EPIPHONE LP PROPHECY 24 Bünde ( ibanez grg 170 dx )

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Vorstellung:
ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Held ist Kirk Hammlet von METALLICA! Ich möchte spielen wie er und habe mir schon die Finger mit Klebeband getaped, mit welcher Gitarre kann ich das schnell lernen? Ist das schwer?

Mal in Ernst:
Weis jemand, ob die "EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX ME" durch die 24 Bünde länger ist als eine "EPIPHONE LES PAUL STANDARD"?

Gibt es sonstige Unterschiede in der Formgebung der beiden Gitarren?

Die Prophecy hat's mir angetan, leider gibt es durch die Vertriebsumstellung von Gibson / Epiphone keinen Händler mehr in meiner Nähe (Aachen), der noch LP's von EPI im Angebot hat. So konnte ich bisher nur die Epi LP Standard (einzige Ausnahme, mit häßlichem Sunburst *duck*) in Händen halten und das war vor allem deshalb ein gutes Gefühl, weil der Hals fühlbar kürzer war oder näher am Körper lag als bei meiner "IBANEZ GRG-170 DX", zu der sich nach 6 Montaten keine echt Liebe entwickeln konnte.

Ich überlege mir halt, die Gitarre zu bestellen. Selbst der Store in Köln hat sie zur Zeit nicht "greifbar".

Würde mich auch sehr gerne weiter mit jemandem unterhalten, der evtl. beide o.g. Gitarren besitzt oder kennt.
 
Eigenschaft
 
Also so wie Kirk (oder wie jeder andere beliebige gute Gitarrist) spielen zu können dauert es schon so einiges an Übung und Zeit. Ein Wundermittel (sprich eine passende Gitarre) gibt es da nicht. Da hilft nur üben üben üben. Selbst wenn Du auf seinem Equipment spielen würdest würden Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte (je nach Begabung und Motivation) vergehen, bis Du die Songs fast so wie er hinbekommst.

Er klebt sich die Finger nicht mit Klebeband ab, weil ihm das beim Spielen hilft, sondern weil er vom Gitarrenspielen sehr leicht Blaueflecken und Schmerzen an den Fingern bekommt. Das Abkleben der Finger bringt dich technisch nicht weiter.

Ich besitze Die Epiphone Les Paul prophecy EX Me nun seit knapp 1 Monat. Und muss sagen wirklich ein Wahnsinnsteil. Auch mein Gitarrenlehrer war für den Preis von 555€ von der Gitarre sehr begeistert.

Die prophecy ist in der Tat ein Stück länger als die standard les Paul Modelle. Die Form des Korpus ist meines Wissens nach identisch. Ich habe beide Modell jedoch noch nicht nebeneinander betrachtet.

Für sounds von Metallica Stücken eignet sich die Gitarre dank der EMG81/85 combo sehr gut.

Ich habe mir die Gitarre bei Thomann gekauft:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm

Sie ist dort etwas billiger als beim Musicstore.

Selbst gemachte Bilder meiner Gitarre:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-959.html#post4363851

LG
Thomas
 
@TieKai: Jetzt sag bloß, du hast die Ironie bezüglich Kirk Hamlet nicht erkannt? ^^



@Topic: die 2 Bünde mehr machen den Hals nicht länger, zumindest nicht in Richtung Headstock. Vielmehr muss der Neck-Pickup etwa zwei Zentimeter näher an die Bridge ran, weil das Griffbrett eben zwei Bünde mehr bekommt.
Der Abstand zwischen Sattel und Brücke ist aber gleich (24,75 Inch ~ 628 mm).


Die von dir beschriebene Ibanez wird dann wohl einen 25,5 Inch-Hals haben (genau genommen eine 25,5 Inch Mensur), der doch um ein paar Zentimeter länger ist und beim Spielen doch relativ deutlich bemerkbar.
 
imho sind die 24 Bünde bei der Epi ne kleine Mogelpackung, da die oberen Bünde im Gegensatz zu zB. LTD nicht so einfach zu spielen sind...
 
@TieKai: Sorry, habe mich und gerade erst registriert, da konnte ich mir für meinen ersten Beitrag nicht verkneifen den guten Kirky anzusprechen. ;) Aber Danke für die Antwort. :)

Also ... "in der Tat ein Stück länger " oder "machen den Hals nicht länger"?

Ich bin nicht scharf auf die 2 zusätzlichen Bünde, da spiele ich sowieso nie und falls es mal nötig sein sollte, habe ich ja mit der Ibanez eine Gitarre die mir die Bünde bietet.

Mein Problem liegt einfach darin, dass ich (Anfänger, im 4. Monat) übel Schmerzen im Handgelenk bekomme, wenn ich in den oberen Bünden spiele. Ein gutes Beispiel dafür ist das Intro von "Crazy Train - Black Sabbath".

A |------4---5---4-----2-------2--------------------------|
E |--2-2---2---2---2-----5-4-5----5-4-0-------------------|

4. Note: Zeigefinger, 5. Note: kleiner Finger ... Handwurzel: Schmerz.

Möglich, dass ich ne beschissene Gitarren-haltung an den Tag lege oder die Sehnen einfach noch nicht trainiert sind, aber ich hatte schon ein ganz anderes Gefühl mit der Epi Lp Standard in der Hand. Ich denke dass es an dem kürzeren Hals lag. Der ganze linke Arm war gleich viel entspannter.
 
Das liegt wohl wirklich daran, dass die Mensur, das heißt die maximale Länge der Saite, also der Abstand von Brücke zu Sattel (=nullter Bund), der Ibanez-Gitarre 25.5 Inch beträgt, während die Epiphone typischerweise 24,75 Inch hat.

Das wirkt sich nämlich genau so aus, wie du es beschreibst, die ersten ~5 Bünde liegen merklich weiter auseinander (natürlich liegen alle Bünde weiter auseinander, aber speziell bei den ersten fünf hat es die von dir beschriebenen Auswirkungen), und es schmerzt.

Nun kannst du entweder auf eine Gitarre mit kürzerer Mensur zurückgreifen (zB eben diese Epiphone), oder schlicht dir die Gitarre etwas höher/tiefer umhängen, bis du dich darauf zurechtgefunden hast.

Und nochmal: Zwei Bünde mehr verändern die Mensur nicht. Nur der Neck-Pickup rückt näher zum Bridge-Pickup.
 
Jetzt bin ich schlauer. Danke, dann kann ich wohl zugreifen. Das mit dem Gitarre höher, bzw. Tiefer hängen ist im stehen ja machbar. Wie sieht das im sitzen aus? Gibt es dafür auch einen Trick?

Wie viele unterschiedliche Mensuren gibt es? Was ist genereller standart?
 
Wie sieht das im sitzen aus? Gibt es dafür auch einen Trick?

Du kannst die Gitarre entweder auf dein linkes oder rechtes Bein legen, das macht schonen nen Unterschied...
Auf dem linken Bein liegt die Gitarre ähnlich wie im Stehen

Björn Gelotte macht das z.b. so: http://www.youtube.com/watch?v=1TadxTjViHs&fmt=18

Wie viele unterschiedliche Mensuren gibt es? Was ist genereller standart?

Ich kenne drei gängige "Standards": 24,75" (Gibson-Mensur), 25,5" (Fender-Mensur) und 26,5" (Baritone-Mensur)
 
Mein Problem liegt einfach darin, dass ich (Anfänger, im 4. Monat) übel Schmerzen im Handgelenk bekomme, wenn ich in den oberen Bünden spiele
kann auch am dünnen hals von ibanez liegen. hast du große pranken? ich habe das problem nämlich auch, dass meine hände zu groß sind für son blatt papier, und ich da was dickes wie son epi hals brauche.
 
Wie viele unterschiedliche Mensuren gibt es? Was ist genereller standart?

Wie bereits in Ansätzen erklärt:

Gitarren:
24 3/4" (typisch für Gibson und Gibson-Style)
25 1/2" (typisch für Fender und allgemein Strats, auf beim Großteil der 24-Bündigen Instrumente wird diese mensur verwendet)

Baritongitarren:
27" Inch (für Instrument, die eine Quart tiefer, also BEADF#B gestimmt sind)
30" Inch (dito, für eine Quint tiefer, also ADGCEA)

Bassgitarren
30", 32", 34"
35" (meist 5-Saiter)
 
Danke danke
@Iwan: hm, was sind große Pranken? Habe keine kleinen Hande für meine Körpergröße 175, aber riesentatzen sind's wohl auch nicht.

Aber die ibanez hat in der tat einen sehr schmalen Hals. Mit der Zeit kann sich aber sicher jede Hand an jede Gitarre gewöhnen, oder was meint ihr?
 
Aber die ibanez hat in der tat einen sehr schmalen Hals. Mit der Zeit kann sich aber sicher jede Hand an jede Gitarre gewöhnen, oder was meint ihr?
KÖNNEN schon, die Frage ist aber, ob man das auch WILL :)

Ich habe beispielsweise relativ dünne aber gleichzeitig fast enorm große Hände. Trotzdem komme ich mit Baseballschläger-Hälsen nur widerwillig zurecht. Es geht, meine Finger sind lang genug, aber ich fühl mich auf den Wizard II und III-Hälsen von Ibanez oder noch besser den Thin-U-Hälsen von ESP sehr viel besser zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben