Squier Classic Vibe Vergleich; 50s Tele Vs Custom Tele

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

hat jemand von euch mal die beiden Classic Vibe Teles, die Blonde 50s und die Sunburstene Custom, gegeneinander gespielt?

Also rein Specmäßig sind die Klampfen identisch bis aufs Korpusholz (Kiefer Vs Erle), Griffbrett (Ahorn Vs Palisander) und Tonabnehmer (AlNiCo III Vs V).

Anhand der Hölzer würde ich spontan sagen, die 50s klingt heller, höhenreicher. Die Pu-Magnete sollten das aber ein Stück kompensieren. Klingen die überhaupt unterschiedlich oder ists nur die übliche "Serienstreuung"?

Wer von euch hats verglichen und kann Licht ins Dunkle bringen?

Grüße,
Schinkn

PS: Die Custom kenn ich, die 50s konnte ich leider nicht in die Finger bekommen.
 
Eigenschaft
 
Bombenresonanz!
 
Die CVC hatte hier kein Händler, als ich Teles gucken war ... :( Daher: Nein, ich habe diese Gitarren nicht verglichen ;)
 
Vielleicht mal im Tele-Forum www.tdpri.com fragen? Hierzulande ist die CV in freier Wildbahn schon schwer zu finden, einen CVC ist mir überhaupt noch nicht untergekommen...
 
Hi,

die CVCs konnte ich in Köln in sowohl dem Music Store als auch dem Guitar-Center testen.
2 Modelle hab ich in die Finger gekriegt....mein lieber mann, extrem gute Klampfen.
Abgesehen von der zu tiefen Sattelkerbe der e1 von einer der beiden Teles haben sie richtig gut geklungen und waren sonst top verarbeitet.

Also die habens mir schon schwer angetan. Rein optisch find ich die 50s aber hübscher und deshalb frag ich mich, wie weit die Wohl von der CVC weg ist. :gruebel:

Grüße,
Schinkn
 
I habe vor ungefähr 3 Wochen CV50 gegen CVC in Musik Schmidt getestet :)

Nach Hause habe ich CV50 genommen. Beide Teles klingen sehr unterschiedlich.
CV50 klingt IMO mehr nach Tele: rockig, bissig, aber luftig.
CVC war für mich einfach zu "höflich" :D
Aber so lange habe ich CVC auch nicht getestet.
Ich wollte mich nur sichern, dass ich wirklich "pinecaster" haben möchte ;)

4801102951_ffcc4cdec5_b.jpg

4801102595_99bdba305b_b.jpg

4801738264_2a2380e677_b.jpg

4801737980_bc2f4f11cd_b.jpg
 
Hallo Robert,

auf den Fotos wirkt die CV sehr unterschiedlich, mal halbtransparent-weiss, mal deckend-weiss, mal Eierschalen, mal richtig cremefarben....wie sieht sie denn nun in Natura aus?

Was heisst für dich "rockig, bissig, aber luftig"? - Das ist ne ziemlich vage Beschreibung unter der ich mir im Moment wenig vorstellen kann.

Grüße,
Schinkn
 
Die drei CV50s die ich länger in Händen hielt/gespielt habe hatten alle die Farbe der ersten zwei Bilder von Sikor mit minimalem Durchschimmern der Maserung (von halbtransparent konnte da aber keine Rede sein). Das (dritte) Bild der Halstasche wird wohl Opfer eines falschen Weißabgleichs geworden sein.
Die beiden Teles gegeneinander konnte ich leider auch noch nicht spielen. Aber alle CV50s die ich kenne waren wirklich super.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du zwingend auf Squier fixiert bist möchte ich dir noch nahelegen mal bei www.pimpmyguitar.de vorbeizuschauen. Super Gitarren (war schon mehrfach da) zu mehr als angemessenen Preisen.

Viele Grüße,
Florian
 
auf den Fotos wirkt die CV sehr unterschiedlich, mal halbtransparent-weiss, mal deckend-weiss, mal Eierschalen, mal richtig cremefarben....wie sieht sie denn nun in Natura aus?

Die CV50 die ich mal bestellt hatte war etwas durchsichtig. Man konnte schon die Maserung des Holzes erkennen, was ich extrem unschön fand und sie deshalb wieder zurückgeschickt habe.
 
Die CV50 die ich mal bestellt hatte war etwas durchsichtig. Man konnte schon die Maserung des Holzes erkennen, was ich extrem unschön fand und sie deshalb wieder zurückgeschickt habe.
Witzig, genau dieses nicht ganz Deckende finde ich super ansprechend :)

Flo, danke für deine Beschreibung.
PmG kenne ich nicht, leider läuft derzeit auch deren HP nicht. - Aber prinzipiell hab ich meine Seele schon an die CVC verkauft :redface::D
 
Hi Swen!

Tatsächlich trifft die Farbe auf den Fotos 2+4 von Sikor am ehesten zu. Es ist kein "Pisse im Schnee"-Arctic White, wie es auf manchen Bildern scheint und auch erst recht kein "Vintage blond".
Eher ein etwas helleres "desert Sand" der Baja-Tele.
Die Maserung ist in der Tat etwas ungewöhnlich, da diese recht subtil und wenig gleichmäßig unter dem Lack erscheint (bei meiner damals zumindest. Nun hat sie ja schon einen Farbauftrag mehr drauf.).
Dieses naturbelassene Foto trifft es wohl ganz gut:
kiefer.jpg

Die Jahresringe sind nicht ganz so dicht und etwas breiter.

Im Übrigen überlege ich mir, eine weitere zuzulegen, um sie etwas zu "relicen". Kommt bei der Farbe und vor allem diesem traumhaften Hals sicherlich gut. Aber wie erkläre ich es meinem Haushaltsvorstand......


Greetz,

Oliver
 
Soooo, hab die Teles mal A/B Verglichen.

Also vorweg, "meine" 50s Tele sah richtig gelblich aus und nicht weiss. Also deutlich näher an creme als an weiss - eher wie Foto #3 von Sikor.
Das Finish war praktisch nicht transparent, man konnte eine Kiefermaserung nur erahnen im hellen Lich und es fasste sich nicht sehr schön an.
Irgendwie richtig "plastemäßig".

Soundlich liegen auch welten zwischen den beiden. Die CV gefiel mir gar nicht, die CVC dagegen klang richtig schön "sparkli" und twangig.
Wenn ich eine kaufen müsste dann wohl die CVC, aber eigentlich bin ich mit meiner Strat derzeit so zufrieden, dass ich erstmal keine Tele benötige.

Grüße,
Schinkn
 
Hm, seltsam.
Hatten sie mehrere da? Sowohl die Beschreibung des Sounds, als auch der Optik deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, und ich hatte schon drei länger in Händen (davon eine mehrere Monate zu Hause) und ca. 5-6 verschiedene gesehen (jeweils immer nur die CV).
 
Hallo Robert,

auf den Fotos wirkt die CV sehr unterschiedlich, mal halbtransparent-weiss, mal deckend-weiss, mal Eierschalen, mal richtig cremefarben....wie sieht sie denn nun in Natura aus?
Die Bilder 1,2 &4 zeigen richtige Farben (Bild 2 ist einfach ein bisschen dunkler).

Was heisst für dich "rockig, bissig, aber luftig"? - Das ist ne ziemlich vage Beschreibung unter der ich mir im Moment wenig vorstellen kann.
Ok, es ist große Herausforderung für mein Deutch, aber ich versuche mindestens :)

rockig/bissig = pickups haben genug Druck (Tonabnehmer am Steg), "attack" ist schnell und gut festgelegt(?=defined)
luftig = der Klang ist breit (Bandbreite meine ich) mit vielen Höhen. Es ist IMO stark verbunden mit Korpus (Pinien ist leicht uns schwingt gut) und Bauwise (Bolt-on).

Es ist schwer im Worte zu umfassen aber einfach zu hören (= was ich höre) :)
 
*ausgrab*
Aber prinzipiell hab ich meine Seele schon an die CVC verkauft :redface::D

... so ähnlich ging mir das auch :) ... inzwischen habe ich eine ergattert, die Gebrauchtpreise gestalten sich ja schon etwas "mehrkwürdig" bei den Teilchen ... hatte vorher eine im Laden angespielt (Kleiner Marshall Amp und fettich) und war tele-untypisch begeistert (eigentlich zähle ich mich eher zur Strat-Fraktion). Nebenbei halte ich jetzt Ausschau nach einem klassischen One Piece Maple mit 7,25"/heel trussrod, was offenbar exotischer ist, als ich angenommen habe ... aber die CVC macht auch so schon sehr viel Freude.

Hast du eigentlich inzwischen eine? Oder wartest du noch auf den Squier-51-hype-Effekt ;-) ?
 

Anhänge

  • 02-Squier-tele-custom-CV-front.jpg
    02-Squier-tele-custom-CV-front.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 277
  • 03-Squier-tele-custom-CV-body-front.jpg
    03-Squier-tele-custom-CV-body-front.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 339
  • 04-Squier-tele-custom-CV-head.jpg
    04-Squier-tele-custom-CV-head.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 292
  • 05-Squier-tele-custom-CV-body-back.jpg
    05-Squier-tele-custom-CV-body-back.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 297
  • 06-Squier-tele-custom-CV-head-back.jpg
    06-Squier-tele-custom-CV-head-back.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben