Und wenn sich diejenigen, die nicht beeinflusst werden wollen, ganz dolle am Riemen reißen und widerstehen den "Umfrageergebnis anzeigen"-Button vor Stimmabgabe zu klicken? Naja, funktioniert doch bestimmt wieder nicht. Diesen Button kann man ja leider auch nicht für den einen Umfragethread deaktivieren. Aber wenn das gehen würde, könnte man nachdem man seine Stimmen abgegeben hat seine Meinung nicht mehr ändern und kann dann mit (mehr oder weniger) Spannung sehen, wer das Rennen macht.
Andererseits wär es auch fair, wenn man gar nicht erfährt wer wieviele Stimmen bekommen hat und stattdessen nur die 10 genannt werden, die weiterkommen und erst am Ende die Stimmanzahl veröffentlicht wird. Denn mal angenommen, es kristallisieren sich schon in der ersten Runde drei Favoriten, die von der Stimmanzahl her die anderen abhängen (was ich bei dem hohen Niveau hier allerdings nicht glaube), dann kann man ja schon erahnen, wer es bis in die Endrunde schafft, also langweilig bzw würde es einigen nicht gönnen und anders wählen.
Wer für wen gestimmt hat, würde ich auch lieber nicht freigeben. Nicht dass dann sich dann doch jemand verletzt fühlt und das große Gejammer anfängt.
Allerdings stimmt es schon, dass der Umweg über einen Moderator viel Arbeit mit sich bringt. Erst mal rieseln vielleicht hunderte PNs auf ihn nieder, vielleicht verteilt ja jemand 35 Punkte, es kann zu Übertragungsfehlern kommen, man muss überprüfen, ob nicht jemand mehrfach mit abgestimmt hat, man muss gucken was genau username, liedtitel, postingnummer, andere kryptische Verschlüsselungen bedeuten damit man ja das richtige ankreuzt, und ähnliches. Kann mir vorstellen, dass sich da schwierig einen Freiwilligen dafür findet.
Ach, und ich fänds nett, wenn einige Leute von ihrer Euphorie runterkommen und erst mal für sich behalten welche Kategorie Sänger sie bevorzugen (a la Ich wähl nur U18, nur Witzlieder, nur Handyqualitätsaufnahmen, nur tiefe Stimmen, nur Profis etc). Mir brennt es bei einigen Beiträgen auch unter den Nägeln, was dazu zu sagen und muss erst mal widerstehen. Versteh es also, aber trotzdem bitte, danke.