Reggae- Mit was anfangen?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Heu,

da ich ein großer Reggae Fan bin, möcht ich mal Reggae auf der A-Klampfe spielen. Mit was sol man da am besten anfangen? Brauch ich speziellen Akkorde oder Schlagmuster? Hat jemand ein leichtes Stück (in Guitar pro wär schön :great:)

Es soll alles in die Richtung von Gentleman, Elijah, Bob Marley und so gehen ;)

Freu mich über Feedback!

Euer

Felix
 
Eigenschaft
 
Zum Thema spezielle Akkorde fallen mir Triaden ein. Die sind sozusagen "kurz und bündig" und eignen sich gut für die rhythmische Struktur. Ausserdem relativ "leicht" zu lernen.

Brrr, Reggae... :(
 
Wenn ich an Reggae denke, dann fallen mir auf jedenfalls einige offbeat-lastige rythmen ein! Das würde ich als Ansatz nehmen. Dazu ein paar kurze, teilweise Funky Akkorde und es geht in die richtige Richtung.
 
Hi alle :)

Hab mal ein paar Lieder von Hans Söllner (geschmacksache :ugly:) rausgehört (Geh Weida, Trostlos). Jetzt suche ich die Chords von "So gern" :http://www.youtube.com/watch?v=w3gge0Y-UAE

Weiß die jemand? Wollt deshalb kein anderen Thread öffnen :redface:

Grüße
Felix

PS: Gib's eigentlich keine Seite im Internet, wo mal Hans Söllner Chords sind? Also die paar Ergbnisse bei Google... :(
 
Hab mal ein paar Lieder von Hans Söllner (geschmacksache :ugly:) rausgehört (Geh Weida, Trostlos). Jetzt suche ich die Chords von "So gern" :http://www.youtube.com/watch?v=w3gge0Y-UAE(

Alter Schwede, ick hab ja schon immer jedacht, dass meine Freundin einen Sprachfehler hat (sie kommt aus Sachsen), aber der Typ ist ja die absolute Härte.

.... da könnt man schon mal überlegen, ob das hier zutreffen könnte ;) http://dejure.org/gesetze/StGB/223.html :rofl:
 
Alter Schwede, ick hab ja schon immer jedacht,...

Naja bevor man sich über andere auslässt, sollte man sich überlegen ob man selbst Dialektfrei spricht. :D;)

Man könnte jetzt darüber streiten, was "gutes" Deutsch ist und was nicht. Und realistisch betrachtet, muss man doch froh sein, das es überhaupt noch Leute gibt, die Mundart sprechen bzw. gar singen (können). Denn letztendlich sterben da Traditionen langsam aber sicher aus. Mitlerweile wird ja alles immer mehr zu "yo man - im the größte King in meiner Stadt" Denglisch (Deutsch/Englisch) oder "LOL that's very n1ce" Internet-/Chatter Slang. Und so traurig wie es auch ist, aber die wenigsten sind überhaupt noch in der Lage halbwegs vernünftige Sätze auf Hochdeutsch zusammen zu bekommen. Geschweige denn Regionale Mundart zu verstehen, oder gar zu sprechen.
 
Ich weiss gar nicht was das jetzt mit den Dialekten soll, schliesslich geht es hier um
Reggae, und da ist Unverständlichkeit doch ein Stil-Mittel.
Die Jamaikaner singen doch auch nicht in "klarem" Oxford Englisch, do they?
Oder Gentlemen and all dem other rudeboys pon di world.:D

Gruss
Schnirk
 
Jenau, jetzt komm wa mal wieder uffs Thema.

Ich hab hier ein Stück mit dem Namen der erste Reggae. Ist ein Übungsstück, bei dem Du extrem Barreé übst, wird gespielt mit C im 8.Bund, Am 5. Bund, G 3. Bund und Em 7. Bund (hört sich schlimmer an, als es ist).

.... kann ich Dir bei Bedarf gerne mal übermitteln. Red red Wine hab ich auch noch da.
 
Na ja ihr seid ja ganz tolle :rolleyes: Also um das klar zustellen: Ich rede keinen Dialekt weder Bayerisch und sonst was :D Nur weil man mal Söllner spielen mag wird hier rumgescherzt :D AQber ich las euch den Spaß (finds ja selbst ganz lustig, wenn man dialekt redet :rofl:)

Zum Thema:

@ wicki : Dank' da schee :D
@ Heinrich III : Das selbe und übermittel mal

@ : alle anderen: Lachen is gesund :D


Sevus,
Felix
 
Um überhaupt mal ein Gefühl für ein typisches Reggae-Strumming zu bekommen, könntest du mal den bekannten Song "I'm Yours" von Jason Mraz spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=wXRxl-MiyWc

Du musst es nicht so stark abdämpfen, wie er es tut, wichtig ist eher das Gefühl für den Rythmus und dass die Betonung auf dem Offbeat liegt. Hier gibt's Tabs: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/j/jason_mraz/im_yours_ver3_tab.htm

Man sollte am besten wie in den Tabs nicht mit Leersaiten arbeiten sondern mit Barrés (Zur Not gehen für's erste auch Powerchords), da lässt es sich wesentlich leichter über die Greifhand abdämpfen. :)
 
Hör dir einfach mal en paar Songs an von z.B. Bob Marley, UB40, Steel Pulse, Gentlemen, The Wailers, Black Uhuru, Martin Jondo...
wichtig is, dass es dir gefällt. Dann schau ob du Akkorde irgendwo findest oder irgendwo vllt ne Lesson auf youtube oder so (ich halt von sowas eigentlich eher wenig, aber wenn du mal irgendwo reinfinden willst is das es richtige... da bekommt man mal den offbeat usw. erklärt - eben meist auf englisch).
Wenn du die Akkorde (bzw. Triaden) hast ists meist nich mehr sooo schwer :D
Falls du Schwierigkeiten hast, Akkorde zu nem Lied suchst oder zum Schlagmuster fragen hast, nur zu^^
 
Hör dir einfach mal en paar Songs an von z.B. Bob Marley, UB40, Steel Pulse, Gentlemen, The Wailers, Black Uhuru, Martin Jondo...
wichtig is, dass es dir gefällt.

Wenns mir nicht gefallen würde, würde ich ja nicht das zeug spielen wollen ;)

Eine frage zu Akkorden hab ich noch: Kennt wer die Chords und das schlagmuster zu "gib ma bitte mehr" vom schweizer Reggae Sänger Elijah (http://www.youtube.com/watch?v=Fs6BvKCKpBY). (jetzt bitte keine diskusion über dialekt, musikstill und Co ;))

Kann mir wer helfen?
 
Naja bevor man sich über andere auslässt, sollte man sich überlegen ob man selbst Dialektfrei spricht. :D;)

Man könnte jetzt darüber streiten, was "gutes" Deutsch ist und was nicht. Und realistisch betrachtet, muss man doch froh sein, das es überhaupt noch Leute gibt, die Mundart sprechen bzw. gar singen (können). Denn letztendlich sterben da Traditionen langsam aber sicher aus. Mitlerweile wird ja alles immer mehr zu "yo man - im the größte King in meiner Stadt" Denglisch (Deutsch/Englisch) oder "LOL that's very n1ce" Internet-/Chatter Slang. Und so traurig wie es auch ist, aber die wenigsten sind überhaupt noch in der Lage halbwegs vernünftige Sätze auf Hochdeutsch zusammen zu bekommen. Geschweige denn Regionale Mundart zu verstehen, oder gar zu sprechen.

Danke, Danke, Danke................Du sprichst mir aus der Seele :great:

Erst gestern sagte einer zu mir: Sind Sie für mich der POC ? :confused: (Person of Contact) :rofl:
Da hab ich gesagt:" Hör mol meen Jung, so geit dat nich, denn wie sünn in norddütschland und wir schnacken Platt" :rofl:

Am anderen Ende: :confused: :gruebel: :rofl:

Ich wieder:"Falls Du einen Ansprechpartner brauchst, der bin ich" :rofl:

So, dies ist ein Reggae Thread und ich liebe auch Reggae :great:
Ich finde es sehr schwer die Deadnotes zu spielen

LG

rolf

PS:mad:HeinrichIII : Dein Dialekt ist auch der absolute Hammmer, kommt gleich nach Platt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal zu jahcoustix raten
wie sich aus dem naman schon ergibt - akustisch... auch immer relativ einfach gehalten... eine bis 2 gitarren gesang. oder slightly stoopid. gibts auchn paar tabs im netz glaub ich aber gitarrenmäßig is vor allem jahcoustux eigentlich ziemlich einfach da sollte man es schaffen es so rauszuhörn das man es zumindest umsetzen kann...

aber das wichtige is nich die gitarre sondern der gesang. dasis es was hier den ausschlag gibt. also um gitarre würd ich mir weniger gedanken machen als um gesang...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben