Modi - eine Verständnisfrage

Sikora? Link und Erklärung bitte :)
 
Es geht um Frank Sikora's "Neue Jazz-Harmonielehre", ein viel zitiertes Buch in diesem Forum. ;)
 
ah alles klar, is das zu empfehlen (ich denke ich kenn die antwort) aber werden da einem die Grundlagen gut vermittelt?
 
Wenn es dir um die Grundlagen geht kann ich "Die neue Harmonielehre" empfehlen,
ein sehr einsteigerfreundliches und unkompliziertes Buch.

Prinzipiell findest du in Sikora's "Neue Jazz-Harmonielehre" auch die Grundlagen, das Buch ist aber von den Anforderungen etwas höher.

Am besten gehst du einfach einen Musikladen, schaust in die Bücher rein und entscheidest dann, welches Buch für dich besser geeignet ist.
 
Ich wollte nochmal allgemein was zu der Idee von C-ionisch in C-lydisch zu wechseln etwas schreiben:

Sofern das nicht oben schon erwähnt wurde und ich das überlesen habe so ist ein modulieren zu G-Dur hin nach Anwendung einer C-lydischen Leiter sinnvoll und hört sich letzten Endes auch schlüssig an wie ich finde. Das F# winkt quasi mit dem ganzen Zaun Richtung G-Dur...da sich G-Dur ja zur C-Dur Leiter nur durch das F# unterscheidet.

Man spielt C-lydisch ja auch quasi G-Dur auf der vierten Stufe...das Sympsons Thema ist zum Beispiel auch lydisch um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen. Der dritte Ton der Melodie steht im Verhältnis eines Tritonus zum C...wie schön erwähnt ist lydisch prägnant durch diese übermäßige Quarte...

Joa das wars auch schon.
Bastian
 
Ja genau.
Ähnlich wie das von dir beschriebene C-Dur -> C-Lydisch -> G-Dur funktionieren auch
- a-Moll -> a-Dorisch -> e-Moll
- a-Moll -> a-Phrygisch -> d-Moll
- C-Dur -> C-Mixolydisch -> F-Dur

...und das natürlich auch in anderen Tonarten, wenn man in eine im Quintenzirkel benachbarte Tonart wechselt.

Wichtig finde ich auch die funktionale Anschauung:
C-Dur (T in C) -> C-Lydisch (S in G) -> G-Dur (T in G)

Da fällt einem dann auf, das man gar keine Dominante hat, was man z.B. so ändern könnte:
C-Dur (T in C) -> C-Lydisch (S in G) -> D-Mixolydisch (D in G) -> G-Dur (T in G)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben