Mixerausgangssignal auf mehrere Verstärker verteilen???

  • Ersteller Heiko Otten
  • Erstellt am
Heiko Otten
Heiko Otten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
26.07.10
Beiträge
101
Kekse
272
Ort
Rheinbach
Hallo,

vielleicht befinde ich mich heute auch in der falschen Rubrik - also Admin nicht böse :mad: sein.

Möchte das Mixerausgangssignal auf 3 - 4 Endstufen verteilen. Kann ich mir da einfach so eine Art Verteilung direkt einfach als s.g. Kabelaufspleisung löten - oder gibt es eine andere Alternative - denn die Verstärker lassen sich nicht durchschleifen.

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo Heiko,

da gibt's schon zig Beiträge, such mal mit Begriffen wie Splitter / Line-Splitter, da findest du einige Diskussionen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Dankeschön, das hat weitergeholfen, werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen...:great::great::great:
 
Nur zur Bestätigung: das geht so mit einem einfachen Verteilen. Aufpassen mußt du nur, wenn du gleichzeitig symmetrische und unsymmetrische Signale verteilst, daß dir ein unsymmetrischer Eingang nicht die symmetrische Verteilung an die anderen Geräte kaputt macht (sprich den - Leiter nach Masse schließt).
Ansonsten: typische Ausgangsimpedanz ist etwa 100 - 200 Ohm, Eingangsimpedanz 10 kOhm, da kann ein Ausgang ohne nennenswerte Verluste schon bis zu 10 Eingänge treiben.

Wenn die Endstufen dicht beieinander stehen, gibt es vermutlich auch keine Probleme mit Brummschleifen.
Ansonsten solltest du Line-Übertrager oder (Trafo-) Splitter zwischenschalten.

Gruß
Christoph
 
Die meisten mir bekannten Endstufen haben eh zwei Anschlüsse, die eigentlich immer durchverbunden sind. Damit kann man wunderbar alle zusammenhängen ohne irgendwelche Adapter basteln zu müssen. Einfach von der einen zur nächsten verkabeln.
 
:redface: glattweg überlesen.
 
Danke erstmal für die Tipps, habe mir einen Splitter selbst gebaut und es funktioniert einwandfrei!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben