Speaker dank MicroKorg defekt?

  • Ersteller MadFerret
  • Erstellt am
MadFerret
MadFerret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
54
Kekse
114
Liebe Forumsgemeinde,

seit 2 Wochen kann ich bei meinem Fender Blues Jr. ein gewisses knurren oder brummen feststellen. Zuerst dachte ich, es liegt an der Stromversorgung, denn da konnte ich schon die ein oder andere nervige Sache hören, aber dieses Brummen lässt sich eben reproduzieren.

Spiele ich die Basssaiten (EAD) an, kann es passieren, dass eben dieses brummen entsteht und eine Zeit lang bestehen bleibt, ohne dass ich eine Note spiele.

Zufälligerweise habe ich eben auch mitbekommen, dass vor nicht allzulanger Zeit jemand im Proberaum einen MicroKorg an meinen Amp angeschlossen hat und sich darauf ausgetobt hat. Könnte es sein, dass da Töne gespielt wurden, die meinen Speaker nicht so gut taten?

Freundliche Grüße,
madferret
 
Eigenschaft
 
Hört sich eher nach entweder einem locker gewordenen Lautsprecher oder mikrofonischen Röhren an. Einfach mal checken ob nicht der Laustprecher lose sitzt bzw mal bei eingeschaltetem Amp die Röhren mit einem Stift leicht abklopfen um zu checken ob eine mikrofonisch ist (dann hörst Du das Klopfen als PlokPlok aus dem Amp). Das der Mikrokorg den Amp runiert hat dürfte nicht der Fall sein...
 
lautsprecher sitzt, aber...

der tipp mit dem antippen: es kam bei 2 röhren tatsächlich wieder dieses kratzige rauschen :|
 
Dann hast wohl 2 Kandidaten zum Austauschen. Welche sinds denn?
 
2 mal 12AX7!

wie kanns eig. dazu kommen? :(
 
Wie Glühbirnen, irgendwann ist einfach Schluß. Tauschen - aber nicht gegen irgendwelche, Röhren haben einen eigenen Klang.
 
Nee, einfach die beiden beschädigten Röhren austauschen. Guck mal nach, von welchem Hersteller sie sind. Dann kaufst du dir am besten genau die wieder, wenn du mit dem Sound zufrieden bist. Röhren unterschiedlicher Hersteller klingen immer etwas anders. Je nachdem in welcher Position die Röhre ist (erste Röhre stärker, danach weniger stark) ändert sich der Sound etwas. Aber riesen Unterschiede gibt's da auch nicht. Das liegt im Bereich Feintuning.

Übrigens: Geiles Avatare! :) Hab auch zwei Frettchen ;)

MfG
 
Verschleißteil ?

Mikrofonie oder mechanische Bauteilgeräusche haben nichts mit Verschleiß zu tun, sondern mit der besch*ssenen Röhrenqualität, mit der man heutzutage zu kämpfen hat.
Verschleiß wäre, wenn über die Jahre langsam und schleichend der Ton, die Dynamik oder sonstiges so dermaßen einbricht, daß man zwar noch über den Amp spielen kann, der aber einfach nicht mehr den "gewohnten" Sound macht.

Sowas erkennt man nicht durch "Huch! Ein Geräusch!", sondern durch direkten A/B Vergleich (alte/neue Röhren).

Wie Glühbirnen, irgendwann ist einfach Schluß.
Völlig andere Baustelle. Weder funktionell, noch physikalisch vergleichbar.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben