Nord Electro 3

  • Ersteller tschublickl5000
  • Erstellt am
T
tschublickl5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
22.07.04
Beiträge
43
Kekse
0
hallo,

ich habe interesse am Nord Electro 3. es hat ja gute klaviere und sehr gute orgelklänge. was mich allerdings stört, ist, dass es keine synth-sounds hat, jedoch ist mir das stage viel zu teuer. ab und zu benötige ich schon einige synths, deswegen meine frage:

1. es stehen zwar synth-sounds in der Nord Sample Library zur verfügung, nur hab ich noch nie eine demo davon gehört. habt ihr evtl. einige demos der sounds. wichtig für mich wären in erster linie pads und leads.

2. in der Nord Sample Library stehen ja einige synth-sounds zur verfügung. wieviele kann ich davon ins keyboard laden ohne dass der speicher dann voll ist. wenn man eh nur 5 synth-sounds reinladen wäre, hätte sich das ja eh für mich erledigt.

3. auf der hp steht, dass man wav-files reinladen kann via SAMPLE EDITOR. kann ich mir dadurch auch z.b. ganze oktaven aus meinem m1 raufspielen oder geht das nicht oder wäre der speicher dann längst voll?

thx
 
Eigenschaft
 
Ich kann deine Fragen zwar nicht direkt beantworten, da ich selber leider keinen NE3 habe, aber ich glaube nicht, dass du mit dem NE glücklich wirst, wenn du Synth-Sounds brauchst. Erstmal wäre es eine tierische Arbeit, die Sounds selbst abzusamplen (auch wenns geht), aber selbst dann fehlen dir auch immer noch z.B. die Spielhilfen (Pitch/Mod) und allgemein die Möglichkeiten, abgesehen von den Onboard-Effekten noch andere Veränderungen am Klang vorzunehmen.
 
Wenn Du ausschließlich Synth-Sounds brauchst, ist der NE 3 sicherlich falsch (ich habe einen und bin super zufrieden). Zumindest, was Leads angeht. Bei Pads sieht die Sache anders aus. Denn es gibt in der Sample-Library und von Drittanbietern einige sehr schöne Synth-Pads für den NE3 - von den genialen Mellotron-Samples ganz zu schweigen. Die Lead-Sektion ist wegen des fehlenden Pitchbend-Rads, des fehlenden Portamentos und des fehlenden Filters allerdings ziemlich schwach auf der Brust.
Peter
 
Hallo Nitrofunk,

welche Sounds von Drittanbietern kannst Du empfehlen ?

Ich suche die geilen Flächen- und Powersounds der 80er-Jahre Richtung Prophet 5, Oberheim, Moog etc.

Die Sample Library vom NE3 gibt für meinen Geschmack nicht so besonders viel her - allerdings habe ich die neuen Sounds der Clavia-Homepage noch nicht probiert.
 
Kurzweil PC Serie oder vielleicht einen Yamaha Motif - Synthesemöglichkeiten und trotzdem Bort und Butter Klänge
 
Kurzweil PC Serie oder vielleicht einen Yamaha Motif - Synthesemöglichkeiten und trotzdem Bort und Butter Klänge


Eigentlich bin ich ja mit Electro 3 absolut zufrieden - in einem Gerät überragend geile Hammond-Clone-Sounds mit guter Leslie-Sim (kein externes Gerät notwendig) mit guten Piano-Sounds und dann noch die Sample-Sounds.

Bisher habe ich 4 Geräte eingesetzt, aber mit dem NE3 reichen 2 (transportmäßig der Himmel auf Erden). Von daher will ich nicht nochmals ein weiteres Keyboard aufstellen.

Optimal wäre es halt, wenn es noch ein paar geile 80er-Synthi-Sounds als Samples für den NE3 geben würde - dann wär mein Glück perfekt.
 
achso, du suchst nach Samples und nicht nach nem Synthi..

okay, hatte es falsch verstanden
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe bzgl. meiner Anfrage diesen alten Thread ausgegraben. Denke, der paßt am besten dazu :)
Also: ich hab vor kurzem ein gebrauchtes Nord Electro 3 gekauft. Primär wegen dem Hammondsound, aber ich würde auch gerne ein paar Synthsounds spielen können. Ganz konkret: Jump von Van Halen. Wenn das überhaupt geht.....
Ich hab schon viele Einstellmöglichkeiten durchprobiert und ein bißchen in die Richtung dieses Sounds geht schon, aber nicht so wirklich richtig. Hat einer eine Idee?
VG
Markus
 
Am besten hier anmelden - da gibt es jede Menge diesbezüglicher Anfragen und auch (teils mehr - teil weniger) konkrete Lösungsvorschläge... :)

Und hier der Link zu einem kommerziellen Anbieter, der teilweise sehr gute Sounds anbietet - vielleicht ist da ja was Passendes dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, Danke für die Infos !!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben