Monitorbox für kleinen Proberaum gesucht

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo

Mein Budget ist realtiv klein(höchstens 200€).
Ich brauche eine aktive Monitorbox für unseren kleinen Proberaum,auf Konzerten hier im umkreis bekommt man immer schon alles gestellt.
Ich werde damit kum cleanen Gesang singen,hauptsächlich Gutturalen Gesang.
Nun hat mir ein Freund der eine Metalcore Band hat diese Nonitorbox empfohlen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm
Er sagt die würde für kleine Räume genügen.
Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Achja,ein mikro bräuchte ich auch(höchstens 50€).

Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 
Was willst Du mit dieser Grotte und dann auch noch eine 15" er.
10"-12" für Gesang ist vollkommen ausreichend und auch besser.
Hier ein Link such Dir eine aus denn eine Empfehlung will und kann ich in diesem Preisbereich nicht abgeben.
Mein kostenloser Tipp noch geh bei deiner Auswahl an dein gesetztes Limit dadrunter wird es nur noch grausam.
 
Hallo

Die Qualität muss nciht super sein,einfach nur annehmbar.
Es soll bloß eine Box für nen kleinen Raum sein.
Und wenn 10-12" ausreichen,dann eben die:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
Die die ich oben angegeben hab hat mich eben zufrieden gestellt,da ich sie beim meinem Kumpel schon gehört hab.
Hab grad nchmal im ink nachgeschaut und die gefunden:
https://www.thomann.de/de/kustom_ksc15mp.htm
Kustom macht gute Bass Combos,da hab ich mir gedacht die Boxen dürften dann auch nicht schlecht sein.

Grüße
Lukas
 
O.k Lucas
Es gibt Erfahrungen die muss man wie in deinem Fall einfach alleine machen.
 
Und wie seiht es mit der hier aus:
Hat alles und ist an der Grneze des Preislimits
https://www.thomann.de/de/superlux_sf12a.htm?sid=fe47a82a96970de8798f7545d66a0722
Gibt es hier eigentlich keinen Review-Thread wie im Gitarren oder Bass Forum?

---------- Post hinzugefügt um 21:16:13 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:04 ----------

Kann ich eigentlich meinem Bassamp mit anschließen,also den Amp dann in das Line In und das Micro dann in das Mic In?
 
Gibt es hier eigentlich keinen Review-Thread wie im Gitarren oder Bass Forum?
In diesem Segment ändern sich die Sachen so schnell das wenn man das Review fertig hat es schon eine neue Generation von Boxen auf dem Markt ist,was willst Du dann mit einem alten Review.
Hier ein Link such Dir eine aus denn eine Empfehlung will und kann ich in diesem Preisbereich nicht abgeben.
Mein kostenloser Tipp noch geh bei deiner Auswahl an dein gesetztes Limit dadrunter wird es nur noch grausam.
Zu der Superlux kann ich Dir garnichts sagen da ich die überhaupt nicht kenne,sieht im Hochton auch etwas komisch aus,was nichts zu sagen hat.
Bei allen Boxen in diesem Preisrahmen habe ich Bauchschmerzen deshalb will und kann ich Dir keine Empfehlung geben.
Die Qualität muss nciht super sein,einfach nur annehmbar.
Genau hier liegt der Punkt,Ansprüche können unterschiedlicher nicht sein.
Unterster Einstieg fängt leider erst ab 300€ aufwärts an,kein Hersteller hat etwas zu verschenken und brauchbare Komponenten kosten Geld.
 
man Lukas begreif doch einfach, selbst der simpelste Einstieg kostet Geld und nicht nur ein paar Pfenge.

Ich vergleich's mal mit einem Hammer:
- für 1-2€ bekommst Schrott, mit dem man noch nicht einmal einen simplen Nagel in weiches Holz hinein bekommt
- für 3-6€ bekommst ein Teil, mit dem man gelegentliche Nagelarbeiten ausführen kann
- die Liga um 10€ ist dann was für ambitionierte Hobbybastler
- darüber liegt dann das Profiwerkzeug für Leute die täglich damit arbeiten und die Feinheiten zu schätzen wissen
 
Kann ich eigentlich meinem Bassamp mit anschließen,also den Amp dann in das Line In und das Micro dann in das Mic In?

Nur, dass wir das richtig verstehen. Du willst über die Gesangsbox auch noch deinen Bass laufen lassen:eek::gruebel:
 
@vermons:Weiß nicht,hab keine Ahnung von PA und Boxenverkabelung :D
Naja,wenns erst ab 300 aufwärts gut ist,was könnt ihr mir dann empfehlen(wenn ihr was annehmbares für 250 wisst wäre das auch nicht schlecht)?
Muss ich halt noch ne Weile sparen.
 
Weiß nicht,hab keine Ahnung von PA und Boxenverkabelung

verkabeln kannst du alles:Daber die von dir in Erwägung gezogenen "Gesangsboxen" werden, wenn der Bass da auch noch drüber laufen soll, kaum noch Luft haben Gesang wiederzugeben

---------- Post hinzugefügt um 00:16:45 ---------- Letzter Beitrag war um 00:03:09 ----------

Naja,wenns erst ab 300 aufwärts gut ist,was könnt ihr mir dann empfehlen(wenn ihr was annehmbares für 250 wisst wäre das auch nicht schlecht)?

GEHEIMtipp:D https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_b_stock.htm :great:
mit dem internen EQ der Box:great: kannst du noch einiges mehr an Sound rauskitzeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vermons:Was ist der Unterschied zwischen fullrange und Monitor?
Hat das Teil ein Loch für nen Boxenständer?
Den Bass werd ich dann bloß über den Amp spielen,brauche also nur ne Box für Gesang.
Werde sie wahrscheinlich dann erst Ende dieses Jahres kaufen können.
 
Was ist der Unterschied zwischen fullrange und Monitor?

Ein Monitor ist eine Fullrange-Box (oder sollte zumindestens)
Ein Lautsprecher arbeitet fullrange, wenn er den gesammten Audiofrequenzbereich wiedergibt (20Hz - 20kHz). Im Bassbereich sind häufig Kompromisse zu machen. Fast alle Fullrangespeaker arbeiten nicht bis 20Hz hinunter; bis 50Hz sollte der Frequenzgang aber praktisch linear sein (Schwankungen um +/-3dB sind erlaubt)


Quelle: Fullrange (Glossar, Fachbegriff) - DigitalVD von www.digitalvd.de

Den Bass werd ich dann bloß über den Amp spielen,brauche also nur ne Box für Gesang.
Werde sie wahrscheinlich dann erst Ende dieses Jahres kaufen können.

dann reicht die hier https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm

Hat das Teil ein Loch für nen Boxenständer?

Ja, ein sehr schönes:D:rofl:
 
Vielen Dank für die Antwort

Gut,die nehm ich,250 passt noch rein ins Budget
Hab mir grad noch den testbericht durchgelesen:
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=3341&ar=261581
Werde die Box sobald genügend Geld da ist bestellen und ausprobieren ob mir der Klang gefällt,ist ja wie gesagt nicht für cleanen Gesang.
Ja, ein sehr schönes
Es war nicht meine Absicht etwas derartig zweideutiges zu schreiben.:great:

Bei den Mikros schwanke ich noch zwischen dem Beyerdynamic Opus 39S und dem Shure SM48 LC

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem gut wenn die Box clean kann
Sowieso,aber hab halt die Erfahrung geamcht das z.B. die Box bei uns in der Schule bei cleanem Gesang besser klngt als bei Growls,etc.
 
Hab mir noch ein paar Beiträge zur TH-12a durchgelesen,und es steht drin das die nicht arg laut sein soll,und da könnte es bei unseren Proben ein Problem geben.
Naja,werde sie mal bestellen und ausprobieren ob sie mitkommt.
 
Wenn die euch nicht reich, macht ihr was anderes falsch. Mit hartem Limiter habe ich mit zwei von den Dingern schon eine Stadionstribühne beschallt.
 
Wenn die euch nicht reich, macht ihr was anderes falsch.

Da schließe ich mich an.:great: Bring das Teil so nah wie möglich an deine Lauscher.;) Besser als vom Boden aus die Hosenbeine föhnen.:D
 
Ok,ihr habt mich überzeugt.
Werde sie kaufen und sie auf nen Boxenständer stellen.
Weiss wer wieviel mm der Flansch hat,nchtt das ich nen Boxenständer kauf und der vom Durchmesser nicht passt.(Bei Thomann steht bei den meisten Boxen ne Angabe,bloß bei der eben nicht:bad:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben