Auch nach fast vier Jahren immer noch nicht richtig Gitarre spielen können!

  • Ersteller slash85andreas
  • Erstellt am
S
slash85andreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
90
Kekse
-81
Ort
Magdeburg
Hallo Freunde der Gitarre.

Ich spiele jetz seit fast vier Jahren Gitarre und kann immer noch nicht ein komplettes Lied spielen,
Die Gründe dafür kenn ich. Seit dem ich angefangen habe konnte/kann ich mich nie richtig für eine Richtung sprich somit für ein Lied was ich lernen will entscheiden, d.H. heut find ich slash cool und will ein Stück von Guns n Roses spielen, morgen wiederrum sinds die Chillie Peppers und ich will ein Stück von denen lernen. So geht das nun schon seit dem ich Gitarre spiele. Versucht habe ich mich deshalb schon im Metal,-Funk,-Blues,-Jazz und diverse anderer Stilrichtungen, zurzeit ist es Bossa Nova und nie bin ich kontinuierlich bei einer RIchtung geblieben. Dadurch habe ich schon zig Lieder angefangen, kann aber höchstens nur die Intro Riffs!!!weil ich dann wieder was neues wollte.
Erschwerend hinzu kommt das ich durch meine ständig ändernden Musikstile auch immer ne andere Gitarre haben will und somit hatte ich in den fast vier Jahren schon 10 E-Gitarren(Tele., Heavy, 2*Strat, Les Paul...). Das hat zur Folge das ich nun auch ärger mit dem Musiker-Board habe, da ich ungeachtet der Foren Regeln den Flohmarkt nutzen wollte(Entschuldigung hierfür nochmals).
Somit ist es quasi immer so das ich mir ne Gitarre kauf, sie aber nach ein paar Wochen am liebsten wieder verkaufen möchte um eine neue zu erwerben, da mein favourite Player an dem Zeitpunkt ne andere spielt, was mich dann wieder beeinflusst.

Meine Frage ist nun wie schafft ihr das euch kontinuierlich hin zu setzen und ein Stück auswendig zu lernen und wieso kann ich einfach nicht zufrieden sein mit der GItarre die ich hab(zurzeit ist es eine Fender MEx.). Ich versuche mir auch immer einzureden das ich mit der alles spielen kann aber trotzdem gucke ich stehts nach anderen MOdellen.

Ich wäre froh über Ratschläge und Meinungen und hoffe dass das auf euch nicht zu verstörend wirkt was mein Problem angeht.
Musikern mit ähnlichen Problemen bitte ich auch mir zu schreiben um evtl. gemeinsam eine Lösung zu finden.

Lg Andreas

ps.an die Verantwortlichen des Boards( Wenn der Eintrag in der Form inkorrekt ist bitte ich das zu entschuldigen, ich habe mich im Vorfeld falsch verhalten und gelobe Besserung)
 
Eigenschaft
 
Tja, dann solltest du dir ne Allround Gitarre holen und behalten(Ibanez RG zm Beispiel)

Dann spielst du einfach ein leichtes Lied. Distillers,Offspring,Nirvana,Blink 182.

Kann man teilweise in ner halben Stunde locker lernen.

Fertig.
 
Öhhh, ich spiel einfach nur Funk, Rock und Metal, Blues manchmal auch. Ich finde aber immer wieder zu Metalriffs und verzerrten Soli zurück. Es begeistert mich einfach am meisten. Ich glaub das, das auch sehr mit dem Charakter zusammenhängt, ob man eben zum Beispiel ein Gebiet hat und das in jeder HInsicht auschröpft und stolz darauf ist oder ob man immer wieder jemanden "nachmachen" muss/will. Vielleicht liegts dran das du nicht viel Gitarre spielst. Du musst die Sucht dran haben. Ich bin so süchtig ich denk fast immer an meine Gitarre und Sounds die ich spieln will.

Also zusammengefasst, meine Tipps an dich:

- mehr spielen
- einfach mal einen song ganz lernen, auch wenns mehr muss als will ist

Das andere ist eher Charaktermässig, an dem kannst du auch arbeiten. Aber wir sind hier ja ein Musikerforum kein
psychiatrie Forum. ;)

Also hau rein.
 
...vielleicht eine neue Gitarre als "Belohnung" einsetzten? Erste wen du eine bestimmte Anzahl von Songs kannst, darfst du dir was neues gönnen.
 
Hab mir ein par stichpunkte rausgesucht;)

.... ändernden Musikstile auch immer ne andere Gitarre haben will.......
.... da mein favourite Player an dem Zeitpunkt ne andere spielt, was mich dann wieder beeinflusst.
....Ich versuche mir auch immer einzureden das ich mit der alles spielen kann.....


Wenn du unbedingt was für mehrer richtungen haben willst dann bleib bei deiner Strat und hol dir zusätzlich eine mit Humbucker, oder hol dir ne Fat Strat, dann solltest du von den Tonabnehmer Bestückung alles haben was man brauch.

Geh nicht nach irgendwelche Rockstars, stell dir mal vor du würdest anhand der Gitarren gehen die Metallica haben, da sind mehr als ein par hundert bei denen im keller, da wirst du arm bei.

Ich spiele jetzt seid fast 9 jahren immer noch die gleiche Gitarre, und spiel zuhause Rock Blues bis Metal, und hin und wieder ein wenig Clean sachen. Die ist mir 2 Humbucker bestückt, hab nur die Verkabelung nach mein Geschmack etwas angepasst
3 Weg mit klassische schaltung entweder brücke oder hals an, oder beide gleichzeitig
Brücke - Humbucker Serie --> für den Heavy sound
Hals - Humbucker Parallel --> für den weicheren sound bzw Bluesiger

Ich hab da mal für dich eine frage, bist du allgemein zufrieden mit deiner Gitarre, vom Spielgefühl, Saiten Lage, ist die Stimmstabil, klingt die Gut? wenn Ja, versteh ich dein Problem nicht Digga?:D

Wenn du dir sagst du brauchst mehr Abwechslung in dein Klang aber hast nur Platz für eine Gitarre, eventuell ist ja das hier für dich eine Alternative.....
http://de.line6.com/variax/index.html

das 600 model geht sogar vom preis her, lässt sich sehr gut spielen, hatte aber leider keine möglichkeit gehabt die mal mit ein Verstärker zu probieren


Gruß Chris
 
Wie wäers mal mit nem Lehrer, der Dich "zwingt" und vernünftig anleitet? Kommt evtl. sogar billiger als 10 Gitarren in 4 Jahren...
 
Ich sag mal das einzige was du brauchst ist Selbstdisziplin. :great:
 
ich spiel jetzt seid 20 jahren gitarre. songs kann ich genau einen komplett nachspielen. wenn ich bedenke, was ich alles noch nicht
kann - oje, oje, oje... :D

schon mal versucht, was eigenes auf die beine zu stellen ? der grund warum z.b. ich mit dem spielen angefangen habe war von vorne herrein selbst songs zu schreiben, auf einer bühne zu stehen und abzurocken.

ich würde mir an Deiner stelle nicht so einen kopf machen. spiel doch einfach das, was Dir gefällt. auch wenn es "nur" einzelne parts aus songs sind. wen stört's ? solange es Dir freude macht ist doch alles in bester ordnung :). spielst Du schon in einer band ? nach vier jahren wird es langsam zeit ;). da könnt ihr euch dan gemeinsam die sachen erarbeiten und halbe sachen funktionieren da nur bedingt. live, auf der bühne sollte man die songs dann nämlich schon komplett spielen...

was Dein "problem" mit den vielen gitarren betrifft: das nennt sich GAS und ist unter musikern, insbesondere bei gitarristen seeeeehr weit verbreitet. bist da ganz und gar nicht allein... :D

gruß
 
Also 10 Gitarren in vier Jahren, nun da kann ich mit halten :D. Man muß schließlich den Marktsondieren und feststellen was einem passt oder seinenWunsch erfüllen Allerdings sollten irgendwann auch Prioritäten gesetzt werden. Immerhin hab ich momentan nur noch drei Gitarren am Start. Zwei Explorer und eine ES. Klar könnte mit die Billy Coragan Strat gefallen aber so viel Spiel und gut ich dann auch wieder nicht dass ich mir die auch noch aufhalse. Das Gitarrenausprobierkaufen ist aber, solange das Geld reicht, das kleinere Problem.
Das eigentliche ist ja viel eher dass kein Liedkomplett gelernt wid. In dem Fall wäre es vielleicht ganz sinnvol sich ein festes Ziel zu setzten das man selbst nicht aufschieben kann. Bei mir zum Beispiel ist das zumindest das einmal im Jahr stattfindende Musikschulfest. Das kann man nicht aufschieben und das Lied nicht komplett zu können ist absolut peinlich. Als so ein gewisser Zwang hilft da schon. Kannst ja deinen Freunden, Kollegen & Co. ein Liedchen versprechen das du dann vorspielst. Und sei es auch nur irgendjemanden ein Geburtstagslied vorzuspielen zu dem alle singen können. Dann kannst du zumindest das.
 
Schließe mich MOB an.

Wer sagt denn, dass man ne bestimmte Anzahl an Liedern gecovert haben muss?
Nach 4 Jahren sollteste vielleicht mal versuchen eigenes Zeugs zu spielen.
Ansonsten liegt es wohl an deinem Charakter, dass du "nichts auf die Beine bekommst".
Da können wir dir auch nicht helfen. Privatunterricht könnte dich vielleicht motiveren.

MfG
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und HInweise, mir fehlt wohl nur der Kontakt zu anderen Musikern, weil sofern ich eure Mitteilungen lese, bin ich motiviert zu zocken, ich werd mich mal auf dem weg machen und nen paar Leute aus meiner Heimatstadt ausfinig machen die lust haben musik zu machen, da bekommt das Üben auch einen ganz anderen Rahmen.
Vielen Dank
Gruß
 
..Öhm ...hee so zienlich dasselbe problem (bis auf das mit den vielen Gitarren) habe/hatte ich, wie man´s nimmt , auch.
Ok, kurze Zusammenfassung:

- evtl. öfters und wahrscheinlich auch lieder, die nicht überdurchnittlich komplex und lang sind, spielen.
- (Unterricht ++ Lehrer)
- Sich ein stück weit selbst im Charakter verbessern. //Selbstdisziplin//
- Was ich noch zum Thema "Belohnung hätte:
Was gibts sonst noch, außer sich gleiche neue klampfe zuzulegen, für Sachen zum *selbstbelohnen**??
sorry, mir fällt auf die Schnelle nix ein.
:redface::rolleyes:
 
Letztendlich ist es gar nicht so schlecht, dass du so viel verschiedenes gehört/angespielt hast. Damit hast du klanglich schon ein großes Spektrum, ideale Voraussetzung, sich selber mal was zusammenzubasteln!
 
-neue pleks
-nen neuen marshall röhrenverstärker xD
-mal nen teueren satz saiten als sonst?^^
-mehr fällt mir nichts ein^^
 
ich spiel jetzt seid 20 jahren gitarre. songs kann ich genau einen komplett nachspielen. wenn ich bedenke, was ich alles noch nicht
kann - oje, oje, oje... :D

schon mal versucht, was eigenes auf die beine zu stellen ? der grund warum z.b. ich mit dem spielen angefangen habe war von vorne herrein selbst songs zu schreiben, auf einer bühne zu stehen und abzurocken.

ich würde mir an Deiner stelle nicht so einen kopf machen. spiel doch einfach das, was Dir gefällt. auch wenn es "nur" einzelne parts aus songs sind. wen stört's ? solange es Dir freude macht ist doch alles in bester ordnung :). spielst Du schon in einer band ? nach vier jahren wird es langsam zeit ;). da könnt ihr euch dan gemeinsam die sachen erarbeiten und halbe sachen funktionieren da nur bedingt. live, auf der bühne sollte man die songs dann nämlich schon komplett spielen...

was Dein "problem" mit den vielen gitarren betrifft: das nennt sich GAS und ist unter musikern, insbesondere bei gitarristen seeeeehr weit verbreitet. bist da ganz und gar nicht allein... :D

gruß

100%, MOB hat es auf den Punkt gebracht (na ja, auf der Bühne stehen ist vielleicht zuviel). Tolle Antwort.

Alles Liebe, Enno

P.S. Entschuldigt bitte den Fullquote, aber er ist es wert.
 
Das Einzige was hilft ist:

Kauf Dir ne ganz billige Gitarre, ohne jegliches Bling Bling, aber dennoch spielbar.
Quasi ein schmuckloses Arbeitstier

Nen grottigen Transenamp mit Cleansound und ner Rasierapparatzerre und dann

ZWING DICH ! Zu üben bis du 1 Stück kannst und vorher nix anderes anzuhören.
Dann bringst du irgendwo ne Pinnwand an und hängst für jeden gelernten Song ein Zettelchen dran..

Wenn du jeden Tag auf die Pinnwand starrst und da alles kahl ist packt dich sicher bald der Ehrgeiz, is wien leeres Konto ;)

Und wenn du sagen wir 10 oder meinetwegen auch 25, 50 oder 100 Songs kannst (das kann dauern ! :) ) fasst du wieder deine restlichen Gtarren und deinen Boutique Amp an und erfreust dich an deiner immensen Fingerfertigkeit.

Denn wie sagte schon Max Reger: Wer malen will muss erst zeichnen können ! :great:
 
Hallo Andreas,

du hast deinen thread "Auch nach fast vier Jahren immer noch nicht richtig Gitarre spielen können!!!" genannt. da dachte ich zunächst, daß du wirklich noch nichts kannst, also die grundakkorde nicht beherrscht, keine powerchords schrubben kannst, keine einfacheren solos usw..

aber dann schreibst du "Ich spiele jetz seit fast vier Jahren Gitarre und kann immer noch nicht ein komplettes Lied spielen".
richtig gitarre spielen zu können heißt für dich also ganze songs zu spielen. und du weißt auch, woran es liegt: weil du es nicht übst!
aber meinst du, du würdest es können, wenn du es üben würdest?

oder anders gefragt: kannst du irgendetwas wirklich? also z.B. die grundakkorde sauber und sicher greifen, powerchordriffs sauber und sicher spielen, oder ein paar blues licks (natürlich sauber und sicher ...)?
wenn ja, müßtest du doch nur die einzelnen parts zu einem song verbinden. natürlich darfst du dir nicht irgendwelche hammersongs aussuchen, die über deinen derzeitigen möglichkeiten liegen. da könnte ich mir ein mögliches problem vorstellen: du übernimmst dich, verlierst die lust und damit die motivation und fängst was neues an, in der hoffnung, daß das besser klappt.

... Meine Frage ist nun wie schafft ihr das euch kontinuierlich hin zu setzen und ein Stück auswendig zu lernen ...
bei mir ist es eine mischung aus freude und disziplin. mal mehr die freude, mal mehr die disziplin.

... und wieso kann ich einfach nicht zufrieden sein mit der GItarre die ich hab...
weil du damit deine unzufriedenheit mit deinem spielerischen können ausgleichen willst ?:gruebel:
 
Ich hab anfangs auch nur immer meine Lieblingsriffs und Soli von bestimmten Liedern gelernt, und das war überhaupt kein Problem. Nach 3 Monaten hab ich in einer Coverband angefangen und somit ganze Lieder gespielt. Aber mal ehrlich, viele Lieder bestehen für den Gitarristen oft aus langen Akkordpassagen, wo etwa der Fokus auf dem Gesang liegt. Wer will sowas auch allein ohne Band Zuhause spielen, das wär mir auch zu blöd. Mit einer Band oder auch schon zu zweit siehts mit der Motivation schon ganz anders aus. Und dann ist es bis zu den eigenen Liedern auch nicht mehr weit.
 
Du spielst eindeutig zu wenig mit anderen Musikern zusammen :) Wenn man mal ein Lied mit anderen 'arranged' und übt, hat man keine Wahl, als es einfach durchzuspielen :) Da tun sich manchmal auch große Abgründe an Riffs auf, die man vorher gar icht bemerkt hat und schon kann man mit 4 Akkorden ne ganze Menge Lieder covern..
Guck dir ansonsten mal sachen wie Canon Rock oder etwas in der Richtung an, d.h. Stücke, die nicht ein Intro und dann 10 Min Akkorde haben, sondern Stücke, die immer interessant weiter gehen und eine Herausforderung bieten..


Ansonsten würd ich dir raten, dir eine Gitarre zu holen, die einfach mehr dir als deiner Musikrichtung entspricht :) Da gehts vor allem um Bespielbarkeit und Material.. Cleane Intros kommen auch im Metalcore bereich vor, verzerrt spielt man ja sowieso in den meisten Richtungen gelegentlich.. von daher ist jede Gitarre irgendwie ein bisschen flexibel, viel davon macht dann auch der Amp aus.. Da würd ich dir dann einfach zu sowas wie Guitar Rig raten, da kannst du dann von athmospheric bis grindcore alles iwie emulieren..

naja :)
Gruß
 
na , die sache wird doch langsam sehr eindeutig: SUCH DIR NE BAND !!! :great:

was besseres kann einem eigentlich echt nicht passieen. zumindest leute mit denen man ab und zu jammen kann. egal, was da am anfang raus kommen mag. das entwickelt sich...

ich hab mit 15 angefangen und hatte das glück ein jahr später in eine band einzusteigen. nix besonderes. nur n'paar typen, die ein wenig musik zusammen machen, aber mit regelmäßigen auftritten. die "nie wieder 20 party" vom anderen gitarristen werd ich mein lebtag nicht vergessen... :D. (Gruß an Dich, Goran, woimmer Du auch grad stecken magst...) oder die ersten aufnahmen im proberaum und nem achtspurrekorder. das sind dinge und erfahrungen, die ich nicht missen möchte. gerade das live spielen hat mich musikalisch sehr weiter gebracht. ich mein, wer blamiert sich schon gern vor den ganzen hübschen mädels... :gruebel:

na egal :p

jedenfalls kann einem wirklich nichts besseres passieren als so früh wie möglich mit anderen zusammen zu spielen. das ist immer noch die beste übung, die sogar noch unglaublich viel spaß macht...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben