Welche Harp für Beatlesstück ? / Harphalter / Suche Songs

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hi Folks,

bin schon fleißig beim Üben. Noch versuche ich mich am Einzelton und ich komme so langsam auf
den Trichter wie ich es mit den Lippen hinbekommen.
Die Begleitung von Dylan und Neil Young - Stücken macht wirklich Laune ! Tolles Instrument !

1. Frage nach der richtigen Harp : Ich möchte ein Beatlesstück spielen.
Da passt keine Harmonica so richtig drauf :
Titel :
You've got to hide your love away
Vers : G - D - F - G - C - F - C
Refrain G - C - D

Müsste die G-Harp eigentlich passen - klingt aber nicht :gruebel:
Oder ich muss hier noch üben um die Halbtöne zu bekommen die ich brauche.

Übrigens ist das Begleiten von einfachen Blues-Stücken schwieriger als ich dachte.
Wahrscheinlich weil ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. Beim E-Blues bekomme ich mit
der A-Harp nix vernünftiges Zustande - nicht mal im Ansatz. Dann noch eher die E. Aber auch nicht wirklich.
Hier bin ich auch für Tipps sehr dankbar.

2. Frage : Ich habe einen MUHA-Halter von K & M erworben. Das Teil mir den Gummis an den Klemmblechen.
Wenn ich die Harp wechseln will muss ich mir das ganze Teil "ausziehen" weil es es nicht schaffe, da die Federn sehr straff sind. Gibt es hier einen Trick für ein elegantes Wechseln.

3. Songs
Ich suche noch Songs die man mit der Harp begleiten kann. Bin ja wohl nicht der Erste. Gibt es hier irgendwo eine Sammlung / THread dazu (hab nix gefunden - vllcht die falschen Suchtags verwendet). Gerne auch Stücke in deutsch (Marius o.ä.).

Danke & Grüße
Urknall
 
Eigenschaft
 
Tach Urknall,

alles in allem kann ich dir nur empfehlen, dir ein vernünftiges Lehrbuch für Anfänger zuzulegen oder dir - zumindest für den Start - Untericht zu suchen. Das gilt für alle deine oben geäußerten Fragen.

Aber im Einzelnen:

Zu Frage 1: Sieht nach C-Dur in der Strophe und G-Dur im Refrain aus - könnte aber auch alles in A-Moll/E-Moll gesetzt sein. Vom Gefühl her (habe das Lied weder im Ohr noch auf Scheibe) sollte einen C-Dur- oder Natural-Minor-A-Moll-Harp passen. Aber da du schon mit Blues-Standards nicht wirklich weiter kommst, sei dir nochmal "Starthilfe" per Buch oder Lehrer empfohlen. Da klärt sich dann einiges...

Zu Frage 2: Ich kenne mich mit Muha-Haltern nicht besonders aus. Zum Lernen sind die Dinger meiner Meinung nach aber auch (erstmal) nicht geeignet, da viele Harp-Techniken gar nicht anwendbar sind und auch die Spielgenauigkeit sehr leidet - sieht man gerade bei Spielern wie Bob Dylan oder Neil Young, wo das Ganze oftmals mehr mit "Kamm-Blasen" zu tun hat, als mit ernsthaftem Harp-Spiel.

Zu Frage 3: Such mal im Harp-Forum http://www.jack-black.de/ - da sollte einiges zu finden sein.

Gruß
Matz
 
1. Frage nach der richtigen Harp : Ich möchte ein Beatlesstück spielen.
Da passt keine Harmonica so richtig drauf :
Titel :
You've got to hide your love away
Vers : G - D - F - G - C - F - C
Refrain G - C - D

Müsste die G-Harp eigentlich passen - klingt aber nicht :gruebel:
Oder ich muss hier noch üben um die Halbtöne zu bekommen die ich brauche.
Wenn die Akkorde stimmen die du sagst, musst du aufpassen, da die G-Richterharp den Ton Fis enthält. Den solltest du vor allem beim F-Dur Akkord vermeiden. Versuche nur Grundton - Terz - Quinte der jeweiligen Akkorde zu spielen und daraus eine simple Begleitung abzuleiten und dich dann zu Steigern.
G-Dur: G - H - D (logischerweise alle in der G-Dur tonleiter enthalten)
D-Dur: D - F - A (hier solltest du auch das Fis vermeiden, wenn ich mich nicht irre, müsste Fis auf 3-ziehen sein, das könnte man dann auf ein F benden, dann würde es passen)
F-Dur: F - A - C (alle in der G-Dur tonleiter enthalten, die Töne H und Fis sollten anfangs vermieden werden)
C-Dur: C - E - G (Alle in der G-Dur Tonleiter enthalten, der Ton Fis sollte anfangs vermieden werden)

Im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich da keine Eindeutige Tonart bestimmen, würde aber in beiden fällen G-Dur denken, sofern die Akkorde stimmen und da kein Moll Akkord dabei ist, sondern alles Dur-Akkorde sind (kenne das Lied nicht).
Die einfache G-Dur Kadenz wäre: G-Dur, C-Dur, D-Dur. Diese 3 Akkorde sind sowohl im Refrain als auch im Vers vorhanden. Demnach müsstest du mit deiner G-Dur Harp erstmal gut bedient sein, sofern du sie in der 1. Position spielst (G-Dur Harp bei Stücken in G-Dur verwenden). In der Crossposition, die im Blues relativ üblich ist, würde sich eine C-Dur Harp eignen, bei der Crossposition, spielt man die Harp eine Quinte weiter als sie gestimmt ist, also die C-Dur harp als Begleitung zu Stücken, welche in G-Dur geschrieben sind. (Bzw. Der Grundton befindet sich bei der Crossposition nicht auf 1-blasen sondern auf 2-ziehen).
Aber prinzipiell: Mit einer G-Dur Harp sollte es möglich sein eine einfache Begleitung hinzubacken.

Übrigens ist das Begleiten von einfachen Blues-Stücken schwieriger als ich dachte.
Wahrscheinlich weil ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. Beim E-Blues bekomme ich mit
der A-Harp nix vernünftiges Zustande - nicht mal im Ansatz. Dann noch eher die E. Aber auch nicht wirklich.
Hier bin ich auch für Tipps sehr dankbar.
Im E-Blues müsstest du die A-Harp in Crossposition spielen. Also wie bereits gesagt Grundton 2-ziehen (wäre in dem Fall natürlich der Ton E), und darauf dein spiel aufbauen. Musst auch eventuell ein wenig auf die Akkordwechsel achten. Und ein E-Blues kann auch in Em sein dann eignet sich eine A-Dur Harp natürlich nicht.
 
Im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich da keine Eindeutige Tonart bestimmen, würde aber in beiden fällen G-Dur denken, sofern die Akkorde stimmen und da kein Moll Akkord dabei ist, sondern alles Dur-Akkorde sind (kenne das Lied nicht).

Na, sooooo eindeutig habe ich da ja gar nix bestimmt, sondern nur "aus dem Bauch" getippt ;). An dem Vorschlag "G-Dur" stört mich allerdings der zweimal auftauchende F-Dur-Akkord. Im Zweifelsfall würde ich das Ganze wohl versuchen, in der 2. Position auf einer C-Harp zu spielen - damit sollte eigentlich alles machbar sein. Da die Diskussion mich aber langsam schon selber neugierig gemacht hat, werde ich jetzt mal sehen, wo ich das Stück herkriege und schauen, welche Lösung mir in der Praxis am besten passt:gruebel:

Gruß
Matz
 
An der Tonart C-Dur würde halt das D-Dur nicht passen. Aber da der Refrain eindeutig in G-Dur ist hätte ich halt auch den Vers auf G-Dur getippt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Progression.

Im Zweifelsfall würde ich das Ganze wohl versuchen, in der 2. Position auf einer C-Harp zu spielen - damit sollte eigentlich alles machbar sein.
:great:

Nur, versteht der Threadersteller was mit 2. Position gemeint ist? (ich habs ja schon versucht grob zu erklären)
 
Nur, versteht der Threadersteller was mit 2. Position gemeint ist? (ich habs ja schon versucht grob zu erklären)

Jau, haste auch gut erklärt - zumindest ich hab's verstanden...;). Im Grunde glaube ich aber doch, dass es für einen Anfänger am sinnvollsten ist, sich mit einem guten Lehrbuch und/oder einem guten Lehrer auseinanderzusetzen. So ganz ohne strukturierte Theorie zum Instrument und seiner Spielweise geht's meines Erachtens auch bei der Harp nicht - wenigstens dann nicht, wenn man verstehen will, was man wann, wo und auf welcher Harp am besten spielt. Spezielle Fragen zu bestimmten Songs kommen dann vielfach erst gar nicht auf oder die entsprechenden Antworten können wesentlich besser umgesetzt werden.

Gruß,
Matz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben