Röhrendefekt nach Transport! Bitte um Analyse

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen...

Habe meinen "neuen" gebrauchten Amp Angespielt.
Klang der mir sehr gefiel richtig nach meinem Geschmack.

Habe den Amp (Vollröhre) dann transportiert.
Hat dabei leider einen Schlag abbekommen (sportliches auto).

Nun klirrt er etwas und ich habe das Gefühl die Vorstufenröhren mikrofonieren.

Der Cleankanal klingt genial wie immer ... es klirrt aber auch dort leise mit.
Verzerrt fehlt jegliche Lowresponse und der Sound klingt grausig brizzelig.

Der Grund warum ich hier schriebe ist es, dass wenn ich leicht gegen die Vorstufenröhren tippe ich es deutlich im Speaker höre... bei allen 5 (1 sitzt versetzt direkt neben den Endstufenröhren -> v1?).

Allerdings höre ich auch das tippen an die Endstufenröhren ... wenn auch deutlich leiser.
Wieviel ist da normal? Oder sollte wenn alles ok ist vollkommen Ruhe sein?


Nicht falsch verstehen ... die Vorstufenröhren sind es defintiv ... nur ich weiß nicht inwiefern es bei den Endstufenröhren eventuell normal ist?



Und noch eine kleine Frage... die Kappen über den Vorstufenröhren... kann ich die auch einfach weglassen?


grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen...

Habe meinen "neuen" gebrauchten Amp Angespielt.
Klang der mir sehr gefiel richtig nach meinem Geschmack.

Habe den Amp (Vollröhre) dann transportiert.
Hat dabei leider einen Schlag abbekommen (sportliches auto).

Nun klirrt er etwas und ich habe das Gefühl die Vorstufenröhren mikrofonieren.

Der Cleankanal klingt genial wie immer ... es klirrt aber auch dort leise mit.
Verzerrt fehlt jegliche Lowresponse und der Sound klingt grausig brizzelig.

Der Grund warum ich hier schriebe ist es, dass wenn ich leicht gegen die Vorstufenröhren tippe ich es deutlich im Speaker höre... bei allen 5 (1 sitzt versetzt direkt neben den Endstufenröhren -> v1?).

Allerdings höre ich auch das tippen an die Endstufenröhren ... wenn auch deutlich leiser.
Wieviel ist da normal? Oder sollte wenn alles ok ist vollkommen Ruhe sein?


Nicht falsch verstehen ... die Vorstufenröhren sind es defintiv ... nur ich weiß nicht inwiefern es bei den Endstufenröhren eventuell normal ist?



Und noch eine kleine Frage... die Kappen über den Vorstufenröhren... kann ich die auch einfach weglassen?


grüße

Was für einen Schlag hat der Amp denn abbekommen? Leichte holpler sollte er ohne weiteres überstehen, und wenn alle Röhren noch funktionieren, gehe ich davon aus, dass sie dabei auch keinen Defekt abbekommen haben. Allerdings können Röhren jederzeit nachlassen/kaputtgehen, sogar nagelneue.

Es ist normal, dass man es hört, wenn man gegen die Röhren tippt. Wenn Vorstufenröhren dabei jedoch "nachklingeln" sind sie mikrofonisch. Das muss nicht immer schlimm sein, aber in V1-V3 bei Highgain Amps kann es fatal sein. Zum richtigen testen drehe den Amp etwas auf und das Gitarrenvolume zurück. Pass aber bitte auf dass Du keine stromführenden Bauteile berührst, weisst ja, HIGH VOLTAGE ;)

Hast Du den Amp zu Hause an einer anderen Box betrieben, als im Geschäft?

Ich würde empfehlen, zum Händler zurückzugehen, dort den Amp an der gleichen Box zu testen wie beim Kauf, wenn es dann immer noch dünn klingt, bitte den Händler, den Amp wieder in den guten Zustand zu versetzen.

Die Kappen der Preamp-Röhren dienen der Abschirmung. Du kannst sie weglassen, aber dann könnten vermehrt Nebengeräusche auftreten, also lass sie besser drauf. Vor allem wenn die Röhren hängend verbaut sind, ist das nochmal auch mechanisch ein Schutz.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Also der Amp ist gebraucht gekauft.

Habe ihn zuerst in meinem Proberaum getestet, klang richtig gut.

Dann (inkl der box!) in meinen anderen Proberaum gekarrt. Da wars dann Essig mit dem Sound...

Von daher ... und wie gesagt min, die Vorstufenröhren mikrofonieren wie das zeug hält.


vllt fange ich sinnvoller weise mit einem wechsel dieser an und schaue ob das die benötigte abhilfe schafft...
 
Es ist normal, dass man es hört, wenn man gegen die Röhren tippt.
So? Bei mir macht das fast kein Amp, die neuen überhaupt nicht mehr. Meist ist hier der Aufbau schuld und nicht die Röhre...

lg :)
 
So? Bei mir macht das fast kein Amp, die neuen überhaupt nicht mehr. Meist ist hier der Aufbau schuld und nicht die Röhre...

lg :)

Dann muss ich meinen Post wohl korrigieren:

Bei den Verstärkern, die ich in der Vergangenheit besaß bzw teilw. besitze, hört man es klopfen, wenn man mit einem Schraubenzieherkopf o.ä. leicht antippt:
Rivera Knucklehead
Diezel Einstein
Soldano Atomic16
Mesa Caliber 50+
Budda Superdrive II
Bogner Shiva
Bogner XTC
Peavey 5150
Steavens Poundcake
Marshall Vintage Modern
Marshall KK2203
Marshall 2554
Engl Screamer
VHT 50ST
Orangy TT

Bei modernen Verstärkern ist das aber wahrscheinlich nicht so ;)
 
Macht meine Aussage nicht weniger wahr :D Ich bezog mir da aber auf MEINE Amps, also von mir entwickelt und gebaut.. Die meisten Amps von der Stange hatten das auch :)

Ich wollte nur die Halbwahrheit, dass es (nur) an den Röhren liegt, nicht so stehen lassen :)

Liebe Grüße!
 
Hab mir jetzt erstmal eine Tung Sol V1 + 3 12ax7 bestellt. Ich hoffe das bringt schonmal abhilfe.
Wenn nicht melde ich mich wohl oder übel ;-)


Erklärt mir denn jmd. WIE so etwas durch einen Schlag passiert? Also das war so ein verkehrsberuhigungshügel... und nunja. Sehr hartes Auto - klein und schneeel.


Denn vor diesem Transport war wie gesagt alles jut :-(
 
Hallo,

also ein gewisses "Pling"vernimmt man eigentlich bei jeder Röhre wenn man dagegen klopft.
Die Metallaufbauten sind so filigran, dass sie auf jede Erschütterung reagieren und das hört man eben auch im Speaker, besonders an hochverstärkenden Stellen.

Solch ein Defekt kann immer und zu jederzeit passieren, dafür brauchts oftmals nichtmal den verkehrshügel, weil der Innenaufbau wie gesagt sehr filigran ist und damit leider auch fragil.

Probiers mal mit den neuen Vorstufenröhren, wenns dann nicht besser wird, sehen wir weiter :)

Grüße,
Schinkn
 
Das kann so ziemlich alles sein...

Ich habe schon schlecht gebaute Geräte gesehen, wo die Röhren rausgefallen oder irgendwo dagegengeknallt sind und dadurch Schäden davongetragen haben. Auch defekte Röhren durch Vibrationen hab ich schon gesehen, ebenso aber (!) abgerissene Fassungen, Leitungen, Kondensatoren, Widerstände, Stecker usw usw...

Was bei dir kaputt ist, das kann dir daher keiner sagen. Du kannst nur versuchen, mit einem Röhrentausch das Problem zu beseitigen.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben