Vox AC 15 C1 mit A-B-Schalter Kanäle anwählen

  • Ersteller Dihinri
  • Erstellt am
D
Dihinri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
24.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle VOX User,

ich bekomme demnächst den neuen Vox AC 15 C1. Dort werden nun 2 Känäle wie beim AC 30 angeboten. Meine Frage:
Kann ich eine Gitarre mit einem A-B- Fußschalter an die 2 Eingänge anschließen und somit beide Kanäle per Schalter anwählen? Jedes Mal das Gitarrenkabel umstöpseln ist doch recht aufwendig beim spielen. Ich denke VOX baut diese Variante aus "Vintage"- Gründen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Dirk
 
Eigenschaft
 
Ja, das müsste gehen.
Allerdings ist es nicht möglich (bzw. nur mit starkem Lautstärkesprung) den einen Kanal Clean und den anderen Verzerrt zu fahren, da bei beiden nur ein Lautstärkepoti vorhanden ist.
Jedoch kann man natürlich mit einer A/B-Box zwischen den beiden verschieden klingenden Kanaälen umschalten.

Lorenz
 
Danke für die schnelle Reaktion. Das mit der Lautstärke ist klar. Mal sehen, ich werde sicher noch irgendwie einen Booster/ Verzerrer davorhängen (so ein alter Ibanez Tubescreamer... der liegt noch rum) und somit wird der Amp für mich vielseitig genug. Die AC 30 haben ja sogar 4 Klinkeneingänge. Und ich habe noch nichts über die Handhabung/ Erfahrungen im Livebetrieb gelesen. In den 60ern hat man wohl parallel sogar Mikros angeschlossen und verstärkt....:gruebel:

Dirk
 
Ja, das müsste gehen.
Allerdings ist es nicht möglich (bzw. nur mit starkem Lautstärkesprung) den einen Kanal Clean und den anderen Verzerrt zu fahren, da bei beiden nur ein Lautstärkepoti vorhanden ist.
Jedoch kann man natürlich mit einer A/B-Box zwischen den beiden verschieden klingenden Kanaälen umschalten.

Lorenz

Wirklich nicht? Wenn ich mir das Bedienpanel anschaue, gibt es da einmal Volume für NORMAL, einmal für TOP BOOST und einmal für MASTER. Die ersten beiden sollten doch eigentlich jeweils Input Gain Regler sein und der Master Volume eben die globale Lautstärke.

Also geht's doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap es gibt eines für Normal und eines für den Top-Boost Kanal. Allerdings wenn du ohne Pedal einen Kanal zum Verzerren bringen willst und der andere clean bleiben soll, dann ist der verzerrte Kanal sehr viel lauter als der cleane. Es ist ja nicht so, dass der normal kanal nur clean kann, der kann durchaus auch verzerren. Und der TopBoost kann durchaus auch clean.
Probier es am besten mal in nem Geschäft aus, und steck einfach die Gitarre wenn du den Sound den du willst eingestellt hast, um.

Grüße
Jens
 
Genau so ist es, die Volume Regler für den jeweiligen Kanal müssena ufgedreht werden, um zu verzerren.
Alle Amps die "wirkliche Zweikanäler", im Sinne von 1mal Clean/1mal Verzerrt, sind, haben wenigstens für den Drivechannel sowohl einen Gain- als auch einen Lautsärkeregler. Der Vox hat sogesehen nur das Gainpoti...
 
Jap es gibt eines für Normal und eines für den Top-Boost Kanal. Allerdings wenn du ohne Pedal einen Kanal zum Verzerren bringen willst und der andere clean bleiben soll, dann ist der verzerrte Kanal sehr viel lauter als der cleane.

Aha, verstanden. :great:
 
Danke für die Info. Ich habe einen Behringer A-B-Schalter mit 2 zusätzlichen Lautstärkepotis. Somit kann ich da auch noch ein wenig rumfummeln. Übrigens: Geiler Amp ! Optisch wie Klanglich
icon14.gif


Dirk
 
Danke für die Info. Ich habe einen Behringer A-B-Schalter mit 2 zusätzlichen Lautstärkepotis. Somit kann ich da auch noch ein wenig rumfummeln. Übrigens: Geiler Amp ! Optisch wie Klanglich
icon14.gif


Dirk


Ein Lautstärke-Regler VOR dem Amp wirkt allerdings wie ein Gain-Poti!
 
Ich glaub, du kannst die Kanäle auch brücken mit nem Patchkabel... Dann kannst du deinen Sound aus beiden Kanälen zusammenmischen und theoretisch den Zerrgrad auch mit dem Volumepoti regeln... dann brauchste gar keine Treter mehr ;)

Gruß mit Blues
JC
 
kommt natürlich drauf an wie verzerrt man es haben will ;) Also ob das reicht einfach die Kanäle zu brücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben