Marshall A oder B gerade oder schräg?

  • Ersteller Master-Gain
  • Erstellt am
M
Master-Gain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
83
Kekse
34
Hi

Gerade oder schräg das ist hier die Frage!!!!

Marshall Box 4x12 1960 als solo Teil gerade oder schräg??
mir wurde gesagt und ich habe auch vom Gefühl her immer zur geraden Version tendiert
Mein Gefühl: mehr Bass und Volumen.

Jetzt sagten mir schon einige Leute das ähre einbildung und die schräge hätte einen besseren Winkel.

Was habt Ihr für Meinungen??

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
Mein Gefühl: mehr Bass und Volumen.

Jetzt sagten mir schon einige Leute das ähre einbildung und die schräge hätte einen besseren Winkel.

So ist das - Einbildung!
Aber völlig egal, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir eine gerade Box besser gefällt, dann hol Dir eine gerade Box. Oder sollen wir Dir jetzt übers Board sagen, wie Dein Gefühl ist?

Gruß
Hank
 
Man sagt die grade habe einen tick mehr druck
weil einfach etwas mehr volumen hat.
Unser anderer Klampfer spielt eine schräge
rein gefühlsmäßig würd ich jetzt sagen
die klingt "etwas" ein sehr kleines "etwas" dünner .....
(das kann aber an weis ich was liegen)

wenn man sich den aufbau durch das frontgitter mal anschaut
dann fällt auch bei der graden auf
das die speaker leicht nach oben schauen
(wenn ich nicht völlig verguggt hab)
also die frontlatte wo die speaker drinhängen
ist leicht nach hinten geneigt.
und rein optisch schaut das bei seiner schrägen nicht viel anders aus .....
 
Der Winkel ist bei beiden Boxen gleich, auch in den geraden Boxen sind die Speaker angeschrägt aufgehängt.

Insofern hat die B etwas mehr Volumen, ob man das so doll raushört, keine Ahnung...

Ich finde die geraden einfach praktischer, weil man besser ein Rack draufstellen kann.
 
......Oder ne 2. 4x12er....... :p :D
 
:D allein das wissen um das gerücht ist schon motivation genug für eine grade *gag*

ausserdem passen mehr bierflaschen druff :D
 
Gibt es ein geilers Top als paar Flaschen:]
So 3 Kellerbier Vorstufen(flaschen) haben auch ihren Reiz xp


also ich finde eine gerade ist oft praktischer und die B version is für mich nur da wenn ich nen Fullstack hab da es so meiner meinung nach besser aussieht.


Gruß

Finn
 
Die B-Variante ist die gerade - und ich steh auf Weizenglasendröhren :D
 
Ich finde die schräge schöner. Ganz ohne Objektivitätsanspruch. :)

Alex
 
Der Winkel ist bei beiden Boxen gleich, auch in den geraden Boxen sind die Speaker angeschrägt aufgehängt.

quatsch! bei diezel, mesa & co vielleicht... aber bei "otto normal" cabs ist die schallwand gerade ;)
und bei "otto normal" sind die schrägen cabs auch nur oben schräg und unten gerade.
wie gesagt manche mesas oder diezel (und sicher auch noch mehr namhafte/teure) aber alle andern sind innen wie aussen

mir wurde gesagt und ich habe auch vom Gefühl her immer zur geraden Version tendiert

Jetzt sagten mir schon einige Leute das ähre einbildung und die schräge hätte einen besseren Winkel.

beides richtig.

mir persönlich gefallen gerade cabs besser. weil 1. (für mich) besserer winkel. nicht so sägend. 2. etwas runder und ausgewogener im gesamtbild (wie schon gesagt "etwas"!) 3. hübscher (imo) 4. mehr stellfläche fürstop und somit etwas sicherer ;)
 
Das ist mal eine gute Nachricht mit der man etwas anfangen kann,
Danke Dir.
:great::great::great::great:

Der Winkel ist bei beiden Boxen gleich, auch in den geraden Boxen sind die Speaker angeschrägt aufgehängt.

Insofern hat die B etwas mehr Volumen, ob man das so doll raushört, keine Ahnung...

Ich finde die geraden einfach praktischer, weil man besser ein Rack draufstellen kann.
 
Das ist ein + für meine Kaufentscheidung also gerade!
PS geht auch Whiskey / Cola?

Danke

:gruebel:

:D allein das wissen um das gerücht ist schon motivation genug für eine grade *gag*

ausserdem passen mehr bierflaschen druff :D
 
Hallo, was nu??

Ist bei der geraden(habe ich noch nicht gesehen) jetzt der Sp. schräg oder gerade eingesetzt?

Es soll ja als halfstack eine einzelne Box sein!!

Was ist da Euere Studio Erfahrung oder auf der Bühne mit Micro abgenommen?
Gerade oder schräg?
Wat jetzt???:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:


PS ich kauf morgen eine gerade werde Sie aber vorher anhöhren / Testen



quatsch! bei diezel, mesa & co vielleicht... aber bei "otto normal" cabs ist die schallwand gerade ;)
und bei "otto normal" sind die schrägen cabs auch nur oben schräg und unten gerade.
wie gesagt manche mesas oder diezel (und sicher auch noch mehr namhafte/teure) aber alle andern sind innen wie aussen



beides richtig.

mir persönlich gefallen gerade cabs besser. weil 1. (für mich) besserer winkel. nicht so sägend. 2. etwas runder und ausgewogener im gesamtbild (wie schon gesagt "etwas"!) 3. hübscher (imo) 4. mehr stellfläche fürstop und somit etwas sicherer ;)
 
schau morgen mal genau da rein
durch die normale frontbespannung
kann man die schallwand sehen wenn man nah genug dran ist.

da wirste sehen das bei der B variante, gerade, die schallwand auch leicht schräg steht
aber auch nur leicht, die sitzt oben vielleicht 2 oder 2,5cm weiter drin
 
Ja das währe mal nett, gib mir Gefühle!!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So ist das - Einbildung!
Aber völlig egal, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir eine gerade Box besser gefällt, dann hol Dir eine gerade Box. Oder sollen wir Dir jetzt übers Board sagen, wie Dein Gefühl ist?

Gruß
Hank
 
Hi werde ich heute machen Danke für Dein Tip.
;)
schau morgen mal genau da rein
durch die normale frontbespannung
kann man die schallwand sehen wenn man nah genug dran ist.

da wirste sehen das bei der B variante, gerade, die schallwand auch leicht schräg steht
aber auch nur leicht, die sitzt oben vielleicht 2 oder 2,5cm weiter drin
 
bei der gerade marshall box ist die komplette schallwand etwas nach hinten geneigt.
bei der schrägen ist der untere teil gerade und der obere abgewinkelt. dadurch kommt es zu phasenauslöschungen bei der abstrahlung, was aber nicht negativ sein muss.
ich finde beide boxenvarianten gut. die schräge hört man halt etwas besser, wenn man 2 meter davor steht weil sie durch den winkel der oberen speaker etwas mehr richtung ohr abstrahlt.

ich habe auch den eindruck, dass die gerade etwas mehr "schiebt" als die schräge variante.

ist aber alles geschmack sache. ich habe die letzten vier jahre immer mit beiden gespielt. da ich meine boxen i.d.r. nebeneinander stehen habe, habe ich mir jetzt mal noch eine zweite schräge geholt.
mal sehen ob ich das so beibehalte oder doch wieder auf die A+B kombi wechsel.

boxen%20schraeg.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben