Equitment anspielen+kaufen für Anfänger

  • Ersteller Apfelring
  • Erstellt am
A
Apfelring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
29.04.09
Beiträge
45
Kekse
5
Hallo
Wie wahrscheinlich schon ein paar im "E- Gitarrenkauf" für Anfänger" Thread gelesen haben habe ich geplant mir eine E-Gitarre zuzulegen.
Da mir dort geraten wurde das ich die Gitarre unbedingt im Laden kaufen sollte um sie anspielen zu können werde ich in nächster Zeit mal in die Stadt zu nem Musikladen fahren. Weiß auch schon welcher da dieser zum Teil die von mir favorisierten Teile hat und ich schon viel gutes von dem Shop gehört habe.

So aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Wen ich jetzt so ne E-Gitarre in der Hand habe, auf was sollte ich da achten bzw wie soll ich das mit dem Anspielen machen?
Ich kann zwar etwas A-Gitarre spielen aber mit ner E hab ich eigentlich noch nie so richtig gespielt.
Mein Freund kommt glücklicherweise auch mit. Der spielt jetzt so ca. 11/2 Jahre E-Gitarre. Sollte er mir etwas vorspielen? Und auf was sollte ich dann da beim Klang achten?

Ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht aber ich hab mit der Sufu keinen passenden gefunden.

Grüße und
schon mal danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du einen mit nimmst,der Erfahrung hat,würde ich inh fragen,was er meint.
Aber du solltest am besten darauf achten,dass dir die Gitarre liegt,sprich das sie dir Angenehm ist.
Der Hals muss stimmen,ist die Gitarre Kopflastig oder nicht und der Sound,der sagt dir zu oder eben nicht=)
Denke aber,dass dir dein Freund da mehr helfen kann als wir.
MFG
Doomi
 
Hey !

Vorallem schau auf die Verarbeitung, und wenn du sie nicht anspielen kannst, dann lass denn Verkäufer was spielen oder deinen Freund. Auf den Klang achten, hm ich denke dass ist für einen der noch nie E-Gitarre gespielt hat schwer. Aber dein Freund könnte dir ja da vl weiterhelfen.

lg
 
1. Equipment heißt das böse Wort.

2. Du solltest darauf achten, dass die Gitarre für dich gut und bequem zu bespielen ist, insofern wird es keinen Sinn machen, deinen Freund spielen zu lassen, da ihr beide bestimmt andere Vorstellungen habt.
Weiterhin wäre es ratsam, auf eine gute Verarbeitung der Gitarre zu achten.


Mfg

Edit: Wie unfair, dass ich so lange zum Schreiben brauch. :D
 
Erstmal welche Musikrichtung und wieviel Geld willst du ausgeben :confused: Wenn du Hardrock oder Metal spielen willst dann nimm eine Gitarre mit Humbucker,die klingen einfach Fetter :D Für alles andere eher Singlecoils.Marken würde ich sagen Squier,Yamaha,Ibanez.Aber poste mal mehr Infos :confused:
 
Schon mal vielen Danke für eure Antworten:great:


Erstmal welche Musikrichtung und wieviel Geld willst du ausgeben :confused: Wenn du Hardrock oder Metal spielen willst dann nimm eine Gitarre mit Humbucker,die klingen einfach Fetter :D Für alles andere eher Singlecoils.Marken würde ich sagen Squier,Yamaha,Ibanez.Aber poste mal mehr Infos :confused:

Eigentlich bräucht ich nur Tipps auf was man so direkt beim Kauf achten sollte.
Aber wenn du die Info brauchst:
Vom Preislichen her sollte es nicht teuer als die unten genannten Teile sein. Musikrichtung gefällt mir eher Metal und Hardrock deshalb auch die Ibanez.

E-Gitarre:
IBANEZ GRG170DX
IBANEZ GSA60
oder ev Yahama Pacifica:gruebel:

EDIT: Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das Ibanez seit diesem Jahr einen Großteil der Produktion nach China verlegt hat und dass das eventuell zu Qualitätsverfall führen kann. Kann man an einer Gitarre erkennen wann diese produziert wurde bzw sollte man diesbezüglich auf irgendetwas spezielles achten?

AMP:
Roland Micro Cube oder
VOX DA5
 
EDIT: Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das Ibanez seit diesem Jahr einen Großteil der Produktion nach China verlegt hat und dass das eventuell zu Qualitätsverfall führen kann.


...immer diese armen kleinen Chinesen, sind sie doch so fleißig:rolleyes:ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der von Siemens, Bosch, BMW,....verbauten Teile aus Fernost stammen, ganz zu schweigen von Handys...Qualitätsverluste kann es überall geben, das würde ich nicht an der Chinafrage fest machen
 
99 % aller Waren kommen aus China !!! Sogar die handvernähte US-Flagge auf dem Weißen Haus hat ein kleines Label auf dem steht Made in China :)

Habe hier mal einen Thread geschrieben was Fender Gitarre aus Mexico taugen. Mein Gott hättest mal lesen sollen wie beleidigt da Besitzer von US Fendern reagierten, als Leute mit Ahnung (ich nicht!) schrieben, dass die Mexikaner teilweise nicht nur gleich gut sondern sogar besser sind ;-)

Also mit dem China ist das so eine Sache. Dort arbeiten keine ungelernten Bauern in der Gitarrenproduktion sondern auch Facharbeiter wie in Europa, die ihr Handwerk beherrschen.
 
Dort arbeiten keine ungelernten Bauern in der Gitarrenproduktion sondern auch Facharbeiter wie in Europa, die ihr Handwerk beherrschen.
....nur die Qualitätskontrolle....................könnte ev.better sein :gruebel:
 
Hej,
auch ich bin derzeit auf der Suche nach "Meiner" Gitarre ( Lefthand). Ich habe zwar schon früher mal eine Normale Gitarre ( Rechtshänder) gespielt, dann aber mehrere Jahre pausiert und muss nun unfallbedingt auf die andere Greifhand umsatteln. Also ein Neuanfang. Vielleicht hilft dir das hier aber weiter. meine persönliche Checkliste:

a) Ich mache mir vorher eine Liste welche Gitarren in Frage kommen und welches Limit ( Preis) ich habe. Dann eine nach der anderen vornehmen.
b) Wie ist die Verarbeitung? Hals gerade ? Potis gut positioniert?
c) Kann ich bequem greifen? Oder ist es zu groß? ( zu eng / klein bei großen/ dicken Fingern)
d) Fühlen sich die Bundstäbchen angenehm an? Wie sind die Kanten?
e) Wie "hängt" die Gitarre vor mir? Und wie ist das Gewicht? Angenehm?
f) Wenn Tremolo vorhanden, macht es einen soliden Eindruck?
g) Macht die Hardware einen soliden Eindruck ( evt Freund fragen) ?
h) Verkäufer nach Alternativen zu deiner Liste fragen.
i) Alternativen testen
j) Nach hause fahren, eine Pizza in den Ofen, gemütlich essen und über die Gitarren sinnieren.
k) mindestens eine Nacht drüber schlafen ;)

wenn du allerdings eine Gitarre in die Hand nimmst und das dringende Gefühl hast, dieses Instrument wäre ja an dir festgewachsen, du müsstest sofort deinen Job hinwerfen und spontan eine Welttournee starten... dann gratuliere!!! Dann hast du DEINE Gitarre gefunden ;-)
( Ich warte leider immer noch auf diesen erhebenden Moment)

Viel Glück bei der Suche

Silvendo
 
ich würde noch die Squier Fat Strat mit anschauen, hab letzte Woche eine gespielt im Laden und war für die 240 Euro total begeistert. Es war das Modell mit der Pearl Black Lackierung.
Aber vielleicht wars auch nur ein Sonntagsmodell...
 
aja eine frage hätte ich noch:
spielt man im Gitarrenladen eigentliche die Gitarre an die man sich dann mit nach Hause nimmt oder gibt es da so etwas wie ein Vorführmodell?
Den wenn man nur ein Vorführmodell bespielt kann man die Qualität der gekauften Gitarre ja eigentlich wieder nicht kontrollieren?
Oder bin ich da jetzt ganz falsch.
 
Hi Apfelring,

es kommt drauf an, in was für ein Musikgeschäft du gehst. Bei mir in der Stadt sind z.B. 3, 4 kleinere Musikgeschäfte, bei denen kriegt man das Teil (egal ob jetz Gitarre oder Verstärker), das man angespielt hat. Bei Thomann kriegst du ein "neues" Instrument verpackt aus deren Lagerhalle. Ob es bei anderen größeren Musikgeschäften wie Musik Service, Music Store.... auch so ist, weiß ich nicht, ich geh aber mal davon aus. Hier kann es dann natürlich zu Qualitätsunterschieden kommen, muss anscheinend bei Gibson so sein. Wenn du eine Gitarre erwischt, bei der (weswegen auch immer) bei der Produktion etwas schief lief, hast du ja immernoch Rückgaberecht. Wenn du sie vorort kaufst, kannst du natürlich das/die Paket/Verpackung gleich öffnen, um die Qualität zu checken und evtl. gleich reklamieren ;)

Kaito J-Rock schrieb:
[...]Auf den Klang achten, hm ich denke dass ist für einen der noch nie E-Gitarre gespielt hat schwer.[...]

Das würde ich so nicht sagen. Man weiß ja - egal ob man ein Instrument spielt, oder nicht - ob einem der Klang gefällt oder nicht.
Da du ja 3 verschiedene Modelle ins Auge gefasst hast, kannst du ja super vergleichen. Scheu dich auch nicht mal eine Gitarre anzuspielen/anzuhören die über deinem Budget liegt, um auch hier einen Vergleich herstellen zu können ;)
 
1: Handling
2: Sound
3. Preis
4: Kassa>Bezahlen>Nach Hause gehen> An Verstärker anschleißen> LOSROCKEN!!!!!
 
spielt man im Gitarrenladen eigentliche die Gitarre an die man sich dann mit nach Hause nimmt oder gibt es da so etwas wie ein Vorführmodell?
Den wenn man nur ein Vorführmodell bespielt kann man die Qualität der gekauften Gitarre ja

...aus dem Ständer genommen, angespielt, nächste genommen, angespielt...für o.k. befunden und eingepackt...ist aber ein kleiner Laden in Magdeburg
 
Erstmal welche Musikrichtung und wieviel Geld willst du ausgeben :confused: Wenn du Hardrock oder Metal spielen willst dann nimm eine Gitarre mit Humbucker,die klingen einfach Fetter :D Für alles andere eher Singlecoils.Marken würde ich sagen Squier,Yamaha,Ibanez.Aber poste mal mehr Infos :confused:

Ich darf aber trotzdem meine Jazz-Aufnahmen noch mit Humbuckern machen?
 
Ich darf aber trotzdem meine Jazz-Aufnahmen noch mit Humbuckern machen?
Wirst du dich wohl dem Klischee beugen?;):D

Was das Anspielen durch nen Verkäufer angeht: Das kann gewaltig trügen. Das sind oft herorragende Gitarristen, die eine Menge aus nen Instrument herausholen können, währends beim Anfänger schlicht nach *Plong* klingt.
 
Erkenne ich eine Jazz-Gitarre daran, dass sie sich mit Rotwein betrinkt und eine Brille trägt?
keine Ahnung sag du´s mir,spielst ja schon länger Gitarre als ich :D ....zumindest im Musikerboard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben