bis 1300 € - Beschallung Proberaum und kleine Konzerte

S
Sasan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
25.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Heideberg
Hallo, suche eine PA für den Proberaum, bevorzugt Aktive Boxen.. Ein kleiner Mischer ist bereits vorhanden.
Der Proberaum ist etwas länglich gezogen es wird aber nur in einer Hälfte gespielt, da der Raum ebenfalls ein Wohnraum ist.. Ich denke 3 Monitorboxen wären praktisch.. 2 normal oben gestellte und eine am boden für den Drummer..
ein Sub wäre auch von Nöten, da wir synthesizer und samples haben..

Hat da jemand Vorschläge?
big thx..
 
Eigenschaft
 
Hat da jemand Vorschläge?

Yep.
Sparen. :D

Hausnummer:
Subwoofer: 800.-
dreimal aktive MuFu-Box: 900.-
Stative, Kabellage: 150.-
EQ (wird ja wohl auch gesungen bei Euch, oder?): 150.-


domg


PS: Auftreten ist dann nochmal eine andere Nummer, denn dann braucht Ihr die MuFus ja für Euer Monitoring auf der Bühne. Also dann zumindest noch ein weiteres Paar als PA-Tops erforderlich...
 
mit auftreten meine ich ganz kleine gigs.. geburtstage usw
 
Hallo Sasan,

um sinnvolle Tipps zu geben, wären folgende Infos wichtig: Welche Band-Besetzung, welche Musikrichtung, was soll über die PA laufen?

@bayernsebbl: Sorry, aber Du empfiehlst Material, das Du selbst nur vom Hörensagen kennst, und ohne zu wissen, was der Threadersteller überhaupt genau vorhat :rolleyes:?
 
bandbesetzung: 2x gitarre 1x bass 1x drums 2xgesang 1x synth
wegen den synths/samples ist ein bass denk ich von nöten.. hatte ich mal bei einer PA nicht dabei und wenn samples liefen hat das den gesang weggedrückt und die leistung ging in den keller..
über die PA soll 2x gesang und die synths laufen
musikrichtung ist post-hardcore
 
sorry falsches kabel rausgsucht...
aber bei musikruchtung post hardcore wird sich das eh erledigt haben :gruebel: gut zum daheim üben würde es wohl auch reichen denkich mal naja aber das richtige isses nicht...
mfg
 
Hallo Sasan,

warum sollte der Tipp nicht stimmen? Ein Blick ins Datenblatt bringt Gewissheit ;). Im übrigen habe ich selbst den 1500er Samson (also die kleinere Variante) und finde ihn in diesem Preisbereich sehr brauchbar :).
 
Hallo Sasan,

warum sollte der Tipp nicht stimmen?

na so war das nich gemeint :) ich bin nur noch frustriert über die letzte PA.. das war furchtbar, man musste alle synths auf eine seite und die vocals auf die andere bringen und dann noch was gescheites rauszubekommen war besch*****..
gibts da noch andere tipps um das Problem zu beseitigen? (das problem, wenn bass-lastige synths spielen, dass dann der gesang nicht geschluckt wird..) bzw reicht die freq. weiche?
 
gibts da noch andere tipps um das Problem zu beseitigen? (das problem, wenn bass-lastige synths spielen, dass dann der gesang nicht geschluckt wird..) bzw reicht die freq. weiche?

Benutzung eines EQs. ;):D

Synth-Sounds können im Mix die Pest sein. Zum einen sind 99% der Hersteller-Presets für die Tonne, weil nur zum "eindrucksvollen" Demonstrieren der klanglichen Möglichkeiten über kleinste Beschallungssysteme gedacht (daß muß einen über Computer-Tröten oder die Kopfhörer alleine schon wegbeamen... lol). Wer darauf basierend weiter am Sound schraubt, kommt beständig tiefer in Teufels Küche.
Zum zweiten machen viele "Tastateure" ihre Sounds über Kopfhörer oder kleine Nahfeld-Monitore im stillen Kämmerlein. Dabei geraten Sounds meist viel zu mächtig und setzen sich schlecht durch. Im Bandbetrieb kompensiert man das dan dadurch, die Synths eben entsprechend laut zu fahren und schwupps ist alles andere zugematscht.

Also macht betont dünne Sounds, die dem Gesang Platz lassen.


domg
 
Benutzung eines EQs. ;):D

-----

Je nach Anforderungskatalog halt kleines Kompaktpult mit einfacher Semiparametrik aufwärts...

wo wir ja auch beim anderen thema sind das ich gepostet hab ^^ wenn wir gerade darüber reden.. kannst du denn ein mischpult empfehlen, wie du es in dem anderen thema angesprochen hast? du weißt ja.. 2 fliegen mit einer klatsche..
 
also wenn ich mal so kreuzlese:
holt euch erst mal nen besseren Pult, mit dem Phonicteil kannste garnichts anfangen. Da brauchst auch nicht über gute Boxen reden, wenn sowas davor hast oder die Empfehlungen für EQs. Ich würd euch als Pult nen Soundcraft EFX 8 oder gleich EFX 12 empfehlen. Hab das Teil selbst, wird hier oft empfohlen, reicht glaub erst mal aus und ist nich zu teuer, nach oben gibts da natürlich keine Grenzen.
Da hast dann auch semi-parametrische Mitten, das hilft auf jeden Fall mal deine ganzen Klangquellen etwas besser im Frequenzbereich anzuordnen und wenn doch erforderlich, kannst daran immer noch EQs anklemmen, das würde dann auch mehr Sinn machen. Netter Nebeneffekt, ein Effektgerät mit den Basics ist schon eingebaut. Zum Proben ist der Hall allemal zu gebrauchen.
 
(das problem, wenn bass-lastige synths spielen, dass dann der gesang nicht geschluckt wird..) bzw reicht die freq. weiche?
Die eingebaute AKTIVE ! Weiche, lässt je nach Trennfeq. die Tiefen nicht zu den Tops. Daurch wird der Gesang deutlich besser durchkommen, als wenn alles auf den Tops landet. Damit ist euch bestimmt schon mal geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben