Quintolen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Gibt es eine Möglichkeit mit 4 Viertel Quintolen einen Takt zu füllen?
Also ich habe eine Quintolenmelodie und möchte den rhytmischen unerwarteten Bruch... und in einem Takt nach der 4. Quintole den neuen Takt beginnen. Jetzt rechne ich schon wie verrückt was für ein Taktmaß es sein soll. Ursprünglich komm ich aus einem 4/4 Takt - der müsste sich um eine quintolen Zählzeit verringern... aber was ist eine viertel Quintole in "normalen" Achteln? Vielleicht brauche ich auch etwas wie einen 13/16tel Takt?

Grüße

edit: ich bin jetzt bei einem 11/16 Takt, leider will mein Notationsprogramm da aber keine Quintolen einfügen, da diese immer "voll" zu sein scheinen müssen. ich will aber genau die 1 des folgenden Taktes da wo jeder die letzte Quintole erwartet, dann muss ich wohl mit heftig vielen punktierungen arbeiten :(

edit2: was auch blöd ist, da die zweite Quintole zwischen der (imaginären) 4. und 5. 16telnote des Taktes liegt. Und auch bei 32tel sieht(!) es nicht so aus, als ob Quintolen und "nicht Quintolen" irgendwo genau zusammen kommen... Gefühlt würde zwar ein 26/32 Takt reichen aber wer spielt schon sowas
 
Eigenschaft
 
Wäre es nicht am einfachsten gleich im 5/4 Takt zu notieren und einen 4/4 einzuschieben?
 
Gibt es eine Möglichkeit mit 4 Viertel Quintolen einen Takt zu füllen?

Hmm...du fragst da offensichtlich nach einer komplizierten Sache, aber die Frage ist sprachlich unklar. "Viertel Quintolen" gibt es nicht. Meinst du...
  • Viertelquintolen? Eine Viertelquintole füllt vier Schläge - 4 Stück davon wären also 16 Schläge. Wenn du also mit 4 Viertelquintolen einen Takt füllen willst, muß dieser die Taktart 16/4 haben.
  • Quintolenviertel? Ein Quintolenviertel ist eine Note, die die Dauer 1/5 einer ganzen Note hat. Fünf Stück davon füllen eine ganze Note, so die Definition für Viertelquintolen. Wenn du nun statt 5 Noten 4 Noten für die Dauer einer ganzen Note schreiben willst, benötigst du...Trommelwirbel...Tusch...Viertelnoten. Mit Quintolen hat das dann nix zu tun
Also ich habe eine Quintolenmelodie und möchte [...]in einem Takt nach der 4. Quintole den neuen Takt beginnen. [...]Ursprünglich komm ich aus einem 4/4 Takt

Eine Quintole ist immer die Gesamtheit von 5 Noten/Pausen. Hast du den Begriff bei deiner Frage so verwendet ("nach der 4.Quintole")? Ich vermute: nicht, denn in einen 4/4-Takt passt eben nur eine Viertelquintole und nicht 4. Wenn du hier Quintolenviertel meinst, verwende normale Viertel und keine Quintolen.

Harald
 
[*]Quintolenviertel? Ein Quintolenviertel ist eine Note, die die Dauer 1/5 einer ganzen Note hat. Fünf Stück davon füllen eine ganze Note, so die Definition für Viertelquintolen. Wenn du nun statt 5 Noten 4 Noten für die Dauer einer ganzen Note schreiben willst, benötigst du...Trommelwirbel...Tusch...Viertelnoten. Mit Quintolen hat das dann nix zu tun

Die vier NOten sollen ja nicht die Dauer einer ganzen Note haben sondern die Dauer einer 4/5 Quintole, wenn ich das richtig verstehe. Also 1+2+3+4+5+ // 1+2+3+4+ bei gleicher Dauer der einzelnen Schläge, also 5/4 Takt + 4/4 Takt, würde ich sagen?
 
Die vier NOten sollen ja nicht die Dauer einer ganzen Note haben sondern die Dauer einer 4/5 Quintole, wenn ich das richtig verstehe. Also 1+2+3+4+5+ // 1+2+3+4+ bei gleicher Dauer der einzelnen Schläge, also 5/4 Takt + 4/4 Takt, würde ich sagen?
Ja ich denke :D dass du das Problem damit auch beschrieben hast.
Wäre es nicht am einfachsten gleich im 5/4 Takt zu notieren und einen 4/4 einzuschieben?
hmm so richtig will ich das nicht, dann müsste ich ja fas tempo ändern, außerdem brauche ich die normalen zählzeiten bei anderen Instrumenten der Partitur, damit es sich eben nach Quintolen - und nicht nach nem stinknormalen 5/4 Takt anhört. ich mache mal Bilder:
da wo der grüne Strich ist, soll Praktisch der neue Takt anfangen - alles ist 4/4 Takt, außer eben der letzte, der muss entsprechend um eine Viertel-Quintole kürzer werden...
 

Anhänge

  • Quintolen.jpg
    Quintolen.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 413
Dein beispiel ist korrekt: eine viertel-quintole mit 5 quintolen-vierteln füllt einen 4/4 takt. Nur der grüne strich passt nicht ins konzept, da weiß ich nicht, was du willst. Ist es der neue taktstrich, sind es 4 gewöhnliche viertel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu dem Zeitpunkt der 4 Quintolenviertel spielt doch kein anderes Instrument Töne, die ein 4/4-Metrum erkennen lassen. Es gibt nur Haltetöne und Pausen in den anderen Stimmen. Von daher wäre ein Tempowechsel noch die unproblematischste Variante.

Wenn du zwingend nur die Taktart wechseln willst, aber nicht das Tempo, bleibt die nur als Takt 3,2/4 oder 6,4/8. Das kann auch keiner lesen oder spielen. Man kann das nicht mit konventionellen Taktarten ausdrücken, da bei konventionellen Taktarten im Nenner nur Zweierpotenzen stehen dürfen (also die üblichen Notenwerte). Aber keine Zweierpotenz ist restlos durch 5 teilbar (oder doch? Habe nur die ersten 18 geprüft...). Die Teilbarkeit durch 5 wäre aber nötig, um Tempowechsel in deinem beschriebenen Fall zu vermeiden.

Da die Quintolenviertel aber auch nicht als Gegensatz zu einem anderen Metrum hörbar sein werden, wären Taktarten wie 3,2/4 ein unnötiger Aufwand. Ein Tempowechsel ist IMHO der einzige Weg, dein Vorhaben spielbar zu machen.

Harald
 
Naja in dem Notenbeispiel bin ich ja noch nicht wirklich fertig. Irgendwie habe ich das im Kopf, also kann vom Mitklopfen nach der 4. Quintole (im letzten Takt) umschalten auf die 1. Der "Gegenrhytmus" soll noch hinzugefügt werden aber vielleicht lass ich das auch einfach komplett. Es ist momentan irgendwie sowieso eher eine komplizierte Spielerei bzw ein Verusch den Hörer zu verwirren... aber es verwirrt mich selbst zu sehr :D

Dasmit dem 3,2/4 Takt dachte ich mir auch. ich hatte es versucht auf 16tel runterzurechnen aber auch da gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Außerdem: wer spielt schon 11/16 Takte :redface:
Obwohl es für den Quitolenspieler kein problem sein sollte. Der kann ja immer schön 1 2 3 4 5 zählen. In meinem Beispiel müsste der dann im letzten Takt nur 1 2 3 4 (im Quintolenrhytmus) und dann wieder 1 zählen und wäre mit dieser 1 in einem neuen musikalischen Abschnitt wo man sich rhytmisch wieder wunderbar mit den anderen Instrumenten versteht :)

Aber danke soweit, ich glaube ich vereinfache das dann doch irgendwie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben