Fachbegriff gesucht: Erhöhung der Töne am Liedende

G
Gereon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.09
Registriert
06.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Experten,

es gibt doch einen Fachbegriff dafür, wenn am Ende eines Liedes z.B. der Refrain in einer anderen Tonhöhe wiederholt wird. Ist das dann eher ein Halb- oder ein Ganzton, um den die Noten hochgesetzt werden? Und wie heißt diese Technik?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist das dann eher ein Halb- oder ein Ganzton, um den die Noten hochgesetzt werden? Und wie heißt diese Technik?

"Tonartwechsel", häufig um einen Ganzton. Schlauer sind allerdings die Leute hier und natürlich die Suchfunktion, die du jetzt z.B. mit dem Begriff "Tonartwechsel" füttern kannst! :)
 
Rückung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rückung

Als schöne Beispiele fallen mir da Marillion - Kayleigh oder Madness Our House ein. Das Intervall, um das verschoben wird, ist bei einer Rückung beliebig.

EDIT
Noch spezieller ist die Sequenzierung.
Chromatische Rückung um einen Halton. Das wirst du wohl gemeint haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Oder Miles Davis - So What. Auch ein gutes Beispiel für eine Rückung.
 
Ich möchte noch anfügen, dass es sich nur dann um eine Rückung im strengen Sinn handelt, wenn der Wechsel unvermittelt, d.h. ohne überleitende Zwischenharmonien stattfindet. Ansonsten ist es einfach eine Modulation.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben