Klinke auf Midi?

von The Hunter, 07.06.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    11.01.18
    Beiträge:
    798
    Ort:
    BaWü
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 07.06.10   #1
    Hallo,

    wollte mal fragen ob sowas möglich ist sich selbst zu basteln oder schon gibt?!
    Habe auf meinem Effektboard 2 Fußschalter, einer Mono-, der andere Stereo-Klinke. Nun würde ich gerne diese Schalter auch nehmen um an meinem Audiointerface die ein oder andere Software (z.B. GuitarRig) per Midi steuern zu können. Brauche für die wenigen möglichkeiten aber kein großes Midiboard oder sowas. Muss ich hierzu dann nur die Pinbelegungen beachten oder funktioniert das alles überhaupt so einfach wie ich mir das Vorstelle? Also einfach ein Kabel löten mit den Leitungen von den beiden Kabeln in einen Midistecker und gut ists? Vielleicht kann mir da ja einer bisschen weiterhelfen oder eine HP nennen auf der man sich da bisschen informieren kann.

    Danke
    The Hunter
     
  2. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    20.06.19
    Beiträge:
    238
    Kekse:
    462
  3. lespaulfreak

    lespaulfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.331
    Ort:
    Unterfranken
    Kekse:
    4.378
    Erstellt: 06.07.10   #3
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.437
    Ort:
    Odenwald
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 06.07.10   #4
    aber auch da braucht man erst mal ein gerät das midi befehle senden kann und das ist mit einfachen fußschaltern natürlich nicht möglich. es gibt aber sehr kompakte midi boards mit nur 3 tastern. 2 für hoch/runter, 1 für ok.
     
  5. lespaulfreak

    lespaulfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.331
    Ort:
    Unterfranken
    Kekse:
    4.378
    Erstellt: 06.07.10   #5
    Das Gerät, welches Midisignale sendet braucht man natürlich das stimmt:) Also nicht einfach von einem normalen Fussschalter ausgehend!
     
mapping