Bei Kaskadierung Word-Clock notwendig?

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.

Wenn ich 2 Interfaces via. Firewire kaskadiere (Focusrite und Presonus), muss ich dann noch über S/PDIF verbinden wegen der Taktung oder geht die Taktung auch schon über den FW-Port? (6pin-6pin)
 
Eigenschaft
 
1. wirst Du die 2 unterschiedlichen Interface nicht so wirklich Kaskadieren können (evtl. beim MAC - beim PC keine Chance)
2. ja, mußt Du die beiden synchron bekommen - das geht aber nur über den Word-Clock Anschluß oder über ADAT - S/P-Dif ist dafür nicht geeignet.
 
Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/soundk...ec/405346-presonus-focusrite-kaskadieren.html

Die Frage war eigentlich schon mal beantwortet und lt. dem Thread hat es auch funktioniert? :gruebel::gruebel::gruebel:

@pico: Weißt Du da mehr als ich, vielleicht speziell über die beiden Interfaces? An sich kann man über SPDIF doch wunderbar synchronisieren. Mach ich mit einem RME-Wandler als Taktquelle und einem Tascam-Interface (ein schon recht betagtes US428) ohne Probleme.

Banjo
 
ich war jetzt mal von Mehrkanal ausgegangen, also ADAT ... und das läst sich nach meinem Wissen nicht über S/P-Diff 'syncen', wenn nur über S/P-Dif gegangen wird, dann ja. S/P-Dif ist aber nur ein Stereo-Kanal (2 Mono).

Aber den S/P-Dif als Word-Clock Ersatz, das wäre mir neu - hab ich aber auch noch nie ausprobiert.
 
Ich glaube er kaskadiert das in Software im MAC, so dass beide Interfaces mit ihren jeweiligen Kanälen per Firewire als 'aggregate device' auf dem Mac erscheinen. Also keine ADAT-Verbindung um die Kanalzahl zu erweitern. Die SPDIF-Verbindung hätte nur den Zweck des Taktens, da keines der Interfaces eine Workclock-Buchse hat.

Banjo
 
Ich glaube er kaskadiert das in Software im MAC, so dass beide Interfaces mit ihren jeweiligen Kanälen per Firewire als 'aggregate device' auf dem Mac erscheinen. Also keine ADAT-Verbindung um die Kanalzahl zu erweitern. Die SPDIF-Verbindung hätte nur den Zweck des Taktens, da keines der Interfaces eine Workclock-Buchse hat.
Banjo

ist 100% richtig.
Also das Thema hat sich erledigt, das Focusrite-Interface hat mich einfach nur derbe genervt - Presonus steckste ein und alles ist gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben