Gitarre bemalen?

von Kakerlake, 27.10.09.

  1. Kakerlake

    Kakerlake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.09
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.09   #1
    Hallo, kann ich den Gitarrenkorpus einfach so anmalen? Oder muss man irgendwelche speziellen Farben nehmen? Wird sich auch der Klang verändern?
     
  2. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    14.197
    Erstellt: 27.10.09   #2
    Natürlich verändert das den Klang.
    Fast gar nicht, wenn Du dünn mit Edding rangehst, ziemlich heftig wenn Du dick Farbe aufträgst.

    Was für eine Gitarre ist es denn? Ich frage deshlab, weil Du bei einer 70 EUR Gitarre durch zusätzliches Anmalen nicht wirklich was ruinieren kannst, bei einer 300,- EUR Gitarre aber sehr wohl.
     
  3. Kakerlake

    Kakerlake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.09
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.09   #3
    hm keine Ahnung wie teuer die Gitarre war. Ist eine japanische Kasuga. Gibt es inzwischen nicht mehr. Ich musste einfach die Stimmmechaniken mal wechseln. Die Gitarre ist ca. mind. 25 Jahre alt und ist, man glaubt es kaum, Handcrafted! :) Bin ziemlich stolz auf die Gitarre, schliesslich hat nicht jeder eine Handcrafted Gitarre.
    Was ist denn Edding? Dann lass ich wohl das anmalen mit Farbe.
     
  4. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    14.197
    Erstellt: 27.10.09   #4
    Ich würde es lassen. Im Gegenteil, ich würde eher den anderen Weg gehen. Besorge Dir alles, was man zum Reinigen und Aufmöbeln einer Gitarre braucht (lemonoil fürs Griffbrett, Pflegemittel für den Korpus usw.) nimm die Saiten runter, mach ne Generalüberholung, zieh neue Saiten drauf und bringe Deine Gitarre zu neuem Glanz.

    https://www.musiker-board.de/vb/gui...e-tuningma-nahmen-f-r-die-akustikgitarre.html
     
  5. Kakerlake

    Kakerlake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.09
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.09   #5
    hab ich alles schon gemacht. ;) Neue Saiten, gereinigt und Pflegemittel.
     
  6. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    14.197
    Erstellt: 27.10.09   #6
    Und? Zufrieden? Muss ja nen Grund geben, warum Du ne Gitarre bemalen willst...
     
  7. Kakerlake

    Kakerlake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.09
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.09   #7
    ja zufrieden bin ich mit der Gitarre, aber ich hätte sie halt doch gerne ein wenig persönlicher gemacht. :) z.B: Anmalen.
    Kann es sein das die Punkte die beim 3,5,7... Bund aus Perlmutt sind? Die glänzen wie Muscheln. :)
     
  8. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    14.197
    Erstellt: 27.10.09   #8
    Sehr gut möglich. Ich habe langsam den Eindruck, Du hast da ein echtes Schätzchen. Kannst Du sehen, ob die Decke massiv ist? Das erkennst Du daran, ob am Schallochrand die Maserung nicht quer, sondern längs, also von oben nach unten verläuft.

    Mag sich jetzt vielleicht wie ein Großvater-Spruch anhören: "persönlicher" machst Du eine Gitarre nicht durch anmalen, sondern dadurch, dass Du sie Deinen persönlichen Stil wiedergeben lässt.
     
  9. Kakerlake

    Kakerlake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.09
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.09   #9
    Die Decke ist massiv, Fichte.
    Ja wo du recht hast, hast du recht. :)
     
  10. Strat-Fan67

    Strat-Fan67 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.09
    Zuletzt hier:
    28.07.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Ahaus - Belgravia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.09   #10
    Also wo Jimi damals seine 69" Strat bemalt hatte gingen ihm bestimmt irrsinnige Denkflashes durch heilige Hirn...

    Aber Fazit: Diese Strat sieht Hammergeil aus
     
  11. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    10.09.18
    Beiträge:
    1.641
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 29.10.09   #11
    Auf keinen Fall anmalen!

    Es passiert leider viel zu oft das alte, eigentlich gute Instrumente "beschmiert" werden. Das mag für den "Künstler" sicherlich einige Zeit interessant sein, irgendwann landet so eine Gitarre wegen der Optik dann entweder im Keller oder auf dem Sperrmüll. Gut wenn ich sie dann finde, schlecht wenn die Müllabfuhr schneller ist...
     
  12. Youstin

    Youstin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    13.12.17
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.003
    Erstellt: 29.10.09   #12
  13. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    10.09.18
    Beiträge:
    1.641
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    11.927
    Erstellt: 30.10.09   #13
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Es werden aber leider viel zu oft gerade alte Akustikgitarren auf diese Art und Weise verhunzt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping