf (das Anspielen)

C
Chorty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
19.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Ich möchte mir gern eine E-Gitarre kaufen, aber da ich ein totaler Anfänger
bin und gar keine Ahnung von Gitarre spielen haben, wollte ich fragen was
ich anspielen kann wenn ich mir eine Gitarre angucke und anteste.
Habe mir auch schon einige Artikel durchgelesen was man noch beachten sollte,
aber wäre nett wenn ihr mir nochmal was dazu erzählt :)

Vielen Dank schonmal in Vorraus

MFG Chorty
 
Eigenschaft
 
Hiho Chorty,

ich kann dazu leider nicht allzuviel schreiben, da ich im eigentlichen Sinne ja auch noch Anfänger bin (gibts was zwischen Anfänger und Fortgeschritten? Forgeschrittener Anfänger?) :redface:).

Nein im Ernst:
Ich hatte den "großen" Fehler gemacht und mir ein Billigset Online bestellt. Es ist eine Fender ST Kopie (Collins). Jedenfalls fühlt sie sich nicht schlecht an, was wohl daran liegt, das es meine erste E-Klampfe war. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Hals für mich zu, ich sags mal so, klobig ist.

Nachdem ich im Musikgeschäft war und eine Ibanez-schlag-mich-tod in der Hand hielt (auch eine ST Form die sehr spitz an den Cutaways ist) hatte ich mich sofort verliebt. Ich kann es nicht anders erklären. Sie lag in der Hand, als ob sie festgewachsen wäre.

Dann würde ich empfehlen, einfach mal jede Saite anspielen (also 1. Bund bis 4. usw). Dabei merkst du, ob du ein gutes Gefühl in der Hand hast, also von der Halsstärke, der Bundbreite usw. (Ich selbst konnte mit der Ibanez Übungen sauberer Spielen als mit meiner eigenen, und das ohne aufwärmen).

Also nochmal kurz, von Anfänger zu Anfänger:

1. Die Gitarre sollte dir gefallen
2. Nimm sie in die Hand und spiele irgendwas (leicht oder schwer)
3. Höre auf den Klang der Gitarre (am besten über einen Verstärker im Laden :redface:)
4. Achte auf das Gefühl in den Händen (in der Art: hm-eigentlich-ganz-nette-form-aber-irgenwie-hauts-mich-nicht-vom-hocker Form/Gefühl oder aber: Wow!)
5. Kauf dir das Teil.

Ich denke es ist wichtig wie dein Gefühl dabei ist, den Hals rauf und runter zu spielen, wie leicht du Akkorde greifen kannst, wie sie klingt usw. Natürlich ist noch wichtig, welche Musik du machen willst. Ultra-Hardcore-Death-Black-Metal gemisch oder Jazz, Blues usw. Jede Gitarre hat ihre eigenen Vor- und Nachteile im Klang.

Sorry das mein Beitrag einem Roman gleicht. Sicherlich werden mich gleich einige der Profies hier Aufknüpfen. :D

Ich hoffe, das hilft dir ein kleines bißchen. Schau einfach, das dir alles gefällt, vom greifen über Klang bis hin zur Form.

Schöne Grüße
Beregron
 
Beregrons Tipps sind schon gut, allerdings würde ich zusätzlich noch jemanden mitnehmen, der schon etwas weiter ist und auch die Verarbeitung etc. einschätzen kann. Wenn du niemanden kennst, gibts vielleicht hier im Board jemanden aus deiner Nähe, der bereit wäre, dir zu helfen.
 
... da ich ein totaler Anfänger bin und gar keine Ahnung von Gitarre spielen haben...
... kannst du auch nix anspielen, geschweige denn beurteilen :D

daher wie gesagt jemanden mitnehmen der sich auskennt oder eine der hier immer wieder empfohlenen gitarren kaufen (ibanez, yamaha, evtl. squier).
mehr als 250 bis max. 300 euro würde ich nicht ausgeben (eher weniger), da du erst später, wenn du ein wenig spielen kannst, beurteilen können wirst, was DIR gefällt und was nicht.
am anfang ist es am wichtigstens, daß die gitarre stimmstabil ist, sich gut spielen läßt und die saiten nicht zu sehr scheppern.
 
Ok Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben