PA Beschallung im kleinen Proberaum

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
bringt es was, im Proberaum den Boxenturm (PA) in eine Ecke zu stellen und von dort alles zu beschallen (ist ein kleiner Raum).
Oder doch besser die klassischen Links/Rechts Türme?

Wie habt ihr das so gelöst?

Ich hatte noch ein paar (trittfeste) alte Kabel XLR/Klinke. Damit habe ich den Sub zum Top verkabelt. Also XLR in den Sub, Klinke in den LoopThru des Top. Lohnt es sich hier in XLR/XLR Kabel zu investieren (an meinen Kabeln sind MonoKlinken) dran.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also Live steht manchmal links auf der Bühne und rechts auf der Bühne so ein Turm aus Boxen bzw. Lautsprechern (SubWoofer, FullRange bzw TopTeile). Manchmal stehen diese Speaker auch im Proberaum (so jedenfalls bei mir).

Frage ist nun, ob die Beschallung aus einer Raumecke sinnvoll ist?

Grüße Jörg
 
In der Regel kommt's zumindest beim Top nicht gut. Stichwort Kammfilter.
Außerdem gilt nach wie vor, daß für niedriges Feedback-Risiko Box nah an Lauscher besser kommt, als mit Vollgas quer durch den Raum zu blasen.

Beim Sub ist's einen Test wert. Zusammengestellt (mono betrieben) bekommt man mehr Druck, weil Kopplung im Achtelraum, aber ggf. ausgeprägtere Raumnoden. Auseinandergestellt weniger ausgeprägte Raumnoden, aber eben weniger Pegel und u.U. aus Laufzeitunterschieden resultierende Auslöschungen.


Mit kleinen Besteck bestehend aus zwei Subs und Tops würde ich bei Platzmangel ein Türmchen mit zwei Subs plus Top oben drauf im Raumeck für die Musiker vorsehen und das zweite Top dem Drummer auf Ohrhöhe hinstellen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben