Gitarre in Endstufe in Box; geht das???

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hi,

ich habe mal eine Frage. Kann man eine E-Gitarre auch einfach in eine Endstufe spielen und dann die Endstufe verzerren oder auch nicht...oder ist das mit den Spannungen nicht gut etc. habe da nicht so viel Ahnung was elektronisch gesehen in meinem Verstärker passiert...

...also wenn ich bei meinem Amp die Gitarre einfach an den FX Return anschließe (FX-Loop seriell) klingt der Amp zwar nicht sonderlich toll (ist eine Transistorkiste), er ist sehr leise im Vergleich zum normalen Betrieb, aber es kommt ein sauberer Ton raus...


Wenn das wirklich geht, wie viel mehr Leistung muss die Endstufe dann Bringen im Vergleich zum "normalen" Amp, um Lautstärkemäßig mithalten zu können??? Hat da jemand Erfahrung oder kann das aufgrund seines Wissens abschätzen???


Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich gelesen habe, dass die ersten Orangeamps reine Endstufen waren...
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass die Endstufe ein ganz anderes Eingangssignal will, als die Gitarre liefert. Das Gitarrensignal ist relativ schwach und hochimpedant. Damit wir das, was aus der Endstufe rauskommt also leiser, als wenn man noch einen Preamp dazwischenschaltet und höhenbeschnitten.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich gelesen habe, dass die ersten Orangeamps reine Endstufen waren...

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass die Amps keine Klangregelung besaßen, sondern wirklich nur das Eingangssignal ohne irgendwelche Zwischenstufen für den Speaker verstärken. Genau das gleiche, was heutige Endstufen tun, Unterschied wäre da einfach nur die Eingangsimpedanz. Ist eine Vermutung, ich kenne keine alten Orange Amps!

Grüße
 
Dass es geht, hast du ja schon festgestellt. Dass es nicht besonders klingt, ebenfalls. Hier könnte man das Experiment eigentlich beenden. :D

Eine Endstufe soll normalerweise nur das Eingangssignal verstärken und nicht weiter bearbeiten, weil die Klangformung in der Vorstufe geschieht. Somit dürfte das Gitarrensignal - in den Return eingespeist - ähnlich bescheiden klingen wie eine Gitarre an einem HiFi Verstärker an einer Gitarrenbox. Und wenn du eine stärkere Endstufe nimmst, wird es zwar lauter, aber nicht besser.
 
Könnte man einfach einen Booster dazwischen schalten (z.B. den MXR Micro Amp M133)??? Der liefert doch auch ein niederohmiges Signal.
 
Könnte man einfach einen Booster dazwischen schalten (z.B. den MXR Micro Amp M133)??? Der liefert doch auch ein niederohmiges Signal.

Natürlich, man kann alles ;) Aber was genau willst du denn damit bezwecken? Warum willst du den Preamp rauslassen? Gerade der Preamp formt den Sound, eigentlich das charateristischste Glied in der ganzen Signalkette.
 
mit ner ganz kleinen röhrendendstufe würde das wohl gehn, aber so besser wirklich nen anderen preamp nehmen, wenn der nicht gefällt vom amp, was istsn für'n amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben