Equitment anspielen+kaufen für Anfänger

  • Ersteller Apfelring
  • Erstellt am
Zum Gitarrenkauf:
Ich habe mich vor dem Ausprobieren nicht informiert, sondern bin blind in diesen Laden und erleuchtet herausgekommen. Die haben da nur 5-6 E-Gitarren zum Ausprobieren hängen (davon nur 2 Lefthand), ich hab mir nen Paula Modell geschnappt, weil ich die Form einfach klasse finde und die Gitarre sah schon arschteuer aus. Ich hab sie in die Hand genommen und das einzige Lied gespielt was ich auswendig kann (Chop Suey) und ich hatte das Gefühl was hier weiter oben beschrieben wurde: Die Gitarre ist an mir festgewachsen, ich wollte das Teil nicht mehr hergeben. Leider gibt´s sie erst wenn das jetzige Schuljahr vorbei ist, aber bei so einem Gefühl sollte man sich von nichts anderem mehr trügen lassen. Allerdings hab ich mir auch intuitiv was sehr Qualitatives (Hagström) geschnappt. Ich denke, diese Gitarrre und Ich sind füreinander bestimmt *rofl*
Leider ist nicht gewiss das sie noch im Laden steht wenn ich sie mir kaufen will, aber in unserer Stadt werden schon nicht allzu viele Lefthand-Gitarren verkauft :p
Ich kann intuitives Ausprobieren also nur empfehlen!
 
Gestern war es endlich so weit.
Ich bin in die Stadt gefahren und hab mir ne E-Gitarre gekauft:D:D:D
probiert hab ich (bzw mein freund) folgende Gitarren:
ibanez grg 170
ibanez gsa 60
und noch eine wo ich den namen nicht mehr weis aber ich glaub es war eine esp ldt

Schlussendlich hab ich mich dann für die ibanez grg170 entschieden weil die einfach am besten in der Hand lag.

Als Amp hab ich den cube15 genommen.
Den Micro cube hatten sie leider nicht mehr und wenn ich ihn mir bestellen hätte lassen wär mir das ganze um einiges teurer gekommen
Da aber auch der cube15 einen sehr guten Eindruck (und Sound) gemacht hat, hab ich ihn dann genommen. (Ums ersparte kann ich mir ja später mal ein Effektpedal kaufen:p)

Vom Preis bin ich sogar noch unter den Preis von Thomann gekommen (unglaublich aber wahr^^)

So weit so gut.
Zuhause hab ich natürlich gleich mal losgelegt und war vollauf begeistert
Doch heute bin ich auf 2 kleinere Macken gestoßen (wenn sie welche sind)

Wenn man die tiefe E Saite oder die A Saite mittelstark anschlägt dann schnarren sie ein Bisschen da sie einen Bundstab berühren.
Ist das normal oder sollte ich nochmal zum Musikgeschäft schaun?:gruebel:

Außderdem ist im "Kasten auf der Rückseite" wo das Tremolo drinnen ist das Holz beschädigt. (Fotos folgen aber dafür hab ich heute leider keine Zeit mehr)
Ist das normal?

Sonst kann ich vorerst das Teil mal jedem weiter empfehlen:great:
 
Wenn man die tiefe E Saite oder die A Saite mittelstark anschlägt dann schnarren sie ein Bisschen da sie einen Bundstab berühren.
Ist das normal oder sollte ich nochmal zum Musikgeschäft schaun?:gruebel:

Außderdem ist im "Kasten auf der Rückseite" wo das Tremolo drinnen ist das Holz beschädigt.
was ist mittelstark :confused: wenn ich meine Saiten mittelstark anschlage schnarren die auch ein bisschen,jetzt kommts drauf an wie du spielst,eher starkes anschlagen oder nicht :( da musst du eventuell einen Kompromiss eingehen.Und zum zweiten Thema,mich würde das nicht stören hast die Gitarre und den Amp ja "günstiger" gekauft :)
 
Das Schnarren ist mit Sicherheit keine Macke der Gitarre.

Ich spiele selbst auch eine grg170, hab die ersten paar Monate mit standard 09er Saiten auf CGCFAD gespielt, die Saiten waren deshalb natürlich am scharren wie nix gutes. Gegen 11-52er Saiten ausgetauscht, und schwupps, astreiner Sound.

Falls du runtergestimmt hast wird es wahrscheinlich daran liegen, weil die Saiten bei tieferen Stimmungen einfach weniger Zug auf den Hals ausüben. Somit krümmt er sich konvex, was dazu führt dass die Saiten schnarren.
Eine konvexe Krümmung kann natürlich auch ohne tiefere Stimmung auftreten, lässt sich aber normalerweise einfach beheben, und liegt meines Wissens nach eher selten an der Gitarre an sich. Vielleicht hat ich der Hals einfach aufgrund von Temperaturschwankungen verzogen.

Ne Beschädigung ist eigentlich nicht normal, bei meiner Ibanez ist alles ok. Wenn es dich stört, kannst du damit ja mal zu dem Laden gehn wo du die Gitarre gekauft hast, vielleicht ist ja ein Umtausch möglich!

Kannst du übrigens auch wegen dem Schnarren, falls du es dir selst noch nicht zutraust und niemanden hast der sich genügend damit auskennt. In dem Musikladen gibt es mit Sicherheit Leute, die dir alles vernünftig einstellen können. Kostet allerdings auch in der Regel ne Kleinigkeit, wieviel hängt von dem Laden ab.
 
oder ev Yahama Pacifica:gruebel:

Kauf Dir die.

Mal ehrlich: Eine Pacifica würde ich jederzeit auch nahezu unbesehen kaufen. Die Dinger sind schlichtweg gut (wie übrigens vieles von Yamaha) und bieten mit ihrer Ausstattung eigentlich alle Flexibilität, die man so will.

Gut, eine Ibanez sieht "more evil" aus, aber lies mal nach, wie viele von ihren Billig-Ibanez enttäuscht sind und sich da Pickups reinbauen, die teurer sind als die ganze Gitarre an sich...

Pacificas sind solide Arbeitstiere, mit denen geht eigentlich alles. Und gut verarbeitet im Regelfall auch. Klare Empfehlung - wenn Du damit leben kannst, nicht allen optischen Normen zu entsprechen.
 
"Außderdem ist im "Kasten auf der Rückseite" wo das Tremolo drinnen ist das Holz beschädigt. (Fotos folgen aber dafür hab ich heute leider keine Zeit mehr)
Ist das normal?"

Richtig beschädigt, kann da was weiter kaputtgehen? Ich hab zwar keine Ibanez, aber im Tremolofach von meiner Strat schauts auch nicht so hübsch aus, weil ja nur an manchen Stellen etwas Klarlack ist und sonst nacktes Holz - in meinem Fall ist da aber nichts kaputt.
Hast du einen Riß im Holz oder ein Stück Holz ausgeschlagen, oder was?
 
hier die Bilder vom beschädigtem Tremoloschacht
 

Anhänge

  • Tremoloschacht1.jpg
    Tremoloschacht1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 107
  • Tremoloschacht2.jpg
    Tremoloschacht2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte (ACHTUNG Ironie) sehr viel spaß mit meiner 170DX bis ich sie dann nach ein paar wochen zurück zum Musikladen gegeben habe und mir was geholt hab was sich wenigstens spielen lässt -_-
Naja nach der Erfahrung kommt mir nichts mehr von Ibanez in dem Preis Segment in die Hand =)
Auch wenn ich sagen muss das der Sound garnicht so schlecht war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben