MIDI Anschlüsse an Technics KN650 und EMU 1212M PCI

SpanK
SpanK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
05.04.07
Beiträge
166
Kekse
139
Hallo liebes Musikerboard!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mein altes Technics KN650 mit meiner Soundkarte 1212M PCI von EMU über MIDI zu verbinden, und als Masterkeyboard in Reaper zu verwenden. Leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe daher keine Ahnung nach was für einem Kabel ich suchen muss, da die beiden Geräte verschiedene Anschlüsse mit verschieden vielen Polen haben.

Das ist der Anschluss an meinen Keyboard: Unbenannt.PNG

Und das ist der Anschluss meiner Soundkarte: Unbenannt2.PNG

Gibt es ein Kabel, das über beide Anschlüsse verfügt und ist die Verbindung überhaupt möglich? :gruebel:

Grüße, SpanK.

Edit: Bin mir grade leider nicht sicher, ob ich den Thread im richtigen Themenbereich erstellt habe. Bei Bedarf bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Hi SpanK,

ja, das geht so. Ich hab leider grad nicht die Belegung der kleinen Buchse im Kopf und finde sie auf die Schnelle nicht... aber das ist genauso ein Midi-Anschluss; nur wegen der Baugröße nimmt man an PCs die kleinen Buchsen.

Dein Beitrag hat zwar mit Recording zu tun, von dem her warst du hier richtig. Aber die Midi-Experten sitzen bei den Tastendrückern - ich schieb den Beitrag grad mal dort hin, da wird dir wahrscheinlich am schnellsten geholfen ;)

MfG, livebox
 
nur wegen der Baugröße nimmt man an PCs die kleinen Buchsen.

...und hält sich damit nicht an den MIDI-Standard :(. Immer wieder interessant, welche Eigenheiten die Hersteller treiben, um Bauteile auf Kosten der Standardkompatibilität zu sparen...

Harald
 
Hi! Erstmal einen netten Dank für die Antworten und das Verschieben des Threads! :great: Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass sich das Ganze so zusammen verwenden lässt. Kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wo ich das passende Kabel bekommen kann? (Leider konnte ich beim Musik- Service und auch bei anderen Onlineshops nichts passendes finden :( ).

Einen schönen Tag noch!!
 
Hi,

Schau noch mal in die Verpackung, da müssten Mini-DIN-Midi-Adapterkabel beiliegen.

Ansonsten könntest du mit Hilfe dieser Pin-Belegungs-Info einen Adapter basteln.

Als dritte Lösung könntest du auch auf den Soundkarten-Midi-Eingang verzichten, und das Keyboard über ein billiges USB-Midi-Kabel mit dem Rechner verbinden.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal in die Verpackung, da müssten Mini-DIN-Midi-Adapterkabel beiliegen.

Gute Idee, denn auf Seite 18 des Handbuchs wird behauptet, ein MIDI-Adapterkabel würde beiliegen. Wenn du keines mehr hast, kannst du evtl. über den EMU Suppoert ein neues erhalten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben