Emu 1212m vs. 0404

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

wollte morgen losziehen und mir ne neue Soundkarte kaufen. Eigentlich wollte ich ein Interface haben. Bis ich mich gefragt hatte....wozu? Ich trag meinen Rechner nirgends hin und auf meinem Laptop läuft mein Cubase eh nit. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer gescheiten PCI-Karte. Aufgefallen sind mir hier die 1212m und die günstige 0404.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, welche ich nun nehmen soll. Die 1212m lässt sich ja später erweitern auf 10 kanäle. Geht das mit der 0404 auch? Erstmal brauche ich nit soviele, aber wer weiß, was kommt.

Ich benötige die Soundkarte eigentlich zu 95% um Audio-Daten und MIDI-Daten von meinem Stage-Piano aufzunehmen. Die restlichen 5% sind Gesang und VSTs.

Zu was würdet ihr mir raten?


Achja: Welche Kabel benötige ich noch, um an die 1212m mein StagePiano anzuschließen (6.3 Klinke)? Bzw, wollte die Soundkarte vorerst an meinem Mixer an den Alt.-Out anschließen, sodass darüber alles läuft. Brauch ich da ein zwei-3.5-Klinkenkabel auf Mono-6.3-Klinke? und nochmal zwei um den Output den Soundkarte anzuschließen?


Wäre nett, wenn ihr schnell antworten könntet :) Möchte die morgen (also schon heute) gerne holen!

Vielen Dank!!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
wollte morgen losziehen und mir ne neue Soundkarte kaufen. Eigentlich wollte ich ein Interface haben.
Soundkarte = Interface
Nur so am Rande ;)


Jetzt bin ich hin und hergerissen, welche ich nun nehmen soll. Die 1212m lässt sich ja später erweitern auf 10 kanäle. Geht das mit der 0404 auch?


Nein

Ich benötige die Soundkarte eigentlich zu 95% um Audio-Daten und MIDI-Daten von meinem Stage-Piano aufzunehmen. Die restlichen 5% sind Gesang und VSTs.

Zu was würdet ihr mir raten?

Wenn's Budget reicht (soviel teurer ist sie ja nicht) und du später uU mehrere Kanäle brauchst, dann gleich die 1212m.

Achja: Welche Kabel benötige ich noch, um an die 1212m mein StagePiano anzuschließen (6.3 Klinke)? Bzw, wollte die Soundkarte vorerst an meinem Mixer an den Alt.-Out anschließen, sodass darüber alles läuft. Brauch ich da ein zwei-3.5-Klinkenkabel auf Mono-6.3-Klinke? und nochmal zwei um den Output den Soundkarte anzuschließen?

Ich schätz einmal dein Stage hat 2xKlinke (alternativ uU 2x cinch?) Symmetrisch oder unsymmetrisch ist die Frage. Gleiche Frage punkto Mixer...
 
Hat sich alles erledigt. Da war einer der mich beraten hat und wohl schon seit 20 jahren eher im Highendbereich arbeitet.

Er hält von internen Karten nicht viel, weil die doch häufig problematisch zu installieren und dann auch störgeräusche durch die Komponenten im Rechner mit sich bringen...

Er hat mir jetzt die Tascam U-122L angedreht...find ich auch in ordnung...
 
Da war einer der mich beraten hat und wohl schon seit 20 jahren eher im Highendbereich arbeitet.

Er hält von internen Karten nicht viel,

Die 2 Aussagen stehen aber irgendwie im krassen Gegensatz zueinander...

Immerhin hatte er in diesen 20 Jahren (oder Teilen davon) wohl überwiegend mit internen Karten zu tun... :D
 
Quelle: Wikipedia ;)

Ein Hoch auf Wikipedia; ich schreib dort schnell was anderes hin, dann passt's wieder.

Den Begriff Interface gab's auch schon in der Ära der internen Soundkarten (und würde für eben diese verwendet). Die Unterscheidung Soundkarte (intern) vs. Interface (extern) ist umgangssprachlich aber darum nicht unbedingt korrekt.

Vor allem: wie sagt man dann zu internen Karten, die aber auch ein externes Gehäuse besitzen? Sounterface? Interkarte?
 
Soundkarte mit Brakeoutbox.
Du hast schon recht, hab aus diesem Grund auch extra meine Quelle genannt ;)

Viele grüße,
Dan
 
Gut, dann kommt jetzt meine Quelle ;)
Wikipedia (englisch):
Professional soundcards are usually described as "audio interfaces", and sometimes have the form of external rack-mountable units using USB 2.0, Firewire, or an optical interface, to offer sufficient data rates.
 
Ok ok, du hast gewonnen^^
Wikipedia ist schon lustig xD

Viele Grüße,
Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben