Klinke auf Midi?

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Hallo,

wollte mal fragen ob sowas möglich ist sich selbst zu basteln oder schon gibt?!
Habe auf meinem Effektboard 2 Fußschalter, einer Mono-, der andere Stereo-Klinke. Nun würde ich gerne diese Schalter auch nehmen um an meinem Audiointerface die ein oder andere Software (z.B. GuitarRig) per Midi steuern zu können. Brauche für die wenigen möglichkeiten aber kein großes Midiboard oder sowas. Muss ich hierzu dann nur die Pinbelegungen beachten oder funktioniert das alles überhaupt so einfach wie ich mir das Vorstelle? Also einfach ein Kabel löten mit den Leitungen von den beiden Kabeln in einen Midistecker und gut ists? Vielleicht kann mir da ja einer bisschen weiterhelfen oder eine HP nennen auf der man sich da bisschen informieren kann.

Danke
The Hunter
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja man kann ein Midisignal auf Klinke (Stereoklinke) legen. Beispiele hierfür sind die Looper von Lehle. Diese werden nur durch Klinkenstecker angesteuert!

https://www.thomann.de/de/lehle_midi_kabel_sgos_06.htm (verzeiht mir den Link an das Musikhaus mit T)
aber auch da braucht man erst mal ein gerät das midi befehle senden kann und das ist mit einfachen fußschaltern natürlich nicht möglich. es gibt aber sehr kompakte midi boards mit nur 3 tastern. 2 für hoch/runter, 1 für ok.
 
Das Gerät, welches Midisignale sendet braucht man natürlich das stimmt:) Also nicht einfach von einem normalen Fussschalter ausgehend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben