Aufnahmeprüfungsfrage UNI

  • Ersteller christoph1989
  • Erstellt am
C
christoph1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
15.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo.
ich hab am Montag ne aufnahmeprüfung auf der UNI (IGP) und ne frage vertseh ich nicht und leider konnte mir mir noch keiner weiterhelfen :(
jetzt hoffe ich auf euer wissen :)

...
Nennen Sie 2 Dur und Moll- Tonarten , in denen sich der betreffende Molldreiklang ausschließlich mit den Tönen der jeweiligen Tonleiter bilden lässt .:confused:

:)... ich bitte um hilfe , gerne auch links, beispiele ec.:great:

DANKE:D
 
Eigenschaft
 
Nach längerem nachdenken verstehe ich es so:
Dur-dreiklang auf der 1., 4. und 5. stufe einer tonleiter
moll auf der 2., 3., 6. stufe.

Aber klar ist diese frage auch mir nicht. Wer weiß es besser?
 
gibt es einen "betreffenden Molldreiklang"??? Sind da Töne irgendwo angeführt?
 
danke für die antworten :)
nein leider nur diese frage ohne beispiele ec. :rolleyes:
echt scheiße :eek:

glg

in nem auszug stand auch noch
"Tonarten in Verbindung mit leitereigenen Dreiklängen"
...:gruebel:

glg und danke :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich würde dann ei Beispiel wählen und an diesem es verdeutlichen

am = a e c

steckt in der a-Molltonleiter (natürlich Moll)
steckt in der e-Molltonleiter (natürlich Moll)
steckt in der d-molltonleiter (natürlich Moll)

steckt in der C-Durtonleiter
steckt in der F-Durtonleiter
steckt in der G-Durtonleiter

:nix: vielleicht ist es die Lösung...

Grüße & viel Glück C&B
 
leider versteh ich das beispiel nicht :):confused:
 
die Töne des a-Moll Akkordes sind

a c e


Du findest diese Töne (nicht erhöht oder erniedrigt) in den o.a. Tonleitern. (In der E-Durtonleiter nicht, denn dort wäre ein cis statt eines c)

Jetzt besser?
 
Der gleiche dreiklang kommt in verschiedenen tonarten vor, aber nicht in allen.
Was willst du studieren, und welche voraussetzungen bringst du mit? Wie ist der genaue wortlaut deiner aufgabe?
 
das ist für igp in graz.

die angabe war : Nennen Sie 2 Dur und Moll- Tonarten , in denen sich der betreffende Molldreiklang ausschließlich mit den Tönen der jeweiligen Tonleiter bilden lässt .

ja jezt muss ich einfach dann die gesuchten tonarten finden aus dieser dreiklang bilden lässt bzw. endhalten ist oder ? :gruebel:
oder gibt es da nen trick ? :great:

ich hab ne site gefunden ich denk diese behandelt das thema :

http://www.lehrklaenge.de/html/leitereigene_dreiklange_in_dur.html

....
glg:)

hier auch noch übungen :

http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-2/die-stufendreiklaenge/uebung-2.html

es lebe das internet :great::great::great:

glg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennen Sie 2 Dur und Moll- Tonarten , in denen sich der betreffende Molldreiklang [...]

Da liegt schon das sprachliche Problem: die Formulierung "der betreffende Molldreiklang" setzt voraus, daß Bezug auf etwas genommen wurde, wo ein Molldreiklang möglich ist. In Tonarten sind streng genommen keine Dreiklänge möglich, lediglich in Skalen und Tonleitern. Tonarten sind tonale harmonische Hierarchiesysteme, die die Spannungswirkungen von Tönen und Akkorden beschreiben. Mollakkorde kommen beim Umgang mit Tonarten und den ihnen zugrunde liegenden Tonleitern natürlich vor, aber es gibt beim Behandeln zweier Tonarten überhaupt keinen klaren Bezug zu einem "betreffenden" Mollakkord.

Daher ist die Aufgabenstellung unklar und die Aufgabe nicht sinnvoll zu lösen.

ich hab ne site gefunden ich denk diese behandelt das thema :
hier auch noch übungen :

In welchem Zusammenhang stehen die beiden URLs zu deiner Frage?

Wenn du eine Ergänzung zu einem eigenen Posting hast, verwende bitte die "Bearbeiten"-Funktion, anstatt einen neuen Beitrag zu erstellen. Ich habe deine beiden Beiträge der Übersichtlichkeit wegen zusammengeführt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben