Gurtpin für Halschraube bei Telecaster gesucht

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

möchte einen Gurtpin an der Halsplatte meiner Telecaster befestigen, um die Kopflastigkeit der Gitte zu beseitigen. Leider passt die dicke Halschraube nicht durch meinen vorhandenen Gurtpin, daher suche ich einen breiteren Gurtpin. Gibts so was überhaupt? Ich finde jedenfalls im Moment nirgendwo etwas außer die Standard-Gurtpins.

Grüße
TF
 
Eigenschaft
 
Ich würd da nicht die Halsschraube verwenden - die ist dann ja um die Länge des Gutrpins zu kurz, und greift nicht mehr richtig im Hals...
Ich würd einfach ein weiteres Loch in die Halsplatte bohren, und den Pin so befestigen (vorm Bohren mit dem Körner die Stelle markieren, damit der Bohrer nicht abrutscht und das Chrom verkratzt...)
 
Hei Leute,

möchte einen Gurtpin an der Halsplatte meiner Telecaster befestigen, um die Kopflastigkeit der Gitte zu beseitigen. Leider passt die dicke Halschraube nicht durch meinen vorhandenen Gurtpin, daher suche ich einen breiteren Gurtpin. Gibts so was überhaupt? Ich finde jedenfalls im Moment nirgendwo etwas außer die Standard-Gurtpins.

Grüße
TF

Damit ich das richtig verstehe: der einzige Weg, dass diese Maßnahme Kopflastigkeit entschärft, wäre, wenn die entsprechende Schraube der Halskonterplatte näher in Richtung Kopfplatte läge als der vorgesehene Gurtpin. Das scheint mir bei einer Tele nicht der Falls zu sein:

http://www.vintage-guitars.se/1996-1997_Fender_Telecaster_'52_Reissue_Japan_V023316_back.jpg

Es scheint, Du würdest mit Deiner Idee das Problem eher verschärfen
 
Damit ich das richtig verstehe: der einzige Weg, dass diese Maßnahme Kopflastigkeit entschärft, wäre, wenn die entsprechende Schraube der Halskonterplatte näher in Richtung Kopfplatte läge als der vorgesehene Gurtpin. Das scheint mir bei einer Tele nicht der Falls zu sein:

http://www.vintage-guitars.se/1996-1997_Fender_Telecaster_'52_Reissue_Japan_V023316_back.jpg

Es scheint, Du würdest mit Deiner Idee das Problem eher verschärfen

Si senòr.
Sieht mir auch so aus.
Ich hatte mal eine tolle (klanglich, und es war eine Sperrholzgitte;-)) 60er Jahre
Japan-Kopie einer Tele, die von Haus aus den Pin an der Konterplatte hatte. Furchtbar! Die Gitarre ist permanent mit dem Pin in meinem Sakko hängengeblieben (Ja, ich spiele im Anzug. Mache schließlich Swing/Jump Blues:D).
Bei großen Gitten (335er oder Gretschen) macht sich das nicht so bemerkbar, weil der Pin aufgrund der großen Bauform viel weiter vom Bauch entfernt ist.
Klingt vielleicht penibel, aber wenn man den ganzen Abend damit beschäftigt ist, den Gurtpin aus dem Anzug zu zuseln, bleibt wenig Zeit und Nerv zum eigentlichen Gitte spielen.

Greetz,

Oliver
 
bei meiner tele hats super gegen die kopflastigkeit geholfen hab es allerdings so gemcht ;)

wäre auch mein tipp an dich
 

Anhänge

  • telegurtpin.JPG
    telegurtpin.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 284
Ich habe jetzt überlegt, was bei euch kopflastig heißen könnte, denn a) Teles sind nicht kopflastig (außer Thinlines eventuell) und b) kann das Versetzen des Gurtpins an diese Position nicht helfen.

Für mich heißt kopflastig, dass die Gitarre aus ihrer waagrechten Position am Gurt hängend mit dem Kopf in Richtung Boden will.

Jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass die Gitarre aus einer eher senkrechten Position (Korpus irgendwo am Knie, Kopfplatte beim Ohr) in ihre Ruhelage, also in's Gleichgewicht zurück will. Ist das so gemeint? Wenn ja, wäre die Welt wieder in Ordnung. ;)

Und ich würde auch einfach ein neues Loch bohren und einen herkömmlichen Pin anschrauben.
 
nun meine tele is ein selbstzusammengestelltest teil aus verschiedenen teilen ;)
deswegen auch die kopflastigkeit


so:

der gurtpin vorne befidnet sich bei mir(foto) genau auf gleicher höhe wie der hintere gurtpin. so hängt die gitarre sehr ausgeglichen, sie neigt nur leicht dazu überzukippen, aber daran gewöhnt man sich.
ich kann also aus meiner eigenen erfahrung sagen das sich das versetzen was gebracht hat!
 
Hei Leute,

also mein Problem ist, dass die Tele eher waagrecht hängt im Vergleich zu meiner Stratocaster, die hängt leicht schräg. Und das tut sie stabil. Es nervt mich, dass die Tele immer wieder in die Waagrechte will, weil ich gerne mit schräg gestelltem Hals spiele. Wenn ich das hier so lese, denke ich inzwischen, dass ich wohl damit leben muss.

Der Vorteil an der Gurtpinbefestigung an einer Halsschraube ist eben der, dass bei Nichtgefallen alles wieder ohne Rückstände in den Originalzustand versetzt werden kann. Daher würde ich das gerne probieren. Da es SG-Gitarren mit so einer Gurtpinbefestigung gibt, muss es doch so einen Gurtpin irgendwo zu kaufen geben. Kann doch gar nicht sein. Schrauben gibts wie Sand am Meer in allen Formen und Größen. Es dürfte kein Problem sein, eine längere Holzschraube aufzutreiben die den Längenunterschied mit installiertem Gurtpin ausgleichen kann.

Also wo gibts einen Gurtpin, den man dafür verwenden kann?

Grüße
TF
 
Also wo gibts einen Gurtpin, den man dafür verwenden kann?

Hehe, dachte ich es doch. Häng die Gitarre höher, dann ist es gut, wenn sie waagrecht liegt. ;)

Wenn du eine längere Schraube findest, musst du aber unbedingt darauf achten, dass die Gewindesteigung dieselbe ist. D.h. sie sollte sich ein paar Umdrehungen mit den bloßen Fingern eindrehen lassen.

Mit einem Schraubstock und einer Bohrmaschine mit passendem Bohrer, kannst du aus einem gewöhnlichen Gurtpin einen passenden machen.
 
...oder Eigenbau (wenn's eh nur ums' ausprobieren geht!): Linsenkopfschraube mit passendem Durchmesser und benötigter Länge (also so 5mm länger als die Originalschraube), passende Beilagschraube drauf, evtl. noch eine kleine Schraubenmutter als "Abstandshalter", reinschrauben, und fertig ist der improvisierte Gurtknopf!
 
Mit einem Schraubstock und einer Bohrmaschine mit passendem Bohrer, kannst du aus einem gewöhnlichen Gurtpin einen passenden machen.

O.K. welcher Gurtpin ist fett genug zum Aufbohren? Die normalen sehen mir ein bisschen dünn aus.

@RomanS

Die Idee ist auch nicht schlecht. Wenn ich keinen geeigneten Pin finde, teste ich mal das. Ich will aber schon eine dauerhafte anständige Lösung erreichen.

Grüße
TF
 
...wär ja nur zum Testen gedacht, um zu sehen, ob's was bringt!
 
Wäre die Gefahr nicht da, dass wenn man keine Security Locks hat sich der Gurt dann, da er Verdreht ist leichter löst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben