3.5mm Klinke -> XLR (Tascam US-144MKII)

C
cr00k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
19.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich hab ein Problem, dass ich durch google nicht auflösen konnte. Ich habe mein Headset an meine Tascam US-144MKII angeschlossen. Von 3,5mm auf 6,3mm Klinke über den Headphones Eingang klappt auch alles wunderbar (wenn auch etwas leise). Das Mikrofon (gleicher Adapter) gibt jedoch keinen Mucks von sich. Wenn ich allerdings den Schalter unten rechts umlege und gleichzeitig schreie bekomme ich kurz eine grüne oder gelbe LED zu Gesicht, die aber schnell wieder ausgeht und höre mich auch durch den Ausgang schreien. Mehr ist allerdings nicht drin. Liegt es am Adapter? Würde ein 3,5mm Klinke auf XLR das Problem beseitigen? Über eine Antwort wär ich dankbar. Viele Grüße cr00k
 
Eigenschaft
 
Der Headphones Eingang ist übrigens ein Ausgang. Was für ein Mikrofon verwendest Du mit welchem Kabel?
 
Hi und erstmal danke für die Antwort. Klar, ich meinte den Ausgang. Das betroffene Mikrofon ist ein beliebiges Headset oder Stabmikro, also nichts besonderes, hat aber 3,5mm klinke als Ende. Kabel: Das Kabel was am Headset angeschlossen ist. Mein Shure SM58, welches übermorgen wieder ankommt sollte per XLR->XLR funktionieren. Liebe Grüße
 
Mein Shure SM58, welches übermorgen wieder ankommt sollte per XLR->XLR funktionieren.
Das wird funktionieren!

Das betroffene Mikrofon ist ein beliebiges Headset oder Stabmikro, also nichts besonderes, hat aber 3,5mm klinke als Ende.
Das wird wohl nicht funktionieren. Besonders Computerheadsets haben in der Regel Elektretkondensatorkapseln, die einen geringen Phantomstrom brauchen. Die haben in der Regel "Stereo"-Stecker mit zwei Rings. Über die bekommen Sie die Phantomspannung von Einbausoundkarten.
 
Sekunde mal, ich verstehe da was nicht ganz.

Ein Headset (Kopfhörer + Mikro), ein Kabel und daran ein 3,5er Miniklinkenstecker? Soweit richtig? Und das Mikro soll am KH-Ausgang des Interface funktionieren? :confused:
 
Ein Headset (Kopfhörer + Mikro), ein Kabel und daran ein 3,5er Miniklinkenstecker? Soweit richtig?
Das Headset teilt sich in zwei 3.5er auf. Kopfhörer->KH-Ausgang. Mic->?
ich dachte daran einen 3.5 -> XLR Stecker zu löten, oder den folgenden Umweg zu nehmen: 3.5->6.3->XLR.

Wenn das nicht funktioniert würde das heißen, dass ich für das Headset die interne Soundkarte benutzen müsste (bäh) und dass ich extra Kopfhörer brauche, wenn ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln will.


Das wird wohl nicht funktionieren. Besonders Computerheadsets haben in der Regel Elektretkondensatorkapseln, die einen geringen Phantomstrom brauchen. Die haben in der Regel "Stereo"-Stecker mit zwei Rings. Über die bekommen Sie die Phantomspannung von Einbausoundkarten.
Dann funktioniert das auch nicht per Mic In? :(

Zwei Ringe hat die Klinke übrigens.
 
Ich kenne das Problem auch und habe es so gelöst, dass ich mir einen simplen Umschalter für die Ausgänge gebastelt habe. Also Headset Mic immer an dem Mic Eingang des Onboardsounds, den Ausgang aber umschaltbar zwischen Interface (Edirol UA25) oder Onboard Out. So kann ich für alles, wo ich kein Mic brauche, das Interface nutzen, und wenn ich mal "skypen" will, verwende ich eben den Onboardsound (dafür braucht man eh keine gute Qualität). Kein Herumgestöpsel erforderlich, nur ein bisschen löten und Bastelei auf Einsteigerniveau.
 
Ich kenne das Problem auch und habe es so gelöst, dass ich mir einen simplen Umschalter für die Ausgänge gebastelt habe. Also Headset Mic immer an dem Mic Eingang des Onboardsounds, den Ausgang aber umschaltbar zwischen Interface (Edirol UA25) oder Onboard Out. So kann ich für alles, wo ich kein Mic brauche, das Interface nutzen, und wenn ich mal "skypen" will, verwende ich eben den Onboardsound (dafür braucht man eh keine gute Qualität). Kein Herumgestöpsel erforderlich, nur ein bisschen löten und Bastelei auf Einsteigerniveau.

Gute Idee, das werd ich machen, wenn du mir sagst, dass ein Adpater von 3.5mm->XLR (oder 4.5mm->6.3mm->XLR) nicht funktioniert. Sonst probier ich erst das Adapterchaos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben