Kaufempfehlung Harp

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
HI also ich habe bereichts eine G-Harp, für Folk ala Neil Yound, Bob Dylan etc.
und nun würde ich gerne Blues spielen (so wies in der Fernsehserie "immer wieder Jim" vorkommt =).

was für eine würdet ihr mir da empfehlen und wie fange ich da an am besten zu lernen?

danke für antworten
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier http://www.harponline.de unter Medien.

Ich würde dir das Lehrbuch The Harp Handbook von Steve Baker empfehlen.

Als Harp kannst du nehmen was du willst, solangs eine Diatonische Richter-Harp ist.

Die G-Harp ist allerdings schon die tiefste und es wird schwer für dich sein Techniken wie Bending darauf zu erlernen. Anfangen würde ich mit einer in C-Dur, passt genauso zu Dylan und Young und die meisten Bücher gehen davon aus.

Speziell als Harps für Einsteiger kann ich die Lee Oskar Major Diatonic und die Hohner Special20 empfehlen. Leicht zu spielen, angemessener Preis, überleben auch das schlimmsten Speichelattacken und der Klang passt - für mich vor allem bei der Special20 - auch auf alle Fälle.
 
@ Gitarrist1995 hast Du mal im JB_Forum gefragt was die dir empfehlen würden??
Ich denke 2 Meinungen sind immer nicht schlecht...

Grüße Fips
 
eine der genannten Harps ... wirklich

diese 7-teiligen Anfängersets sind genauso minderwertig wie unnötig. Für den Anfang reicht eine Harp vollkommen, die sollte dafür auch was taugen.

Grüße
 
Howdy Folks,
zum Harp spielen als Anfänger empfehle ich ne C-Dur Harp da die allermeisten Lieder in C-Dur zu spielen sind. Ob man sich jetzt ne Hohner,ne Seydel oder andere zulegt ist reine Geschmacksache (habe selber alle Harps von Hohner) Wenn´s jetzt ans Lernen geht und man mit dem Noten lesen nicht so bewandert ist helfen einem die Hefte (gibt´s auch mit CD ) von Jochen Reissmüller www.muha-jochen.de Habe selbst vor ca. 6 Monaten mit der Harp angefangen und mittlerweile umfasst mein Repertoire ca.60 Songs. Die meisten davon eben nach dem o.g. System.
 
Howdy Folks,
zum Harp spielen als Anfänger empfehle ich ne C-Dur Harp da die allermeisten Lieder in C-Dur zu spielen sind.

Das ist natürlich ebenso richtig wie falsch:confused: ALLE Lieder sind in C-Dur zu spielen - wenn man sie dahin transponiert. Wird bei Moll-Stücken natürlich schon eine Aufgabe...;)

Aber mal im Ernst: Die C-Dur-Harp spielst du Cross (2. Position) bei Blues in G-Dur, eventuell auch mal als Dur-Parallele zu A-Moll. Ansonsten wählt man in aller Regel entsprechend andere Harps - in der 2. Position heißt das jeweils: Die Tonart der Harp hat ein # weniger bzw. ein b mehr als die Grundtonart des Stücks. Dass die meisten Anfänger-Stücke mit der C-Dur-Harp gehen, liegt einfach daran, dass die meisten Anfänger-Lehrbücher die Übungsstücke entsprechend zusammengestellt haben, und nicht daran, dass tatsächlich der größte Teil der "harptauglichen" Musik in den entsprechenden Tonarten gesetzt wäre...;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben