Suche gute und simple Software für Recording mit Boss ME-70

  • Ersteller Lampard77
  • Erstellt am
L
Lampard77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
26.01.09
Beiträge
88
Kekse
0
Wie schon gesagt suche ich ein gutes und simple Recording-Programm das meine Sounds des ME-70 gut rüberbringt ( ganz normal Line-In in den PC). Hab schon das Programm Samplitude 10 ausprobiert war aber damit nicht wirklich zufrieden!
Preis des Programmes ist vorerst einmal egal, Qualität steh im Vordergrund :)

Dankeschön schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Inwiefern warst du denn mit Samplitude nicht zufrieden? Bei der Aufnahmequalität gibt es keine Unterschiede. Die enstehen erst bei der BEarbeitung mit Effekten. Aber erstens glaube ich kaum, dass da die Unterschiede bei einem Anfänger relevant sind (da geht es eher darum zu wissen, wie man überhaupt Kompressor, EQ oder sonst was einstellt) und zweitens bieten alle ordentlichen Programme die Möglichkeit, VST-PlugIns einzubinden, so dass du dann gezielt nach ordentlichen Effekten suchen kannst und in jedem Programm benutzen.

So gesehen ist es also im Endeffekt einfach Geschmackssache (bzw. eine Frage des Geldbeutels und deinen Austattungswünschen), ob du nun Samplitude, Cubase, Sonar, Reaper, oder sonstwas in der Richtung verwendest. Wenn es dir nur um "simples Aufnehmen" geht, dann reicht auch das kostenlose Audacity. Die bringt den Sound genauso gut rüber wie ein 1000€-Programm. Denn beide schreiben einfahc nur die Einsen und Nullen auf die Festplattem, die sie vom Soundkarten-Treiber bekommen.

Dass deine Aufnahme nicht so gut klingen wie der Original-Sound aus dem ME 70 liegt an deiner Soundkarte. Die hat eine schlechte Aufnahmequaltät.
 
Dass deine Aufnahme nicht so gut klingen wie der Original-Sound aus dem ME 70 liegt an deiner Soundkarte. Die hat eine schlechte Aufnahmequaltät.

Das stimmt. Wenn Du auf Qualität wert legst, fang erstmal mit dem Interface an. Der Line-In eines PCs (meist auf dem Mainboard) ist i.d.R. so schlecht, dass eine externes Interface den Qualitätsschub bringt. Und bei vielen ist dann schon eine Aufnahmesoftware dabei (Cubase LE o.Ä.) Eine andere Sache ist die Bedienerfreundlichkeit. Da kann man pauschal keine Aussage treffen: Einige finden Pro Tools für viele 1000 Euro am besten, einige kommen mit Reaper 60 $ am besten zurecht und andere mit Samplitude als kostenlose Beilage in Zeitschriften. Da kommt es neben den Geldbeutel auf eigenen Ansprüche bzw. Workflow an.

Also erstmal ein neues Interface anschaffen ;)
 
Danke für Die schnelle :)
Ich besitze eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Soundkarte, von der ich nicht denke, das es an ihr liegt, das mir der Sound nicht gefällt!
Interface hab ich nur ein billiges vom Konrad ( Mycrypt ca 50€ , das wird dann wohl eher die Faxen machen!:p
Was könnt ihr mir so für Interfaces empfehlen? Brauch sie wie gesagt nur für 1 Gitarre also reicht im Prinzip ein Eingang;)
 
Wenn es "gitarrenlastiger" sein soll, würde ich noch das UX2 ins Rennen werfen:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx

ux2_specs.jpg


Tech Details bez. Schnittstellen:
http://de.line6.com/podstudioux2/specifications.html


Bin sehr zufrieden damit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben