Wer geht zur Musikmesse in Frankfurt?

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Gehst du zur Musikmesse in Frankfurt?

  • Ja, klar!

    Stimmen: 114 55,3%
  • Nein, würde gerne, aber kann nicht.

    Stimmen: 67 32,5%
  • kein Interesse.

    Stimmen: 25 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
Mein Tip: vorher genau planen, wo man hinwill, dann die Reihenfolge planen (so dass man am wenigsten laufen muss) und dann abklappern. Sonst wird das nicht so toll, weil man nicht alles zu sehen bekommt, was man will ;)
 
So wie man in amerikanischen Foren liest, wird die NAMM sogar eher kleiner als größer.

Ja... und die Musik-Messe ist derart gewachsen, dass sie geteilt wurde... paralell dazu gibt es seit Jahren die prolight&sound, die sich mit Licht, Lasern und professioneller Veranstaltungstechnik befasst. Das Eintrittsticket gilt für beide Messen, aber es ist völlig ausgeschlossen, dass man an einem Tag alles sehen kann. Daher auch von mir noch mal den Tip: Einen Messebesuch sollte man gründlich planen, sonst ersäuft man in Infos und bekommt nichts als Blasen an den Füßen.
 
Werde auch mal wieder Anwesend sein. Freu mich schon wieder drauf :)
 
Wir waren früher mal dort (vor über 10 Jahren). Mittlerweile ist das so überlaufen, dass es, vor allem dem Endverbraucher, nix bringt.

Die Stände, die interessant wären, sieht man nur aus der Ferne vor lauter Menschenmengen und zum antesten kommt man sowieso nicht. Und der Stress - 3 h Fahrt (einfach), schnell durchrennen, wieder heim - das ist nicht wirklich prickelnd.
Die Neuheiten, bekomme ich noch früh genug zu sehen.

Für Fachhändler mag das vielleich interessanter sein, ich kenne aber einige die auch nicht mehr hingehen. Die Vertreter kommen nach der Messe sowieso um ihre Neuheiten den Musikalienhändler vorzustellen.

Die einzige grössere Veranstaltung in dieser Richtung zu der ich noch gehe, wird heuer das Meinl Drumfestival sein.
Ist nicht weit weg (1 h Fahrt), noch überschaubar und nicht so stressig.
 
Ja, klar, ich geh wieder hin. War letztes Jahr zum ersten mal dort und mir hats super gefallen.
Allein was man für weltklasse Gitarristen im Außenzelt zu hören/sehen bekommt, ist das Geld schon wert.
Und heuer werd ich wieder zum "DEAN" -Stand ziehen, letztes Jahr war als Endorser
Michael Angelo Batio da, ich kam genau zum Soundcheck und dann sah ich ihn spielen, 1m von mir entfernt! Danach noch Bild mit ihm, ha, super!
Außerdem ist nochmal der XOX-Audiotools-Stand da, die Carbon-"Handle" muß ich mir nochmal genau ansehen, hab 1 Jahr lang davon geträumt....

Tipp: am besten sich nur für 1 Instrument (zB. Gitarre) festlegen, vorher genau aufschreiben wann welcher Endorser spielt und welcher Stand einen besonders interessiert, dann ists gar kein Problem.
Ach ja, und in die Schlagzeug-Halle am besten nur hingehen, wenn man eh schon schwerhörig ist :D

Karten hab ich noch keine, die werden dann hier im Board natürlich bestellt!
 
Einen Messebesuch sollte man gründlich planen, sonst ersäuft man in Infos und bekommt nichts als Blasen an den Füßen.

Vollste Zustimmung!!

Kurze Info nebenbei:
Musiker-Board User Treffpunkt ist normal um 12 Uhr vor der Yamaha-Halle!
Erkennungszeichen erwünscht :D

Ich werd wohl nur am Besuchertag reinkommen, aber wenn möglich, bin ich dabei.

MfG, livebox
 
bei nur mehr einem Publikumstag und diesem dann unbeschreiblichen Gedränge plus der langen Anfahrt und Heimreise macht das ganze nicht mehr wirklich viel Sinn. Meine Lieblings Gretsch Gitarren kann ich auch in Ruhe in nem Laden unweit der Messe anchecken und dann sogar mitnehmen, uiuiuiiiiii ;)
 
Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen!
War bis jetzt immer sehr interessant.
Frage: Welche Kriterien muss man erfüllen, dass man auch als "Fachbesucher" an den anderen Tagen rein kann?
 
du brauchst n Händlerausweis .....

ich finde, dass die Musikmesse mittlerweile sehr verbraucherunfreundlich geworden ist.
 
Schade...muss ich wohl doch wieder am Besuchertag fahrn!
Ist aber mittlerweile Kult, danach gehts noch weng aufn Frankfurter Airport, Flugzeugfotos machen (planspotting) und danach wieder heim!
 
Hallo Leute,

Sinn dieser Messe ist hauptsächlich das Knüpfen von Kontakten zwischen Händlern und Firmen (Vertrieb etc.). Nicht umsonst gibt es nur einen "öffentlichen" Messetag, aber mehrere Fachbesuchertage.
Wer als Privatperson neue Instrumente bzw. neues Equipment ausprobieren möchte, ist besser beraten, dies nach der Messe bei seinem Fachhändler zu tun...
 
Hallo Leute,

Sinn dieser Messe ist hauptsächlich das Knüpfen von Kontakten zwischen Händlern und Firmen (Vertrieb etc.). Nicht umsonst gibt es nur einen "öffentlichen" Messetag, aber mehrere Fachbesuchertage.
Wer als Privatperson neue Instrumente bzw. neues Equipment ausprobieren möchte, ist besser beraten, dies nach der Messe bei seinem Fachhändler zu tun...

mag ja sein, aber warum dann soviel Werbung für die Messe in nem Board machen, in dem ja zu allermeist Endverbraucher, sprich aktive Musikschaffende, sind ? :confused::gruebel:
ich war schon etwa 4 mal auf der Musikmesse und so wie die Messe in den letzten Jahren sich darstellt und wie mit Verbrauchern dort umgegangen wird, die ja letztendlich für den Reibach der Firmen dann sorgen, finde ich schon aus meiner Sicht n bisschen befremdlich , aber ok. Ich fahr nicht mehr hin.
 
Mich haben immer wieder die Workshops, Clinics, Demos der "Stars" angezogen. Auch wenn es meistens höllisches Gedrängel gab, so konnte man sich doch viel Inspiration (und Transpiration) holen. Unvergessen ein Zufallstreffen mit Jim Chapin, der solange er konnte auf der Musikmesse anzutreffen war, immer mit Pad und Stöcken unterm Arm. Wurde er angesprochen, hat er sich mit dem Ansprechenden hingesetzt und mit ihm ein paar Minuten geplaudert und/oder die Stockhaltung verbessert. Oft spannend waren die Kontraste erst Nigel Glockler, ne halbe Stunde später Terry Bozzio, Nicko Mc Brain usw. Auch unbekanntere Musiker (nichts desto trotz sehr gut), die irgendwelche Demos spielten. Aber auch unvergessen der Geräuschpegel :D
 
Ich schaus mir diese jahr auch mal wieder an :)

War jetzt zwar einige jahre nicht mehr auf der messe aber dafür früher fast jedes jahr. Da musst ich auch noch überall durchlaufen :eek::D

Mal wieder hier und da paar sachen angucken, ausserdem muss ich meine freundin mal dahin schleppen. Sie plant sich nen bass zu holen und da kann man ja mal sehr gut bissel musikeratmosphäre schnuppern :)
 
Man muss nicht zwingend zur Musikmesse, schon gar nicht, wenn man z.B. demnächst mal plant eine neue Gitarre oder ein Drumset, oder vielleicht neue Becken zu holen. Da würde ich lieber weiterhin zum Musikhändler meines Vertrauens fahren. In anderen Fällen macht es schon Sinn, wenn es um Sachen geht, die man nur schlecht in jedem Laden antesten kann. Den neuen Keyboardständer, den ich in's Auge gefasst habe, hab ich dort zum Anfassen, bevor ich ihn bei meinem Händler bestelle, und evtl. zurückschicken muss, weil er nicht so ist, wie ich ihn mir vorgestellt hab. Ich bezweifle, ob ich irgendwo anders jemals die Möglichkeiten einer Line6 Gitarre mit dem entsprechenden Zubehör erfahren hätte, oder was z. B. aus einem Kurzweil PC3 rauszuholen ist. Auf der Musikmesse sind sie alle vertreten und haben in der Regel kompetente Leute, die Geräte auch entsprechend demonstrieren können. Dass man dabei den einen oder anderen mehr oder weniger bekannten Musiker zum Anfassen hat, ist ein - zumindest für mich - netter Nebeneffekt.

Ja, man kann sich heutzutage natürlich die Möglichkeiten jedes x-beliebigen Gerätes auf YouTube zu Gemüte ziehen, ja, ich kann mich auch in meiner Bude verkriechen, und muss auch eigentlich gar nicht mehr raus auf die Straße, es könnte ja regnen, schneien, oder auch viel zu warm sein, und außerdem sind da viel zu viele Leute unterwegs, auf die ich eh keinen Bock habe. Ok, ich schweife ab.... :rolleyes: *sarkasmusmode=off*

Mal ganz ehrlich: Wo bekomm ich so viel Musik-Equipment auf einen Haufen zu Gesicht und auch zum Anfassen, nebenbei noch die eine oder andere interessante Live-Darbietung von teilweise hochkarätigen Musikern, aber auch der Smalltalk und das Fachsimpeln mit anderen Musikern ist immer wieder toll.
Man muss sich ja nicht auf Biegen und Brechen durch alle Hallen quälen... wie schon gesagt: gut vorbereitet ist das eine - wenn auch anstrengende aber auch - tolle Sache, die unbedingt weiter Bestand haben sollte, und die ich mir auch wie bisher jedes Jahr antun werde.
 
Also ich werd dieses Jahr auch mit dabei sein. Natürlich werd ich mich dann fragen wer da gerade bitte Autogramme gibt, sich auf der Gitarre ganz passabel hält und wo zum Kuckuck die Truppe vom MusikerBoard steckt.

Wer nicht auffallen will trägt ein IronMaiden T-Shirt, ich nicht!
 
Ich werde traditionsgemäß ebenfalls wieder mit von der Partie sein, um (a) einen guten Freund in Frankfurt zu besuchen (ist gleichzeitig meine Übernachtungsmöglichkeit), dann auf der Messe (b) Freunden, Bekannten und diversen Gitarrenbauern hallo zu sagen, (c) Vorführungen anzuhören und einschlägige Neuheiten in natura zu bewundern und (d) die Katalogsammlung um einen weiteren Jahrgang zu ergänzen, auch wenn's ein Geschleppe wird. :)

Musiker-Board User Treffpunkt ist normal um 12 Uhr vor der Yamaha-Halle!
Erkennungszeichen erwünscht :D
Welches? :confused:
 
Sorry, hab schon Tickets in meiner Musikschule gekauft... freu mich riesig auf den Fender Stand :):) Gibt es dort eigendlich auch Taylor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben