Gitarre bemalen – mit welcher Farbe bleibt es drauf?

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
Tolle Arbeit, Scholle,

Nicht umsonst finde
ich die Pink Paisley-Telecaster sehr gelungen.

Mein Schlagwort :D
Ich schmeiß mein Anliegen hier einfach mal mit rein:

Ich möcht mir nämlich ne Tele in dem Stil "basteln".
Hat jemand eine Ahnung, wie man das am besten macht?

Ich dachte an diese bedruckten Papiere/Folien, die man im Bastelladen kaufen kann.
Irgendwie draufkleben und danach lackieren?
 
Ich will euch meine EVH Frankenstrat nicht vor enthalten:D
 

Anhänge

  • Kopie von DSCN0537.JPG
    Kopie von DSCN0537.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 886
  • Kopie von DSCN0538.JPG
    Kopie von DSCN0538.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 716
Ich dachte an diese bedruckten Papiere/Folien, die man im Bastelladen kaufen kann.
Irgendwie draufkleben und danach lackieren?

in diversen bastelsendungen (avenzio etc.) wird doch immer alles mit servietten und bastelkleber beklebt...
wenn du das machst und anschließend klarlach drüber, müsste das doch gehen...
naja servietten ... da gibts bestimmt auch welche, die dir gefallen ... :D
 
@NOX: heftig ist wohl das richtige Wort. Die hat viel mitgemacht:)

@Doitagain: Das Paisley Design wollte ich schon meiner gelben Tele verpassen - schien mir dann aber doch zu kompliziert, wenn man z.B. Masken zum Lackieren anfertigen würde.
Prima ginge das im Siebdruckverfahren, da wären mir die Kosten für einen einmaligen Druck wieder zu hoch (200 Euro bei zwei Farben inklusive Filmherstellung).

Joe
 
was meinst du?
da wo die Picks drauf sind ja, das andere lackiert....
und die hat nicht viel mit gemacht ;D
 
Um nochmal auf Thema zurückzukommen:

Wenn Du Deine Gitarre lackieren möchtest, wirst Du ums anrauhen nicht umher kommen. Dazu am besten mit 400er Körnung schleifen, bis die ganze Gitarre Matt ist. Das kannst Du gerne auch mit einem Schwingschleiferm sofern vorhanden, machen. Dauert dann nur noch 10 Minuten.

Danach Gitarre mit Acryllack bemalen / lackieren. Die Autolacke sind da zu empfehlen, weil ziemlich resistent. Ich denke mal nciht, daß das Holz so heftig arbeitet, daß sich UP-Lacke lohnen. Diese Lacke bekommst Du bei dedem Autozubehörhändler in kleinen Dosen mit Pinsel oder zum sprühen, oder, bim Lackierer auch in Flüssiger Form, dann aber meist in größeren Mengen. Bei diesen Lacken denke ich nciht, daß Du noch Klarlack brauchst.

Dann dünn und in mehreren Schichten auftragen. Wenn Du die Lacke aufsprühst, vorher nicht aushärten lassen.

Verschiedenfarbige Bereiche dann vorsichtig mit 600ter Papier plan schleifen. Wenn Du magst noch mit 800er, 1000er oder 2000er Papier finishen. Du kannst, um zu sehen ob das alles Plan ist mit einer Mischung aus Aceton und 2K Lack (OHNE Härter!) einpinseln. Dann alles andersfarbige Wegschleifen. Das finischen nach dem Lackieren dann unbedingt naß schleifen, damit die abgeschliffenen Staube und Körner sich binden und abtransportiert werden.

Jetzt nur noch polieren und evtl Wachsen und fertig.

Das mag dann zwar den Sound beeinflussen, aber das ist, denke ich, bei einem Instrument in dieser Preisklasse eher unerheblich.

Grusz,
 
Ich hab meine charvel damals komplett neu lackiert.

Hab den ganzen lack runtergeschliffen, dann einfach mit schwarzer Holzfarbe drüber (vorne 2x, hinten ein mal, wollte es extrem dünn haben aufgrund des sounds (das ist kein voodoo)).

Weil mir nur schwarz zu langweilig war hab ich einfach mit Revell-farbe ein weißes muster draufgemalt.
Klarlack hab ich weggelassen.

Allerdings schaut sie jetzt nach einem Jahr aus als wär sie 20 jahre intensiv gespielt worden :D Von daher ist da klarlack zu empfehlen wenn man nicht drauf steht . . .
 
Sieht echt sau gut aus die Gitarre :great:
Super Talent muss man sagen.

Gruß
 
Danke für die Blumen,
ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut ankommt.

Grusz
<'))><
 
Du bist einfach zu bescheiden.
 
'nabend

Also ich hab meine Klampfe mit Airbrush lackiert!! is noch nicht lange her(3 Monate ungefähr), aber das hält echt spitze!! Den Klarlack hab Ich über mehrere Tage verteilt in unzähligen schichten aufgetragen. Weil Kratzer in dem Lack echt Mies wären!!! Und hier ist nochmal das gute Stück:

IMG00016.jpg
 
'nabend

Also ich hab meine Klampfe mit Airbrush lackiert!! is noch nicht lange her(3 Monate ungefähr), aber das hält echt spitze!! Den Klarlack hab Ich über mehrere Tage verteilt in unzähligen schichten aufgetragen. Weil Kratzer in dem Lack echt Mies wären!!! Und hier ist nochmal das gute Stück:

[qimg]http://i147.photobucket.com/albums/r305/Dennis2oo6/IMG00016.jpg[/qimg]
Holla. Sieht echt ordentlich aus. Aber mach mal das Schild von deinem Amp ab :)
Kannst du sowas freihändig, oder hast du Schablonen benutzt?
 
Sieht wirklich sehr schön aus! :)
*Bewertung*

Gruß
Dime!
 
Freihändig wär schön!! Nee hab das Bild in der entsprechenden Größe Ausgedruckt dann halt abkleben, Schablonen anfertigen, schneiden und und und!! Hat schon ne Zeit gedauert bis das erste mal die Pistole zum einsatz kam!!

Dennis
 
Super. Sieht böse aus.
Hab auch zwei Airbrushpistolen, aber ewig nichts mehr gemacht damit.
Mit so nem kleinen Kompressor von Revell war ich total unzufrieden und mußte dann das Riesenteil in der Werkstatt benutzen. Waren beschissene und oft kalte Umstände beim Sprühen.

Joe
 
so jetzt mal meine...
ok das zählt nich ganz - sie is nur beklebt - ich hatte eigendlich lack drauf, aber der is in 2 wochen (!) nich getrocknet... tja... :rolleyes:

:great:
 

Anhänge

  • gfgftrgffdds.JPG
    gfgftrgffdds.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 698
'Nabend!

Wollte vielleicht auch mal meine Gitarre bemalen, also wenn ich demnächst mir eine neue kaufe.;) Wird wohl ne Epiphone SG G400.
Wollte diese dann entweder airbrushen oder mit Pin Striping verzieren, hat damit einer von euch Erfahrung?

Grüße.

P.S.: Mein Bruder würde das machen, da er Erfahrung und eine ruhige Hand hat.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben