Altes Mikro mit XLR Stecker versehen - Hilfe

  • Ersteller furiousphil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
furiousphil
furiousphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
24.01.05
Beiträge
172
Kekse
182
Also, hab ein paar alte Beyer M55 (dynamisches) im Keller gefunden, ein paar XLR Stecker hab ich auch. Nachdem ich den alten Stecker (wie XLR bloß kleiner) abgelötet hab kamen 4 Kabel zum Vorschein.
Aber welches muss wo dran ? Ich hab da keine Ahnung von. :redface:
Pin-Belegung (Anleitung des Mischpults):
1: Masse
2: + (heiß)
3: - (kalt)
Die vier Kabel sind Schirmung (verbunden mit Mikrogehäuse), blau, durchsichtig und gelb.
Mein XLR-Stecker hat Pin 1,2,3 und Steckergehäuse
So nun das wichtigste, die Widerstände die ich gemessen habe:
b-g: 1550 Ohm
d-b: 1500 Ohm
d-g: 110 Ohm
Schirmung natürlich keine Verbindung zu allen andren.

Und nächste Frage: Zwischen welchen Pins liegen die 48 Volt Phantomspannung (ans Mischpult soll noch ein Kondensator Mikrofon dran, und ein Kurzschluss will ich auf jeden Fall vermeiden ...) EDIT: laut Wiki zwischen 1 und 2 sowie 1 und 3 -> also keine Kurzschlussgefahr solang Schrimung kein Kontakt mit den andren Pins ...

PS: Hab schonmal an ein Mikro nen XLR Stecker dran, das hatte aber nur drei Kabel: Schirmung, rot und weiß. Hab hier 1 Schirmung, 2 rot und 3 weiß gewählt und es funktioniert (rot-weiß 180 Ohm) ... :redface:

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp.

Probier mal folgendes:
blau - Pin 1
gelb - Pin 2
durchs. - Pin 3

Die Schirmung kannst Du wahrscheinlich einfach ignorieren.

Schliesse das mal an OHNE PHANTOMSPANNNUNG und teste. Wenn es funktioniert, dann kann es eventuell noch einen Phasendreher haben. Was aber erst mal nicht besonders schlimm ist.

Wenn das dann funktioniert, dann kannst Du Phantomspannung drauf geben - das dürfte dann nichts ausmachen - laos auch nicht dem Mikrofon schaden.

Im übrigen sind Mischpulte kurszschlussgeschützt (sollten sie zumidnest sein).

Grüße
 
Danke für die Hilfe, aber leider hat's nicht funktioniert (starkes rauschen, sehr leises Mikro)
Hab gerade einige Zeit gegoogelt und rausgefunden, dass die Klein-Tuchel (Stecker der vorher dran war) die Belegung 1:+(blau), 2:M(gelb), 3:-(durch) hat. Dementsprechend habe ich am XLR auch versucht: 1:gelb, 2:blau, 3 durch. Hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe 3 Stück M55, das ein hatte nur drei Kabel und mit dem hats auch wunderbar geklappt. Rot -> 2, Weiß -> 3, Schirmung -> 1. Bei diesem Modell war es so, dass es durch sone kleine Büchse (im Stecker versteckt) durch ging, in der irgendwelche Bauteile sind, bevor es schließlich zum Tuchelstecker ging.
Bei den beiden andren scheint diese Schaltung bereits im inneren des Mikros zu sein, denn das Kabel ist bereits 4 adrig als es das Mikro verlässt ...
Ans "Rohmaterial" scheint man nicht zu kommen :(
 
Hallo furiousphil,

ich werde mich mal darum kümmern.

Liebe Grüße

Bernd Neubauer
 
Hallo Phillip,

also Belegung ist wie folgt:

1 – blau - Spulenanfang (+)
2 – gelb - Spulenende (-)
3 – weiß – Mittelabgriff vom Trafo
Schirm = Gehäuse

Beim M55 LM
1 – 3 (gebrückt) – blau – Spulenanfang (+)
2 – weiß – Spulenende (-)


Falls Du ein pdf -File benötigst, bitte eine kurze Info an mich.

Liebe Grüße

Bernd
 
Super, vielen Danke für die Hilfe und die Mühe, mal sehen ob ichs jetzt hinbekomme, jetzt wo ich genau die Belegung weiß :)

Gruß
Philipp
 
hab jetzt
1:Schirmung
2:gelb
3:durchsichtig
.... und es funktioniert. :)
 
Hi Philipp,

na dann noch viel Spass mit den Mikros.

Liebe Grüße

Bernd
 
Vor dem genau gleichen Problem steh ich jetzt gerade auch und kann mir einfach nicht vorstellen dass das funktioniert :)
Hättest du ein Foto von dem 4 aderigen was auf xlr geht? oder ist der thread schon zu alt? :)

Ach ja und wo geht dann das blaue Kabel hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben