Ampeg SVT3-Pro - muss der so klingen???

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute,

da ich demnächst meinen Ampeg SVT3 verkaufen will und dies auch guten Gewissens, hätte ich da mal folgende Frage:

Allgemein ist ja bekannt, dass der Ampeg einen eher rockigen Sound fährt. Mir ist es persönlich nie gelungen, einen völlig cleanen Sound aus dem Amp herauszuholen (Gain so eingestellt, dass es nicht clippt).

Habe nun mal einen großen Vergleichstest gemacht: Ampeg SVT3-Pro vs. Eden Nemesis RS400.

Bass: Yamaha BB615, EQ auf Mittelstellung
Amps: alle Regler auf Mittelstellung, Gain ausgepegelt auf seltenes aufleuchten
Boxen: Ampeg SVT410HE und SVT115, an der 410HE abgenommen mit einem Rode NT1000
Aufnahme in Samplitude, keinerlei Bearbeitung

Ich habe nun insgesamt 6 Samples erzeugt:

Eden Nemsis komplett
Eden Nemsis Vorstufe in Endstufe Ampeg
Ampeg Vorstufe in Nemesis Endstufe
Ampeg komplett, Tube Gain Mittig
Ampeg komplett, Tube Gain voll Rechts
Ampeg komplett, Tube Gain voll Links


Habe 6 mp3s gepackt in 256Kb/s Auflösung alles in eine Zip-Datei. Hier ist der Downloadlink (Größe: 4,15MB)

Man muss dazu sagen, dass der Effekt des angezerrt sein bei dem Yamaha-Bass viel deutlicher Auftritt als zum Beispiel mit meinem Musicman SUB5, aber ich wollte ja, dass man es deutlich hören kann. ;) Ich habe testweise im Ampeg mal die Treiberröhre und die Wandlerröhre (1x 12AX7 und 1x 12AU7) gegen neue JJ-Tubes getauscht und auch aufgenommen, das brachte aber keine Veränderung (im Bezug auf das leichte Anzerren). Der Sound ansich wirkte nach dem Wechsel irgendwie ein wenig transparenter. Die Aufnahmen jetzt sind mit den alten Röhren.

Also: klingt ein SVT3-Pro so? Oder ist da was falsch?


Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Micha
 
Eigenschaft
 
hallo Micha,

den gleichen "fehler" hatte ich auch. Klingt genauso wie bei mir damals.
Das Problem ist dass das BIAS nicht richtig eingestellt ist.

Ich hatte den Amp als Reklamation eingeschickt und bekam ihn mit cleanem Sound wieder zurück ;)

siehe hier
 
Ah, cool. Danke. Dann geb ich ihn gleich nochmal zu meinem Techniker und dann kann das gute Stück das Haus verlassen.


Weiß jemand, wo der Bias eingestellt wird? Normalerweise müsste dies doch in der Nähe der Röhren passieren, oder?


Viele Grüße,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bias einstellen beim Ampeg SVT 3 Pro????

Seit wann das?

Edith: grad den anderen thread gelesen .... wusste ich garnicht, das da manuel noch was geht
 
Bias einstellen beim Ampeg SVT 3 Pro????

Seit wann das?

Edith: grad den anderen thread gelesen .... wusste ich garnicht, das da manuel noch was geht

Es gibt eine Arbeitspunkteinstellung der Endstufe - ist auf dem Plan sogar zu sehen.
Bias hat nicht immer etwas mit Röhren zu tun.
 
Mmh, hab noch einmal reingeschaut, das einzige, wo was zum Einstellen ist, ist dies hier:

AmpegBias02.jpg


hier im Überblick:

AmpegBias01.jpg
das kleine weiße Ding rechts neben dem roten und schwarzen Kabel.


Müsste es doch eigentlich sein, oder? Liegt genau zwischen den Treiberröhren links oben und der Endstufensektion rechts.

Muss man das richtig ausmessen? Oder kann ich da im Betrieb einfach dran drehen, bis das Signal clean ist? Oder ist das eine ganz schlechte Idee??
 
Nun damit wird der Ruhestrom der Endstufe eingestellt. Einfach nur drehen bis es gut klingt ist nicht ideal.
Entweder hat Ampeg Vorgaben wie groß der Strom sein sollte oder aber was wahrscheinlicher ist eine Abgleichprozedur. Das ist in der Regel die Aufschaltung eines sauberen Sinussignales und Ableich der Endstufe auf minimalen Strom bei optimaler Übertragung des Signales.
Ohne diese Info von Ampeg würde ich eher die Finger davon lassen dazu ist der AMp einfach zu teuer.
 
zur Arbeitspunkteinstellung der Mosfets gabs mal nen Thread auf Talkbass, mit genauen Werten und einer super Anleitung von einem ehemaligen SLM-Ampeg Mitarbeiter.
 
Als Ergänzung: auf Anfrage schickt Ampeg auch alle Schaltpläne als PDF. Da sind i.d.R. auch alle Testpunkte mit Sollwerten verzeichnet, sodaß jeder Techniker damit zurechtkommen sollte.

Grüße, Pat

P.S.: Wie lange hast Du den Amp denn mit solch einem "Sound" gespielt?
 
Ach nur ein paar Proben. Davor hatte ich ja immer das Problem mit der korrodierten Footswitch-Buchse. Die Schaltpläne hab ich alle schon, hatte ich mir damals schon zuschicken lassen.
 
Ach nur ein paar Proben. Davor hatte ich ja immer das Problem mit der korrodierten Footswitch-Buchse. Die Schaltpläne hab ich alle schon, hatte ich mir damals schon zuschicken lassen.

Ach Du warst das mit dem Mute-Problem...?
Du hast ein Pech.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben