Grundtechniken... und weiter?

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
09.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

ich spiel nun seit ungefähr 2 Monaten E-Gitarre und kann auch schon einiges Spielen. Einige Techniken (Hammer-On, Pull-Of, Slide, Bending) kann ich schon.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich weitermachen soll. Ich weiß nichtmal welche Songs ich üben soll. Soll ich mir vllt eins von diesen Lern-Büchern zulegen, wenn ja welches? Oder habt ihr vllt andere Tipps für mich?

mfg Pray
 
Eigenschaft
 
Kannst du Noten lesen? Kennst du die Töne auf dem Griffbrett? Grundbegriffe der Harmonielehre? (Tonleitern? Wie Akkorde aufgebaut sind?) etc. ...

Welche Musikrichtung bzw. welche Bands magst du?
 
Kannst du Noten lesen?
Nein^^
Kennst du die Töne auf dem Griffbrett?
Bis zum 5ten Bund
Grundbegriffe der Harmonielehre? (Tonleitern? Wie Akkorde aufgebaut sind?) etc. ...
Teilweise^^

Welche Musikrichtung bzw. welche Bands magst du?
Rock bis Metal. Sowas wie Linkin Park, Greenday, Metallica, Slipknot, Bullet for my Valentine usw.
Ich hab aber gehört, das man alles spielen soll. Also auch Blues usw. stimmt des?

XS5
Wenn du das schon nach der kurzen Zeit kannst - Donnerwetter!
Buchempfehlungen findest du hier zuhauf. http://www.google.com/cse?cx=0022651...Fmbgoogle.html
Herzlichst
XS5​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pray,

erlaubt ist was gefällt... schließlich musst du ja die Motivation haben, weiterzumachen und zu lernen... Wenn man sich jedoch in verschiedenen Stilrichtungen bewegen kann, schadet es bestimmt nicht. Ebensowenig, wenn man Noten lesen kann (vielleicht willst du ja mal ein Stück selber schreiben oder wenn du mal in einer Band spielst hat jemand etwas aufgeschrieben, was ihr spielen wollt oder ihr habt Noten von Stücken, die ihr nachspielen wollt) und ein grundsätzliches Verständnis zur Theorie hat.

Mit Buchtipps halte ich mich jetzt bewusst zurück... Ich kenne da zu wenige Bücher, um etwas zu empfehlen... Ich für meinen Teil bin jedoch weg von diesen "Der perfekte Guitarrist in drei Wochen"-Büchern... Ich habe gemerkt, dass es ohne solide Grundlagen auf lange Sicht keinen Spaß macht... d. h. mir zumindest nicht...

Nimmst du Unterricht? Ein Lehrer könnte dir im persönlichen Kontakt bestimmt besser helfen...
 
Also ich spiele gerne Indie Rock Blues oder was dazwischen und übe mit meinem Gitarrenlehrer hauptsächlich den Blues. Ich hab das Buch schonmal empfohlen und werde es nochmal und immer wieder machen: Blues you can use ist ein echt tolles Lernbuch. Die Stücke steigern ihren Schwierigkeitsgrad, wiederholen viele Grundtechniken erklären auch hier und da die Theorie ( in Kombination mit einem Gitarrenlehrer ist das natürlich am besten ) und führen dich sozusagen an der Hand. Auch für das selbstständige Lernen ist das Buch geeignet. Es enthält eine CD auf der die geschriebenen Übungsstücke sind, damit kann man gleich mehrere Sachen Trainieren: Das Noten/Tabulaturen lesen und das Umsetzten sowie natürlich das spielen. Wenn man das erste Buch durchgearbeitet hat, besitzt man schon einen großen Fundus. Weiter könnte man dan den zweiten Teil durcharbeiten: More Blues you can use - ebenfalls ein sehr gutes Lernbuch ( + CD ) welches von Beginn mit einem höheren Niveau beginnt ( Aufbauent auf Teil 1 ).
 
Ich hab aber gehört, das man alles spielen soll. Also auch Blues usw. stimmt des?

Wenn du kein Bock hast Blues und Co zu spielen dann mach es doch auch nicht, wer zwingt dich dazu, wenn du nicht vorhast ein BluesBrother zu werden sondern der absolute Metalshredder dann würd ich mich doch nicht mit Blues langweilen :D Obwohl natürlich auch alles verbinden kann ;)
 
Wenn du kein Bock hast Blues und Co zu spielen dann mach es doch auch nicht, wer zwingt dich dazu, wenn du nicht vorhast ein BluesBrother zu werden sondern der absolute Metalshredder dann würd ich mich doch nicht mit Blues langweilen :D Obwohl natürlich auch alles verbinden kann ;)

wobei ich es als anfänger schon sehr sinnvoll finde sich mit den grundlagen der solospiels zu beschäftigen und da ist gerade blues sehr geeignet.
ich möchte dem threatersteller jetzt nicht zu nahe treten aber diese "ich spiele paar monate und kann schon alles" threats gibts hier ja öfter und ich kann mich an keinen fall erinnern, dass das wirklich gestimmt hat.
wo baust du diese grundtechniken denn ein? denn letzt endlich geht es ja ums musik machen spiel doch einfach songs die entsprechende techniken enthalten um sie zu festigen.
das schöne am üben ist das sich nicht nur die technik sondern auch das gehör verbessert ;) ich spiele jetzt seit knappen 10 jahren und bin lang noch nicht am ende der reise.
letzt endlich wirst du doch mit gitarre angefangen haben weil es spaß macht also such dir songs die dir taugen und vollgas xD
sich die theorie zum gitarre speilen anzueignen kommt natürlich immer gut. das muss jetzt nicht gleich der quintenzirckel sein oder der harmonische aufbau moderner popmusik. einen großen schritt machst du schon wenn du weißt wie sich akkorde zusammensetzten und du dich auf deiner gitarre auskennst.

ein buch kann man als anleitung nehmen aber der unterricht ist immernoch die beste methode denn da kann dich dein lehrer auf deine schwachstellen aufmerksam machen und sorge dafür tragen das du dir einen gute technik angewöhnst denn meistens fehlt einem am anfang der überblick übers gitarre spielen deswegen hat man auch keine ideen mehr was man noch üben soll
 
Mein Tipp:

Such Dir die TABs von Metallica's Enter Sandman.
Das ist ein einfaches Stück, nicht zu schnell und hört sich fett an.

Ist das erste Stück was ich komplett durchspielen konnte gewesen und hat viel Spaß gemacht das zu lernen.

Danach solltest Du Dir aber wirklich mal ein Buch oder Lehrer schnappen, wenn Du nach ein paar Techniken schon nicht mehr weisst wie es weitergehen soll ;)

Viele Grüße,

Sascha
 
denn meistens fehlt einem am anfang der überblick übers gitarre spielen deswegen hat man auch keine ideen mehr was man noch üben soll

Sich nach 2 Monaten mit den Grundlagen des Solospiels zu befassen.........naja.:gruebel:

Zumindest ein ordentliches Lehrbuch als Leitfaden ist ein MUSS, wenn man schon keinen Lehrer hat. Blues you can use würde ich aber nicht gerade empfehlen, außer, man will wirklich Jazzer werden.
Ich empfehle ja immer die Stetina-Bücher, z.B. Total Rock Guitar. Das ist eine ganz gediegene Grundausbildung - und bestimmt nicht zu einfach.

Ach ja, was die Sachen zum Lernen angeht: Das hört nie auf; es gibt immer noch was. ;) Merkt man immer dann, wenn man es gerade braucht....

geka

PS: Über der Technik das Spielen, Spielen, Spielen nicht vergessen!!!
 
Hallo,

ich spiel nun seit ungefähr 2 Monaten E-Gitarre und kann auch schon einiges Spielen. Einige Techniken (Hammer-On, Pull-Of, Slide, Bending) kann ich schon.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich weitermachen soll. Ich weiß nichtmal welche Songs ich üben soll. Soll ich mir vllt eins von diesen Lern-Büchern zulegen, wenn ja welches? Oder habt ihr vllt andere Tipps für mich?

mfg Pray

Dass Du die angesprochenen Techniken schon "kannst", würde ich mal bezweifeln. Ich würde eher tippen, dass Du weißt, wie sie funktionieren.
Hast Du Dich schonmal an einem Stück probiert, in dem diese Techniken gehäuft und im Wechsel vorkommen? Zum Einstieg wäre hier z.B. das Solo in "Don't cry" von GnR ganz nett. Jede Menge Bendings, in der Mitte einige Slides und gegen Ende des Solos viele Hammer-Ons, Pull-Offs und wieder Bendings.
Mir persönlich bereitet es viel Spaß, es ist gut in die einzelnen Teile zu hackstückeln und für einen Anfänger nicht zu schwer.

Welche Songs Du üben sollst, das musst Du eigentlich selbst wissen. Für die Metal-Ecke wurde ja schon "Enter Sandman" genannt, das kann ich für den Anfang auch empfehlen. Besteht in den Grundzügen aus Intro und um die 5 Riffs, die teilweise auch noch ähnlich aufgebaut sind. Das Solo ist für Anfänger noch recht happig, aber allein die Rhythmusgitarre klingt schon fett.

Probier Dich auch wirklich mal daran, Lieder komplett durchzuspielen. Das trägt viel zum Üben des Timings bei.

Möchtest Du ein Buch, welches sich im Rock sowohl mit Solo- als auch Rhythmusgitarre auseinandersetzt, kann ich von Peter Autschbach "Let's rock" empfehlen. Geht allerdings eher in die Ecke AC/DC oder Queen, härtere Sachen sind aber auch dabei. Ich hatte schon einiges an Lehrbüchern in den Händen, die meisten waren mir einfach zu trocken.
Für unterwegs (wenn Du wirklich schon Theorie lernen willst) ist die "Neue Harmonielehre" ganz gut. Band 1 wird für den Anfang wohl ausreichend sein, das ist mehr oder weniger das Standardwerk für Anfänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben