Gitarre bemalen?

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo, kann ich den Gitarrenkorpus einfach so anmalen? Oder muss man irgendwelche speziellen Farben nehmen? Wird sich auch der Klang verändern?
 
Eigenschaft
 
Natürlich verändert das den Klang.
Fast gar nicht, wenn Du dünn mit Edding rangehst, ziemlich heftig wenn Du dick Farbe aufträgst.

Was für eine Gitarre ist es denn? Ich frage deshlab, weil Du bei einer 70 EUR Gitarre durch zusätzliches Anmalen nicht wirklich was ruinieren kannst, bei einer 300,- EUR Gitarre aber sehr wohl.
 
hm keine Ahnung wie teuer die Gitarre war. Ist eine japanische Kasuga. Gibt es inzwischen nicht mehr. Ich musste einfach die Stimmmechaniken mal wechseln. Die Gitarre ist ca. mind. 25 Jahre alt und ist, man glaubt es kaum, Handcrafted! :) Bin ziemlich stolz auf die Gitarre, schliesslich hat nicht jeder eine Handcrafted Gitarre.
Was ist denn Edding? Dann lass ich wohl das anmalen mit Farbe.
 
Ich würde es lassen. Im Gegenteil, ich würde eher den anderen Weg gehen. Besorge Dir alles, was man zum Reinigen und Aufmöbeln einer Gitarre braucht (lemonoil fürs Griffbrett, Pflegemittel für den Korpus usw.) nimm die Saiten runter, mach ne Generalüberholung, zieh neue Saiten drauf und bringe Deine Gitarre zu neuem Glanz.

https://www.musiker-board.de/vb/gui...e-tuningma-nahmen-f-r-die-akustikgitarre.html
 
hab ich alles schon gemacht. ;) Neue Saiten, gereinigt und Pflegemittel.
 
Und? Zufrieden? Muss ja nen Grund geben, warum Du ne Gitarre bemalen willst...
 
ja zufrieden bin ich mit der Gitarre, aber ich hätte sie halt doch gerne ein wenig persönlicher gemacht. :) z.B: Anmalen.
Kann es sein das die Punkte die beim 3,5,7... Bund aus Perlmutt sind? Die glänzen wie Muscheln. :)
 
Sehr gut möglich. Ich habe langsam den Eindruck, Du hast da ein echtes Schätzchen. Kannst Du sehen, ob die Decke massiv ist? Das erkennst Du daran, ob am Schallochrand die Maserung nicht quer, sondern längs, also von oben nach unten verläuft.

Mag sich jetzt vielleicht wie ein Großvater-Spruch anhören: "persönlicher" machst Du eine Gitarre nicht durch anmalen, sondern dadurch, dass Du sie Deinen persönlichen Stil wiedergeben lässt.
 
Die Decke ist massiv, Fichte.
Ja wo du recht hast, hast du recht. :)
 
Also wo Jimi damals seine 69" Strat bemalt hatte gingen ihm bestimmt irrsinnige Denkflashes durch heilige Hirn...

Aber Fazit: Diese Strat sieht Hammergeil aus
 
ja zufrieden bin ich mit der Gitarre, aber ich hätte sie halt doch gerne ein wenig persönlicher gemacht. :) z.B: Anmalen.

Auf keinen Fall anmalen!

Es passiert leider viel zu oft das alte, eigentlich gute Instrumente "beschmiert" werden. Das mag für den "Künstler" sicherlich einige Zeit interessant sein, irgendwann landet so eine Gitarre wegen der Optik dann entweder im Keller oder auf dem Sperrmüll. Gut wenn ich sie dann finde, schlecht wenn die Müllabfuhr schneller ist...
 
Es kommt doch einfach drauf an, wieviel Mühe man sich gibt - ich hab auch meine Gitarre vor nem Jahr bemalt und bin immer noch sehr zufrieden damit!

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Es werden aber leider viel zu oft gerade alte Akustikgitarren auf diese Art und Weise verhunzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben