Norde Electro 3 via USB an Cubase... Hilfe!

  • Ersteller music-dortmund
  • Erstellt am
M
music-dortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
20.08.06
Beiträge
86
Kekse
401
Hallo,

ich möchte gerne meinen NE3 über den USB Anschluss mit meinen Sequenzerprogrammen (Cubase) nutzen...

Habe den neusten USB Treiber von Nord drauf... Jedoch erkennt Cubase den NE3 nicht!

Wenn ich mein Rd-700 via USB anschliesse taucht dieses auch im Cubase auf... Nur eben der NE3 nicht...

Der Sound Manager funktioniert tadelos... oder komme ich um ein Midi -) USB Kabel nicht herum??

LG

Alex
 
Eigenschaft
 
Soweit ich informiert bin unterstützen die Nords alle kein Midi über USB, sondern nur die konventionellen Midi-Ports. Den USB-Anschluss gibts nur zum Austauschen der Samples...
 
Genau richtig - beim Electro 3 wie auch beim Stage ist der USB-Port leider ausschließlich dem Austausch von Sample- und Sounddaten vorbehalten.

Das neue Nord Piano ist das erste Clavia-Teil, das auch Midi über USB ermöglicht.
 
Ich finde an dieser Stelle könnte Clavia durchaus mal ein Update nachreichen. Die Treiber Gegenstelle ist offenbar vorhanden (Nord Piano) und technisch ist eh alles Software/Firmware innerhalb des NE3. Es dürfte also kein Problem sein Midi Daten über USB rauszuschicken. Ich sehe keinen Grund für dieses Steinzeitverhalten.
 
Ich sehe keinen Grund für dieses Steinzeitverhalten.

Ich auch nicht... außer der Möglichkeit, daß es halt aus irgend einem Hardware-Grund tatsächlich nicht möglich ist, wie auch in den FAQ angegeben:

"Will my Nord unit be updated to MIDI over USB capabilities?

The Nord Piano is the only unit that is capable of using the USB interface to transmit MIDI. This functionality is not feasible to add to the Stage EX, Electro 3, C2 or the Wave, the reasons for this are both hardware- and operating system related. "


Ich glaube das einfach mal so - Clavia ist ansonsten ja nicht knauserig in Sachen Produktpflege, warum sollten so eine naheliegende Funktion den Kunden vorenthalten, wenn sie einfach nachzureichen wäre?
 
Denke ich auch. Wenns möglich wäre, hatten sie es schon längst implementiert. Clavia ist wirklich Top, was die Produktpflege betrifft. :great:

lg,
Duplo
 
oder komme ich um ein Midi -) USB Kabel nicht herum??

Ich bin mir nicht sicher und kann es auch gerade nicht ausprobieren, da ich mein RD-700 nicht hier habe.
Ich glaube aber, Du kannst auch den Nord über die MIDI-In/Out-Buchsen des RD-700 mit dem Rechner verbinden und es sozusagen als MIDI-Interface benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben